Ceck-Engine -Leuchte leuchte, Fehlercode nicht auslesbar

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Ceck-Engine -Leuchte leuchte, Fehlercode nicht auslesbar

Beitragvon Wolfgang M » Sa, 14 Nov 2009, 18:06

Hallo,

die Check-Engine-Leuchte an meinem SANTANA-Samurai Bj. 2002 (80PS / 1,3L 16V) leuchtet.
Der Motor springt ohne Probleme an und laeuft auch ohne erkennbare Probleme.

- Ich habe diese Anleitung gefunden : http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1084.
- Die Steckverbindung (blau/gelb und schwarz) am Sicherungskasten zusammengesteckt.
- Die Zuendung eingeschaltet ... die Leuchte blinkt nicht sondern leuchtet statisch.

Im Sicherungskasten sind alle Slots mit Sicherungen belegt. Die in der o.g. Anleitung genannte Diagnoseklemme im Sicherungskasten ist nicht auffindbar.

Wenn ich die o.g. Anleitung richtig verstanden haben muesste ich nun gem. "Tabelle A3" den Stromkreis der Check Engine -Leuchte pruefen ... "Tabelle A3" fehlt mir.

Nun meine Fragen:

1. Habe ich in der o.a. Fehlersuche etwas uebersehen ?

2. Wie ist weiter Vorzugehen ? ... hat jemand die "Tabelle A3" ?

Gruss

Wolfgang
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Beitragvon Eckhard » Sa, 14 Nov 2009, 19:24

Hallo !

Wenn man die beiden Diagnosestecker verbindet leuchtet automatisch die Check-Engine auf.

Eckhard
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Beitragvon tintop » Sa, 14 Nov 2009, 19:25

Hallo Wolfgang,

zuerst mal mußt du den Diagnose Stecker finden - der sitzt beim 1.3 16V Jimny mit G-Serie Motor hinter/unterm Handschuhfach in der Nähe des Steuergeräts... evtl. ist das bei deinem Samu ähnlich.

Ist ein sechspoliger Stecker mit 2 Reihen und 2 Führungsrippen unten außen (wegen orientierung!)

Ohne Suzuki Scan Tool ... muß man den Anschluß unten links auf oben Mitte mit einem Draht brücken.

Dann Zündung ein und Blinkcodes der Check Engine Lampe notieren.

Gruß Klaus
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Beitragvon 4x4orca » So, 15 Nov 2009, 19:50

Hallo Wolfgang,
bevor wir wie des öfteren bei solchen Beiträgen erst später zufällig die Info bekommen. Ist irgendwas am Auto defekt. also z.B. Tacho geht nicht oder so?

Das kann schon Grund für einen solchen Fehler sein.

Gruss
Sacha
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Beitragvon Wolfgang M » So, 15 Nov 2009, 20:16

Hallo,

unter dem Handschuhfach, bei dem Steuergeraet, befindet sich ein 16-poliger Diagnosestecker (trapezfoermig, 2-reihig) an dem 5 Adern angeschlossen sind.
Weitere Maengel als das Leuchten der Check Engine -Leuchte sind mir z.Zt. nicht bekannt, d.h. Tacho und dergleichen funktionieren tadellos.

Ich werde morgen mein "soziales Netzwerk" nutzen und mal versuchen das Steuergeraet auslesen zu lassen.
Die Zwischenergebnisse und Siegerehrung werde ich hier bekannt geben.

Es waere trotzdem fuer die Zukunft interessant zu wissen wie an diesem Modell der Fehlercode mit Hausmiitel ausgelesen werden kann. Vermutlich ist die Elektronik die gleiche wie die der zeitgleich (so um 2002) bei SANTANA gefertigten Jimny Cabrio mit dem 80PS / 1,3L 16V Motor Typ G13BB (?).

Gruss

Wolfgang
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Beitragvon tintop » Mo, 16 Nov 2009, 1:22

Hi Wolfgang,

sorry wegen der falschen Fährte... der 16polige Stecker ist der Data Link Connector - gesucht wird aber der Monitor Coupler

Der sollte im Motorraum auf der Beifahrerseite in Batterienähe an der Spritzwand zu finden sein... 6poliger Stecker/ 3 pins belegt

Zum Fehlerspeicherauslesen wird das Kabel weiß/blau (Steuergerät pin B10) mit dem schwarzen Massekabel gebrückt.

Gruß Klaus
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Beitragvon Wolfgang M » Mo, 16 Nov 2009, 20:37

Hallo Tintop,

kein Problem. Das Steuergeraet wurde inzwischen ausgelesen, aber vielen Dank fuer Deine Information ... kann mann bestimmt einmal gebrauchen.

Der Fehler ist eine defekte Lambda-Sonde ... die Heizung ist defekt.

Gruss

Wolfgang
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