Suzuki ist nicht mehr ganz dicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki ist nicht mehr ganz dicht

Beitragvon 0p3r4t0r » Di, 10 Nov 2009, 19:33

HI Team,
Habe ein Problem was ich euch vortragen muss. Mein Suzuki Samurai Santana (E) ist undicht :sad:. Habe mich auch schon durch die Sufu durchgearbeitet jedoch nichts genaues zu fehlerbekämpfung gefunden.
Das Leck muss zwischen Fahrertür und der darüber liegenden Blech/Karrosseriestrebe liegen. Zu meinem Fahrzeug es handelt sich um einen Samurai Santana (E) Carbiro Bj.:97 mit einem Hardtop von topper. So wie ich das sehe kommt das Wasser nicht zwischen Hardtop und karrosse rein sondern zwischen Türdichtung und besagter Mittelstrebe. Habe auch wie es hier in einigen anderen Threads beschrieben wurde schon mit einem Gummipflegemittel behandelt jedoch gab das keine Besserung. Denke auch nicht das die Tür verzogen ist woran kann es noch liegen das dass Wasser trotzdem eindringt ? Würde gern einigermaßen trocken fahren ( und ja ich weiss das der Samu nicht trocken vollständig trocken ist =)) würde mich nur freuen wenn ich diese Stelle abdichten könnte damit ich morgens nicht erst baden gehe. :roll:
Gruß Carl
„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas!“
Benutzeravatar
0p3r4t0r
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 11 Okt 2009, 9:38
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitragvon Tueddelsuzi » Di, 10 Nov 2009, 20:04

mach doch mal ein bild mit der besagten ecke.. vielleicht kann man dann mehr tipps geben...
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon 0p3r4t0r » Di, 10 Nov 2009, 23:10

Fotos werden morgen bei Heligkeit gemacht und reingestellt denke mal das bei den Momentanen Lichtverhältnissen das etwas suboptimal wäre =). Danke für die schnelle Antwort
Gruß Carl
„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas!“
Benutzeravatar
0p3r4t0r
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 11 Okt 2009, 9:38
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitragvon 0p3r4t0r » Mi, 11 Nov 2009, 13:25

Hier die Fotos hoffe das bringt eine Lösung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Veilleicht entdeckt ihr ja noch was um ihn dicht zu kriegen wäre klasse

Gruß Carl
„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas!“
Benutzeravatar
0p3r4t0r
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 11 Okt 2009, 9:38
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitragvon Psychedelic » Mi, 11 Nov 2009, 13:49

Hallo, das Problem liegt wohl eher am Boden der Türe, dort sind Löcher drin, die das durch die Scheibenführung eintretende Wasser wieder nach unten abfließen lassen.
Diese Löcher sind bei dir warscheinlich verstopft, das Wasser sammelt sich in der Türe und schwabt über die Innenverkleidung raus in dein Ablagefach.

Türverkleidung abschrauben und mal nachsehen wie es in der Türe aussieht. :roll:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon 0p3r4t0r » Mi, 11 Nov 2009, 15:47

Danke für die schnelle Antwort Psychedelic habe eben die Verkleidung abgenommen alles Trocken die Löcher sind frei, es ist nichts nass. Meine auch das das wasser nicht kontinuirlich reinfliesst. Meine nasse Konfrontation passiert meist beim zumachen der Tür und dem darauffolgendem losfahren sobald ich anfahre schwabt es von oben hinein. Wie auf den Bildern makiert glaube ich das es zwischen "ScheibenRahmen-B-Säulen-Halteblech" ( weiss nicht genau wie dieses Stück bezeichnet wird ), hinein fliesst und so werd ich dann nass. Hasst du vielleicht noch eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Gruß Carl
„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas!“
Benutzeravatar
0p3r4t0r
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 11 Okt 2009, 9:38
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitragvon 4x4orca » Mi, 11 Nov 2009, 16:40

Hallo,
auf dem Fotos kann man nicht alles einwandfrei erkennen. Deshalb muss ich ert mal fragen.

