Probleme mit Drosselklappenpoti/Einspritzung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Probleme mit Drosselklappenpoti/Einspritzung

Beitragvon uweausdertube » Sa, 17 Okt 2009, 14:20

Hallo, ich hab da ein Problem bei meinem 1,6er 16V Swift Motor, bei einer ganz bestimmten Gasstellung setzt das Gas immer aus.
Wenn ich den Motor im Stand langsam hochdrehen lasse ist die Gasstellung zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen erreicht,
da fällt die Drehzahl schlagartig ab, fängt sich bei ca. 1000, dreht sofort wieder hoch und das spiel geht wieder von vorn los.
Ich dachte das Drosseklappenpoti wäre schrott, hab es getauscht und das Problem ist immernoch da.
Am schlimmsten ist aber dass ich einen massiven Spritverbrauch von 20 liter und mehr auf 100km hab.
Wenn ich das Drosselklappenpoti komplett verstelle geht das mit den Gasaussetzern zwar weg aber der Motor
dreht im Stand recht hoch und der grobe Spritverbrauch bleit auch.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

MfG Uwe
Zuletzt geändert von uweausdertube am Do, 04 Feb 2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon 3 Takter » Sa, 17 Okt 2009, 14:52

Ruf mal Olli an.

Der hat mir letztes Jahr auch mal von dem Problem erzählt. Ein Kunde hatte auch das Problem.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon oetzy » Sa, 17 Okt 2009, 15:08

Was ist als Fehlercode gespeichert?

mfg Christian
Benutzeravatar
oetzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 259
Registriert: So, 30 Mär 2008, 16:19
Wohnort: Patersdorf

Beitragvon uweausdertube » Sa, 17 Okt 2009, 15:45

@3Takter: Der Kunde war glaub ich, weil ich das Problem schon seit letztem Jahr habe und Olli auch nicht wusste woran es liegen könnte.

@oetzy: Es ist kein Fehler gespeichert.
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon 3 Takter » Sa, 17 Okt 2009, 15:58

Ne glaub nicht das du der warst der sprach von einem Jäger wenn ich mich recht erinnere.

Der war von ganz glücklich weil ich ihm ein Drosselklappenpoti vom 1.3 er gegeben habe.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon oetzy » Sa, 17 Okt 2009, 16:01

Kompressionstest gemacht?
Zündzeitpunkt kontrolliert?
Wie schauen die Zündkerzen aus?
Zahnriemen Kontrolliert? vielleicht übergesprungen?
Ventile eingestellt?
Benzindruck konstant?
Kat zu?


Bzw seit wann ist säuft er und läuft schlecht?
Kannst mal schaun ob er im Notlauf besser läuft, steck mal lambda Sonde ab, dann den mapfühler (Leerlauf ist schlecht oder garnicht).

Rein Theoretisch müsste er nur durch drosselklappen Poti und Zündverteiler noch laufen.


mfg Christian
Benutzeravatar
oetzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 259
Registriert: So, 30 Mär 2008, 16:19
Wohnort: Patersdorf

Beitragvon uweausdertube » Sa, 17 Okt 2009, 16:19

@oetzy: Er läuft ja nicht schlecht, ganz im gegenteil er läuft eigentlich astrein bis auf die aussetzer und den Spritverbrauch...Lambdasonde ist neu, Map Sensor hab ich auch schonmal getauscht.
Kat ist in ordnung.
Im notlauf läuft er genauso gut, nur das standgas ist etwas höher.

@3Takter: Hat es mit dem 1.3er Poti dann funktioniert?
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon 3 Takter » Sa, 17 Okt 2009, 16:34

uweausdertube hat geschrieben:
@3Takter: Hat es mit dem 1.3er Poti dann funktioniert?


Ich glaube ja

Olli meinte der Jäger ist immer mit der gleichen Gasstellung im Busch rum gefahren und da gab es halt dann auch Probleme. Nach dem wechsel muss es wohl wieder in Ordnung gewesen sein. Aber da du deins ja schon gewechselt hast kann es da dran kaum liegen.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon 4x4orca » Sa, 17 Okt 2009, 16:55

Lass mal die Spannungsversorgung vom Steuergerät für dasPoti prüfen (Müssen glaube ich 5 V sein). Hatte da mal ein Problem mit. Da lief er auch nur im Notprogramm und die Gasannahme war nicht konform zum Gaspedal.

Bei mir war zwar ein Fehler gespeichert, aber es gibt ja bekanntlich nix, was es nicht gibt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Probleme mit Drosselklappenpoti

Beitragvon tintop » So, 18 Okt 2009, 20:53

uweausdertube hat geschrieben:Hallo, ich hab da ein Problem bei meinem 1,6er 16V Swift Motor, bei einer ganz bestimmten Gasstellung setzt das Gas immer aus.
Wenn ich den Motor im Stand langsam hochdrehen lasse ist die Gasstellung zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen erreicht,
da fällt die Drehzahl schlagartig ab, fängt sich bei ca. 1000, dreht sofort wieder hoch und das spiel geht wieder von vorn los.
Ich dachte das Drosseklappenpoti wäre schrott, hab es getauscht und das Problem ist immernoch da.
Am schlimmsten ist aber dass ich einen massiven Spritverbrauch von 20 liter und mehr auf 100km hab.
Wenn ich das Drosselklappenpoti komplett verstelle geht das mit den Gasaussetzern zwar weg aber der Motor
dreht im Stand recht hoch und der grobe Spritverbrauch bleit auch.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

MfG Uwe


Hallo Uwe,

so spontan hört sich das eher nach Zündungsproblem an...

-was sagt der Fehlerspeicher?
-Verteilerkappe
-Verteilerläufer (Funkenüberschlag an Masse)

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder