Jimny Umbau

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Jimny Umbau

Beitragvon 2544martin » Di, 27 Okt 2009, 18:24

Hallo!
Habe bei unserer heurigen Sahara Reise ein paar tolle Jimnys gesehen, und möchte meinen jetzt auch für Wüstenfahrten herrichten. :-D
Nun wollte ich fragen ob von euch eventuell jemand Erfahrung mit dem Jimny + solchen beanspruchungen hat. (Jimny 1,5 DDiS Bj.2008)
Was tätet ihr umbedingt verändern, was wäre unnötig. (Technisch Gesehen)


Freue mich auf nette Antworten!

Lg martina
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Beitragvon tintop » Di, 27 Okt 2009, 20:55

- Kraftstofffilterung umrüsten auf "gut zugänglich" und hoher Filter/Abscheidequalität - moderne Diesel mögen keinen gepanschten Diesel aus dem Faß

- breitere Räder/Reifen zum Sandfahren

-VTG übersetzung an Gewicht (Reisegewicht) und Räder anpassen

-Ölkühler mit Thermostat

uvm...

Gruß Klaus
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Beitragvon ohu » Di, 27 Okt 2009, 20:59

Ein anständiges Fahrwerk, dass auch der Beladung angepasst ist, ist sicher nicht verkehrt.
Wenn du mit vollem Urlaubsgepäck nur noch wenige Zentimeter Einfederweg hast, ist das keine schöne Fahrt, wenns mal auf der Piste etwas schneller werden soll - nebenbei halten Dämpfer mit größerem Durchmesser auch länger den Beanspruchungen stand. :wink:
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Beitragvon OGGY » Mi, 28 Okt 2009, 0:21

nen schnorchel mit zyklonfilter ist inner wüste auch angebracht sonst haste den luftfiler schnell mit dem feinen sand zu
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon 3 Takter » Mi, 28 Okt 2009, 0:34

Schnuffi ist nicht unbedingt Pflicht, aber sehr zu empfehlen in Verbindung mit einen Zyklonfilter.

Zudem musst du Versuchen so gewichtssparend wie nur möglich zu bauen.
Schließlich musst du zu deinen Umbau auch noch Vorräte, Werkzeug und Verpflegung mitnehmen
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Beitragvon 3 Takter » Mi, 28 Okt 2009, 0:37

Ich hab zb. bei mir ein OME HD verbaut. Einen Schnuffi mit Zyklon.
Nächstes Jahr kommen noch neue Reifen drauf. Natürlich AT´s für die Wüste und fertig. Dann kann es losgehen. Technisch am Auto gesehen.
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 28 Okt 2009, 8:14

ja das sind doch gute ideen

was ich machen würde:
- OME Fahrwerk (mit erhöhter zuladung)
- 215/75r15 AT REIFEN
- safari snorkel mit zyhlonfilter

und ab nach africa.....
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Beitragvon 3 Takter » Mi, 28 Okt 2009, 10:05

Es muss aber nicht gerade der teure Snorkel von Safari sein.
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 28 Okt 2009, 10:20

Bedenke, das du im Sand die Luft aus den Reifen massiv ablassen mußt. Ein Kompressor an Board kann daher hilfreich sein.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon 2544martin » Mi, 28 Okt 2009, 12:29

Hallo! Danke für die schnellen Antworten!

Also Reifen habe ich schon BF AllTerrain 215er, sollten auf jeden Fall reichen.
Ein anderes Fahrwerk kommt auch rein, bin mir aber nicht sicher welches, hat jemand erfahrungen?
Zyklonfilter ist auch eingeplant, schnorchel eher nicht, zwecks dem loch auf der seite.... aber vielleicht irgendwann!! (zwecks der opik) ;-)
Ich möchte mir auch eine Hintere Sperre einbauen, da ich aus erfahrung (nicht mit Jimny) weiß das sie eigentlch pflicht ist. Erfahrungen? ;-)

Das mit dem Abscheider ist eine sehr gute idee, die wird sofort ins "To Do Book" geschrieben!
Ölkühler.. AHA! Wird er zu heiß? Und... das klingt nach jeder menge Arbeit.. oder nicht? ;-)

Dann...: Schwachstellen, Ersatzteile! Hat jemand Erfahrungen? Möchte ihn nicht heimschleppen!! ;-)
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