A. ist die Dachhaut ein Sandwich, also innen und außenhaut, die aufeinander sitzen oder wie beim Haslbeck nur Einhautsystem?

B. Wie ist das Dach zur Strebe über der Tür hin abgedichtet. Ist da so ein Gummiprofil dazwischen, dass wie beim hasslbeck rundrum geht oder nur ne Dichlippe ans Dach geklebt?


Ganz grundsätzlich ist es auf jeden Fall mal so, dass sich die Tür oben mit der Zeit nach außen verzieht (gilt nicht nur für Suzukis). Wenn du fährst (so ca. 70), kannst du dann die Tür/Rahmen an der markierten Stelle leicht nach außen drücken, sodass ein Windgeräusch entsteht, oder du sogar zwischen Dichtung und Rahmen durch schauen kannst. Zur Lösung dann einfach mal die Scheibe runter kurbeln. Dann Tür öffnen und unter dem Schloss in der Ecke zum Schweller mal ein Holz rein klemmen. Dann den Scheibenrahmen durch leichten Druck auf die Ecke oben links etwas nach einen biegen, damit der Rahmen wieder fester an die Dichtung drückt.


Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 0p3r4t0r » Mi, 11 Nov 2009, 17:48

Ah ok, so wie ich es erkenne kann es nur ein SandwichDach sein ist auch nicht mit einer normalen Gummilippe abgedichtet, hatte das rundum mit einer Art Schaumstoffklebeband abgedichtet hält auch an den anderen Seiten soweit dicht. Das Geräusch ab 70 km/h kann ich bestätigen es rauscht lauter (so als wäre die Tür nicht gnaz geschlossen) werde deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren und versuchen die Tür etwas zurück zubiegen muss ich dabei noch etwas beachten ausser dem untengeschriebenen? würd mich freuen wenn es dann morgens trocken ist :-D

Gruß Carl
„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas!“
Benutzeravatar
0p3r4t0r
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 11 Okt 2009, 9:38
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitragvon 4x4orca » Do, 12 Nov 2009, 9:49

Ok.
Soweit der innere Teil des Sandwichdachs überall genauso weit nach unten geht, wie der äußere, kann es eigentlich nur die Tür sein. Das Dach geht ja offensichtlich überall weiter runter, als die Oberkante der Längsstrebe oder Scheibenrahmen. Die beschriebene Dichtungsart lässt vermuten, dass die Dichtung evtl. etwas seitlich auf die Längsstrebe drück und die Schiene dadurch etwas weiter innen ist. Dadurch ist der Andruck an der Tür geringer.

Falls die innere Sandwichplatte allerdings irgendwo im Bereich der nassen Stelle weiter oben aufhören sollte, dann könnte natürlich da auch Wasser raus kommen, wenn das Dach irgendwo undicht ist. Ein Bekannter hat im Moment mit einem anderen Problem ein ähnliches Modell. es tropft Wasser in der mitte unterm Spiegel raus, obwohl da keine Öffnung oder Verschraubung außen ist.. Durch irgendeine der diversen Verschrauben läuft Wasser ins Sandwich und in der Mitte halt wieder raus.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 0p3r4t0r » Do, 12 Nov 2009, 11:57

Ich glaube ich muss mich korrigiern es kann gar kein Sandwich sein es ist nur an den Seiten zusätzlich abgedichtet in der mitte bzw gennerell im inneren ist es nur eine Haut werde das gleich mal mit der tür probieren hatte gestern leider keine Zeit mehr und danke für die Erklärung. Stelle mich ja echt dumm an =)
Gruß Carl
„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas!“
Benutzeravatar
0p3r4t0r
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 11 Okt 2009, 9:38
Wohnort: Limburg an der Lahn

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder