SJ413 Auspuff an Samurai G-Kat-Modell

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SJ413 Auspuff an Samurai G-Kat-Modell

Beitragvon 4zylinder.net » Do, 29 Okt 2009, 10:14

Hallo miteinander,

könnte ich theoretisch einen normalen Auspuff ab Krümmer vom 413 an meinen Samurai (Spanier, G-Kat) schrauben?

Oder ist der Querschnitt geringer bzw. passt gar nicht erst...!?

Mir ist bewusst, dass dann kein Kat mehr drin ist - bräuchte ich aber nicht für eine Offroad-Suze....

Hab mit der Suche leider nix passendes gefunden...

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
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Beitragvon muzmuzadi » Do, 29 Okt 2009, 16:33

Einfach machen, wenn du keine AU brauchst passt das so.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon ohu » Do, 29 Okt 2009, 16:40

Hatte mal probehalber das Rohr zwischen Krümmer und Kat vom 413 in meinen Samurai eingebaut, war deutlich geringer im Durchmesser, und hat auch obenraus mächtig Leistung gekostet - deswegen hab ich dann doch ein neues Samurairohr verbaut.

Von den Biegungen und Anschlüssen passts, nur ists halt enger.
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Beitragvon 4zylinder.net » Do, 29 Okt 2009, 18:52

Danke für eure Antworten...

Dann werd ich das mal so machen und einen Auspuff bestellen...

Es sei denn, es hat jmd. hier einen passenden zu einem guten Preis!? ;-)

@ohu: Leistungsverlust ist natürlich doof... Könnte man u.U. einen Auspuff von einem ganz anderen Modell/PKW nehmen?
Gibts da zufällig etwas passendes?

...vielleicht hat ja jmd. Erfahrungen damit gemacht...

Grüße

Frank
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Beitragvon ohu » Do, 29 Okt 2009, 19:01

Klar, ich hab zur Zeit auch irgendwas vom Schrott drunter.

Im Prinzip ists nur wichtig, dass der Durchmesser nicht enger ist als Original und nicht allzuviele Knicke o.ä. vorkommen.

Falls man noch TÜV braucht sollte das Teil nicht lauter sein und selbstverständlich auch alle Kats, Lambdasonden und Co. drinhaben.

Hab noch nie nen neuen Auspuff verbaut, immer nur Altmetallrohre und Töpfe, Hauptsache es hat von der Form her gepasst und war nicht zu laut. :lol:
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Beitragvon tintop » Do, 29 Okt 2009, 22:37

ohu hat geschrieben:Hatte mal probehalber das Rohr zwischen Krümmer und Kat vom 413 in meinen Samurai eingebaut, war deutlich geringer im Durchmesser, und hat auch obenraus mächtig Leistung gekostet - deswegen hab ich dann doch ein neues Samurairohr verbaut.

Von den Biegungen und Anschlüssen passts, nur ists halt enger.


Das mit dem Leistungsverlust ist merkwürdig - das Samurairohr zum Kat ist doppelwandig und das innere Rohr hat mit Ach und Krach 30mm Durchmesser.

Gruß Klaus
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Beitragvon ohu » Do, 29 Okt 2009, 22:51

tintop hat geschrieben:Das mit dem Leistungsverlust ist merkwürdig - das Samurairohr zum Kat ist doppelwandig und das innere Rohr hat mit Ach und Krach 30mm Durchmesser.

Gruß Klaus


Doppelwandig stimmt, aber beim direkten danebenhalten(und reinschauen) sahs auch innen größer aus.
Hatte auch Mühe und Not, auf 100 zu kommen, nach dem Umbau ging die Kiste wieder wie gehabt. :shock:
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Beitragvon Parador » Fr, 30 Okt 2009, 13:52

Ich hätte noch nen guten mittleren Schalldämpfertopf vom SJ413.


Gruß
dennis
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 30 Okt 2009, 15:07

2" an rohrdurchmesser ist optimal für die Suse.
Etwas Anderes fertiges kostengünstiges von der Stange als Erstausrüster gibt es nicht für die Suse.
Beim Auspuff hilft da nur der Griff in die Schrottkiste und zum Schweißgerät. ;-)
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon 4zylinder.net » Fr, 30 Okt 2009, 15:50

Ich hätte ja ansich kein Problem mir einen Auspuff selbst zusammen zubauen...

Aber beim Anschluss am Krümmer mach ich mir so meine Sorgen...

Oder geht da was vom Swift oder so?

Habt ihr genauere Infos, was ihr verbaut habt?

EDIT:

Hab grad mal nach dem Innen-Durchmesser vom Krümmerrohr geschaut:

ca. 38 mm
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