US-Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

US-Samurai

Beitragvon Gast » So, 27 Nov 2005, 23:01

Hallo, da Ihr Euch alle so gut auskennt, wißt Ihr vielleicht auch wo ich eine Werkstatt in Baden-Württemberg finde die mir bei dem Motor helfen kann?
Es ist ein G13A aber kein Vergaser und auch nicht die Einspritzung die bei den japanischen Modellen eingebaut wurde.
Es ist ein `86 BJ mit G-Kat, ich vermute stark das da von den Vorbesitzern viel dran geschraubt wurde und einiges nicht mehr richtig paßt...z.B. die Unterdruckschläuche.

Darum brauche ich hilfe einer Werkstatt oder einem Bastler der weiß was er macht :lol:

Die Suzuki-Werkstatt hat gesagt das sie das Modell nicht kennt und nix dran machen könnte :( traurig aber wahr.

Gruß Martin ( Grobi29@t-online.de)
Gast
 

Beitragvon madmax » Mo, 28 Nov 2005, 13:58

Hallo Gast !

Ich glaube du kämpst mit dem gleiche Problem wie ich :twisted:
Habe mir einen 89er Samurai zugelegt, der 12.5l/100km säuft :drink:

Ist auch so ein (vermutlich) Ãœbergangsmodell :?: :!:

Im zuge meiner "Nachvorschungen", hier im Forum :wink: , und Privat bin ich ca. so weit wie du.

Habe bei mir einen Schalter unterm Armaturenbrett angefunden, http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=183 den normal Amerikanische ausführungern haben.
Sollte zum auslesen der Fehlercod´s sein. :?: (hast mir eh eine Antwort geschrieben :wink: )
Funkt bei mir nich, da nach umschalten die CHECK ENGINE-kontrolle nur permanent läuchtet. :roll:

Dann wollte ich mich wegen der Wasser,- b.z.w. wegen der Lufttemperaturfühler erkundigen. :)

Dort wo lt. Werkstatt der Wassertemperaturfühler sein sollte ist nur (vermutlich) ein Temperatur-switch, und wo der Temp.fühler für die Ansaugluft sein sollte ist nur ein Anschluß mit zwei Unterdruckschleuchen hineingeschraubt. #-o
Dafür weiß ich nicht was das für 2 Dinger sind die oben (in der höhe der Einspritzdüse) eingeschraubten sind, einmal vorne und einmal hinten mit je 2 Kabeln. :-k
Das beste an der ganzen sache ist, das ich mein Steuergerät komplett abgehängt hatte und die Kiste trotztdem gelaufen ist :aiwebs_016 . Zwar nur bis 3000 U/min aber sie ist gegangen. :shock: :shock:

Ein Bekanter hat eine 95er Susi unde der kann das Steuergerät über die Sicherungsbox auslesen. Wenn ich einmal Zeit habe, vergleiche ich die zwei Kisten :roll: vom Motorischen hehr welche Unterschiede wirklich von den Sensoren , Fühlerrn und Steuerkasten ist.

Wenn ich Infos habe melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

smile...

Beitragvon Gast » Mo, 28 Nov 2005, 22:31

Hallo, klingt so als hättest du den Motor drin den ich gerne mal im original sehen würde. Mein Motor muß irgendein Vorbesitzer umgebaut haben... :cry:
den Thermo-switch den du beschreibst suche ich bei mir vergebens...obwohl er da sein müßte... habe auch am Aktivkohlefilter drei schlauchanschlüsse, aber nur 2 sind angeschlossen. Für den dritten gibs keine anschlußmöglichkeit. Es sieht so aus als ob da jemand die ansaugbrücke gegen eine falsche getauscht hat.
wenn du die selbe Maschine hast wie ich dann sollte dein Steuergerät nur einen stecker haben ( die meisten anderen die ich sah haben sonst 2 stecker ) und das Werkstatthandbuch findest du unter ****link gelöscht **** die englischen Bücher!!!

Gruß Martin ( Grobi29@t-online.de )
Gast
 

Beitragvon madmax » Di, 29 Nov 2005, 18:32

Hallo Martin !

Ich schicke dir auf deine E-Mailadresse (wie das im Forum geht weiß ich nicht :-k ) einmal ein Foto von dem Temperaturschalter (ist nur mit einem Telefon Fotografiert :oops: ).

Wenn du wilst mache ich morgen oder übermorgen ein paar anständige Fotos vom Motorraum die ich dir nachher schicken kann ?! :D

viele Grüße

Markus

Ps.: Habe nur einen Stecker beim Steuergerät ! :wink:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon madmax » Mi, 30 Nov 2005, 17:47

Hallo Martin !

Danke für den Link für das Rep.-Handbuch.

Die Deutsche Version habeich mir ja schon einmal *** gekauft ***, nur die stimmt nicht so ganz überein. [-X

Hingegen die Englische Version , die ich mir gestern *** gekauft *** habe, stimmt voll und ganz mit unserer (USA, Canada) Ausführung überein. :thumbsup:

Da mein Englisch aber unterm Hund :thumbsdown: ist, habe ich es in die Firma mitgenommen und in der Nachtschicht auf heute mit einem Kollegen und einem Online-Wörterbuch übersetz. #-o
Ncht das Ganze ](*,) , nur die wichtigsten Sachen zum auslesen und ausmessen der Motorsteuerung.

Achtung :idea: ! Eine 1/2 Stunde habe ich gebraucht, bis ich draufgekommen bin das die den Stecker vom Steuergerät nicht von vorne sondern von hinten sehen, somit hat am Anfang nichts zusammengepasst.

Bei mir funktioniert alles, wenn ich nach dem ausmessen und der Lampe gehe. :thumbsup:

Mein Tip zu Temp.-Switch:
Lt Handbuch schaltet er bei glaube 65grd. durch. Bei deinem Gebrückten Kann sein das im kalten Zustand der Motor vielleicht ein wenig unrund rennt aber im warmen Zustand paßt es normal wieder und deine Überprüfung machst du auch mit einem warmen Motor (normalerweise :roll: )

Wegen deinem Steuergerät, bevor du es tauscht:
Hast du schon lt. Handbuch alles andere ausgemessen, b.z.w. was sagt deine CHECK ENGINE kontrolle wen du den Schalter unterm Armaturenbrett umschaltest ?
Wenn du bei warmen Motor den Schalter umschaltest und die Dehzahl bei 1500 - 2000 U/min haltest und dein Lampe zum Blinken anfängt dann ist alles I.O.
Bei unserer Ausführung kann man keine Fehlercod´s auslesen sondern die CHECK ENGINE kontrolle zeigt dir nur "alle OK :thumbsup: " oder "nicht OK :thumbsdown: ".

Beim ausmeßen der Lambdasonde habe ich mein Multimeter lt. Rep.-Handbuch angehängt (Pin 10 und Pin 21 oder Masse beim Stecker) und bin eine runde gefahren :wheel: . Unter Volllast ist die Spannung bis auf 0,9V angestiegen und beim heruntergehen vom Gas ist die Sannung auf ca. 0,1-0,2V abgefallen.
Ich finde die Beschreibun super, wenn du Hilfe brauchst, dann schreib mir, ich werde mein bestes versuchen :-D

Für dich sind im 2. Teil Kapitel 5 [-o< sprich Seiten 5-23 bis 5-36 sehr interesant, weil mit den Seiten habe ich heute alles Überprüft. :wink:

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder