Probleme mit Drosselklappenpoti/Einspritzung

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Beitragvon Hoizfux » So, 18 Okt 2009, 22:41

hast die saufgewohnheiten seit dem umbau oder erst seit das problem da ist?
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 19 Okt 2009, 10:14

Hallo,
schau mal die Zündkerzen an, die müßten ein total überfettetes Gemisch anzeigen (kohlscharz).
Schraub mal das Steuergerät auf und schau ob die berühmten Kondensatoren bereits ausgelaufen sind und die Leiterbahnen zerfressen haben !
Da kommen auch die übelsten Fehler zu Tage.

Bei dem Tausch von den Drosselklappenpotis unbedingt drauf achten, daß das Selbe verbaust, es gibt da Unterschiebe bei der Pin-Belegung.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon uweausdertube » Mo, 19 Okt 2009, 20:25

Nein nach dem Umbau hat er erstmal nicht so viel gesoffen, das ging erst später los.
Wie schon gesagt, im Fehlerspeicher ist nix...
Das Steuerteil werd ich mir mal vornehmen, vielleicht hat das wirklich nen Treffer weil mir ist auch aufgefallen dass manchmal wenn er im Standgas läuft und ich die Tür oder Motorhaube zuhau plötzlich das Standgas etwas hochgeht und dann langsam wieder runter regelt...
Was auch seltsam ist, wenn ich während der Fahrt den Gang rausmache und rollen lasse bleibt das Standgas bei ca. 1500, erst wenn das Auto paar Sekunden still steht geht es auf 900 runter.
Hab schonmal an allen Kabeln und Steckern gewackelt aber da passiert nix, wäre möglich dass im Steuerteil ein Wackler ist oder sowas :?
Ruckzuki
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 19 Okt 2009, 20:46

die unterdruckanlage ist in ordnung?
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Beitragvon uweausdertube » Mo, 19 Okt 2009, 20:53

ja...bei dem ist da ja nich so viel dran
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Beitragvon Psychedelic » Di, 20 Okt 2009, 9:13

Kontrollier auch mal den Kaltlaufschieber, eventuell ist die Feder darin gebrochen. Wenn jetzt Lastwechsel (Unterdruckwechsel) hast macht eventuell der Schieber ungewollt auf.

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Beitragvon uweausdertube » Do, 04 Feb 2010, 20:06

Ich hab mich jetzt mal wieder mit diesem Problem befasst und komm einfach zu keinem
Ergebniss und muss jetzt euch nochmal fragen ob ihr eine Idee habt.

Ich fasse das Problem nochmal zusammen:

Der Motor hat in gewissen Drehzahlen/Gasstellungen Aussetzer und verbraucht permanent über 20 liter.
Die Drehzahl bei der die Aussetzer kommen verändert sich wenn man das Drosselklappenpoti verstellt.
Bei korrekter Einstellung setzt er bei ca. 1800 aus, fällt recht weit runter und dreht wieder hoch.
aber nur wenn man das Gas genau für diese Drehzahl dosiert. Unter last mit mehr Gas setzt bei 1800 nichts aus.
Verstelle ich den Poti auf Anschlag in Richtung "zu" ist dies nicht mehr bei 1800 sonder zwischen 2200 und 2500 Umdrehungen.
Wenn ich ihn langsam hochdrehe fängt er bei 2200 an mit aussetzen, fällt da auch wieder recht weit runter in der
Drehzahl und fängt sich wieder.
Geb ich etwas mehr gas setzt er bei 2500 aus, fällt aber nur wenig in der Drehzahl ab bis er sich wieder fängt.
Stell ich das Poti in die andere richtung auf Anschlag setzt er garnicht aus.
Außerdem hab ich noch festgestellt das die Aussetzer nur bei warmen Motor sind, wenn er kalt ist passiert da garnichts.
Die Aussetzer sind wohl nicht Zündungsbedingt, man kann sehen dass er aufhört einzuspritzen.
Ob der hohe Spritverbrauch die gleiche Ursache hat weiß man nicht aber es hat beides zur gleichen Zeit begonnen.
Ansonsten läuft er relativ gut, springt super an egal ob 30 grad plus oder 20 grad minus.
Es sind auch keine Fehler gespeichert.

Folgendes hab ich schon gemacht:

Drosselklappenpoti getauscht
Lambdasonde neu
Map Sensor getauscht
Steuerteil getauscht
nach Wackelkontakten an Kabeln und Steckern geschaut
Unterdruckschläuche geprüft
nach Undichtigkeiten im Ansaug gesucht
Temperatursensor neu

alles ohne jeglichen Erfolg, ob Verbrauch oder Aussetzer.

Habt ihr noch ne Idee wo ich suchen könnte?

Gruß
Ruckzuki
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Beitragvon Marlo » Do, 04 Feb 2010, 20:51

bleibt ja nich mehr viel über...
Benzindruckregler?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Beduin » Mi, 10 Feb 2010, 4:41

Drosselklappenpoti neu ??!

Haste das Ding auch wieder korrekt eingestellt :?: :!:

Weißte wie das geht :?: :!:

Is vom Werk aus justiert, aber man kanns einstellen..

Ne sehr feinfühlige Angelegenheit sag ich dir
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Beitragvon andy.we » Mi, 10 Feb 2010, 9:26

Hast du gute MAsse am Motor??
Leg doch einfach um sicher zu gehen mal zwei Kabel vom Minuspol direkt an die Lambdasonde und eins irgendwo an den Zylinderkopf.
War die Lambdasonde neu oder gebraucht?
Also wenn deine Lambdasonde richtig funktioniert und auch das Signal richt am Steuergerät ankommt ists ja fast unmöglich 20 Liter zu brauchen...
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!
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