Vitara in Samurai einbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara in Samurai einbauen

Beitragvon zucki348 » So, 25 Okt 2009, 21:52

Hallo liebes Suzuki Forum !

Ich habe einen Samurai mit G13B Motor und 75 PS also einen Einspritzer.

Da er schon halbwegs was an Öl braucht und nicht mehr so geht wie früher und ich immer schon was stärkeres wollte ,finde ich ist es nun an der Zeit was zu ändern.

Ich habe mich die letzten Tage sehr genau in das Thema eingelsen und bin jetzt noch unschlüssiger als zuvor.

Das wie ist mir dank der EInbauanleitung von michi_m (danke nochmal von meiner Seite)klar.

Nur welcher Motor es nun endgültig sein soll ist mir noch nicht ganz klar.

Es schwirren mir da folgende Gedanken durch den Kopf.

1. Vitara Block mit 1,3er Kopf da ich ja die Einspritzung sowieso schon habe.

2. Vitara 8v tutti Kompletti mit Kopf und Kabelstrang.

3. Vitara 16V ebenso tutti mit einmal alles.

4. 1300 GTI mit einmal alles ?

So liebe Leute auf eure Meinung bin ich schon gespannt.

Mir geht es darum wo habe ich das beste gesamt Packet wenn die Auslegung das Fahrzeug in richtung Trophy gehen soll.

Mfg Zucki !!!
Wo saufen einen Ehre ist kann kotzen keine Schande sein !!!!!!
zucki348
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 16 Jun 2009, 21:24

Beitragvon OGGY » So, 25 Okt 2009, 22:48

1,6 gti, block vom 1,6 16V vitara mit 1,3 gti kopf und einspritzung bringt ca 120ps wenn für wettbewerb dann würd ich das so machen
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon zucki348 » So, 25 Okt 2009, 23:05

Ok das hat zwar sicher net schlecht Leistung aber dafür brauch ich 2 Motoren .

So wie ich das verstehe einen kompletten Zylinderkopf von einem GTI mit Nockenwellen und allem drum und dran .
Und dann noch einen Vitara 16V Block .

Und wenn ich nicht falsch liege noch so einen teuren Winkeltrieb für den Verteiler?

Was wär die sozusagen 2. beste Lösung ?
Wo saufen einen Ehre ist kann kotzen keine Schande sein !!!!!!
zucki348
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 16 Jun 2009, 21:24

Beitragvon OGGY » So, 25 Okt 2009, 23:41

am einfachsten währe der vitara 8V, kabelbaum brauchste nicht unbedingt tauschen nur die steckerbelegung vom steuergerät wenn du eins vom vitara benutzen willst
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon blochbert » Mo, 26 Okt 2009, 5:01

Willst damit auf der Strasse auch noch fahren oder nur mehr Trophys oder im Gelände rumgurken?


Typisieren wird wahrscheinlich schwierig.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon zucki348 » Mo, 26 Okt 2009, 9:37

Ja schon auf der Strasse auch noch aber das Gesamtkonzept vom Auto ist halt eher auf Trophy ausgelegt ich hab mir gedacht ich für das mal lieber an weil in einem Trial Auto vielleicht wieder andere Lösungen relevant sind.


Ich will z.B schon auf eigener Achse nach Rumänien oder nach ACS kommen (und wieder Heim ) .
Wo saufen einen Ehre ist kann kotzen keine Schande sein !!!!!!
zucki348
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 16 Jun 2009, 21:24

Beitragvon blochbert » Mo, 26 Okt 2009, 10:13

Am besten wäre natürlich die Kombination 1,6 mit GTI 16V, typisieren ist relativ schwer in Österreich, da müßtest du mal nachfragen wie genau das in deinem Bundesland aussieht, ruf mal bei der Landesregierung an und frag nach wie und was.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon zucki348 » Mo, 26 Okt 2009, 10:34

Wenn ich den Umbau wirklich typseln lassen will wäre das sowieso nur in Oberösterreich möglich.

Bei mir ist es so das ich eigentlich aus Salzburg stamme und dort auch immer noch die Autos angemeldet habe da Haupwohnsitz.

Jetzt bin ich aber schon längere Zeit berufsbedingt in Linz also OÖ.

Mittlerweile bin ich drauf gekommen das diese Typisierei in OÖ zwar wesentlich teurer ist dafür aber mehr möglich ist.

In OÖ geht das alles über einen `Ziviltechniker den es gilt zu überzeugen.

Ein Beispiel : In Salzburg unmöglich eine selbst geschweisste Stosstange zu typsln weil "...wer sagt denn das das hält und wo steht das usw..."
Obwohl ich gelernter Stahlbauschlosser mit gültigen Schweissprüfungen bin.

Gleicher fall in OÖ bei Ziviltechniker ".....aha sehr schön und mit welchen Schrauben wurde die Stoostange befestigt ..aha mit 10.8 er...ein kurzer blick in das Tabellenbuch und schon kommt das Resultat ja Hr. Z......das hält... keine Bedenken sehr gut gearbeitet eintargung kein problem "

Kosten ca. 250 € für die Eintragung. kostet zwar das 8 fache wie in SBG aber dafür werden träume war.Vorausetzung ist halt das das Auto entweder in OÖ angemeldet ist oder einem OÖler gehört (zumindest auf dem Papier).


Was ich eigenlich damit sagen will ist das ich mir noch gar nicht sicher bin ob ich den Motorumbau eintrage oder nicht.Erstens merkt das beim SUZI sowieso keiner.Zweitens wie oft fährst den wirklich damit auf der Starsse rum und das einzige was mich die Bullen fragen wenn sie mich aufhalten ist entweder ob die Reifen eingetragen sind oder ob ich was getrunken habe . :-D
Wo saufen einen Ehre ist kann kotzen keine Schande sein !!!!!!
zucki348
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 16 Jun 2009, 21:24

Beitragvon Psychedelic » Mo, 26 Okt 2009, 10:54

Vitara G16B mit den 16 Ventilen komplett übernehmen, das sollte eine sehr zuverlässige Maschine sein.
Der Kopf aus dem Swift-GTI ist nicht schlecht, der Motor wird damit aber nicht das Maximum an Leistung bringen. Der Füllgrad wird recht schlecht ausfallen, was Drehmoment kostet. Das ganze läßt natürlich den Liefergrad extrem sinken.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon blochbert » Mo, 26 Okt 2009, 19:31

Wennst nicht typisierst dann nimm den 8V, kennt keiner, und die die es kennen haben dann eh selber einen SJ und werden das nicht so eng sehen :twisted:

Das typisieren in Österreich ist echt a Katastrophe, ich habe vor 3 Wochen bei meinem alles typisiert bei einem Ziviltechniker, der ist zwar sehr tollerant, aber kosten tut es auch eine ordentliche Stange Geld.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder