Ölkühler

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ölkühler

Beitragvon da Outlaw » So, 15 Nov 2009, 18:35

Servus,
ich brauche mal eure Hilfe.
Da bei meinem Renault FQ8 Motor (1.9l Diesel) die Motortemperatur meistens jenseits von Gut und Böse ist, denke ich über den Einbau eines racimex Ölkühlers nach. Ich möchte ihn im Motorraum flach liegend rechts vorne (vor dem Fahrzeug stehend) installieren und über eine Lufthutze auf der Motorhaube mit (hoffentlich) kühlender Luft versorgen.
Platz wäre da und der Anschluss über Ölfilter-Adapter wäre auch gleich in der Nähe.
Nun mein Problem: Der Thermostat in der Adapterplatte öffnet bei über 80°C. Wenn nun der warme Motor abgestellt wird und der Thermostat noch offen ist würde doch das Öl zurück laufen und ich hätte zuviel Öl im Kreislauf (Überdruck). Dieser Überschuss würde sich erst wieder regulieren wenn das Öl wieder auf über 80°C erwärmt ist und der Thermostat den Kreislauf über den Ölkühler aufmacht.
Wie ist das eigentlich mit Luft im Ölkühler? Der Ölkühler ist bei meiner Idee der höchste Punkt im System. Hat die Ölpumpe genügend Kraft so hoch zu pumpen und evtl. Luft raus zu drücken?


da Outlaw
da Outlaw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 28 Feb 2008, 12:56
Wohnort: zw. Augsburg u. München

Beitragvon wickie » So, 15 Nov 2009, 19:40

Hallo Kolege, einen zusätzlichen Ölkühler brauchst Du nicht einbauenda er schon einen hat. Der hängt mit am Wasserkühler. Mach mal den Wasserkühler sauber, ganz vorsichtig damit die Lamellen mit verbiegen. Wenn die Lammellen mit Schmutz zu sind oder verbogen sind funktioniert der Kühler nicht. Hast Du den Kühler und Thermostatgehäuse entlüftet? Wie alt schmutzig ist der Luftzfilter? Hast Du einen Schnorchel am Luftfilter? Ein Dieselmotor funktioniert am besten mit reichlich Luftüberschuss.
jeepsafaripfützenumfahrer
wickie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Fr, 07 Aug 2009, 19:33
Wohnort: Attendorn

Beitragvon da Outlaw » So, 15 Nov 2009, 19:59

Hallo Wickie,
danke für Deine Antwort. Der Kühler ist sauber und entlüftet. Luftfilter ist ein GREEN (ähnlich K&N) und auch sauber. Schnorchel ist noch keiner dran.
Ist der Ölkühler von dem Du sprichst die Platte unterhalb vom Ölfilter durch die das Kühlwasser geleitet wird?

Die Temp.-Probleme sind im Sommer besonders stark. Aber selbst bei 10°C und etwas stärkerer Beanspruchung läuft der Lüfter sehr oft. Die Temp. geht bis kurz vor den roten Bereich und ist nur über Heizung an und Fenster auf überhaupt einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Wir wollen nächstes Jahr in die franz. Alpen. Bei langsamer Fahrt kocht der ja nur noch.

da Outlaw
da Outlaw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 28 Feb 2008, 12:56
Wohnort: zw. Augsburg u. München

Beitragvon wickie » So, 15 Nov 2009, 21:39

Was ist stärkere Beanspruchung? Hast Du grosse Zusatzscheinwerfer vor dem Kühler? Wie hoch ist deine Öltemperatur?
jeepsafaripfützenumfahrer
wickie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Fr, 07 Aug 2009, 19:33
Wohnort: Attendorn

Beitragvon da Outlaw » So, 15 Nov 2009, 21:50

Stärkere Beanspruchung ist z.B. Hängerbetrieb oder langsames bergauf fahren im Gelände. Öltemperatur kann ich leider nicht sagen. Sehe es immer nur an der Wassertemperatur die bis in den roten Bereich geht. Nachdem ich die Wassertemp. schlecht senken kann dachte ich eben über einen Ölkühler nach.


daOutlaw
da Outlaw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 28 Feb 2008, 12:56
Wohnort: zw. Augsburg u. München

Beitragvon vinzenz » So, 15 Nov 2009, 22:13

bei deinem Problem wird ein (zusätzlicher ?) Ölkühler nix bringen. Bring erstmal deinen Kühlkreislauf in Ordnung bzw. überprüf den.

Erstens mal verlässliche Temperaturmessung machen. Anzeigeinstrumente im Automobil sind Schätzeisen.

Wie alt ist der Kühler ? Mal mit Kühlerdicht rum gemacht ? Thermostat in Ordnung ? Öffnet es komplett ? Auch im richtigem Temperaturbereich ?

Wenn das alles gecheckt und für zweifelsfrei in Ordnung befunden kannst dir Gedanken um Ölkühler machen.

Da solltest auch Temperatur messen. Und dann kannst entscheiden ob einen brauchst oder nicht
vinzenz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Do, 13 Apr 2006, 8:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon wickie » So, 15 Nov 2009, 22:23

Klar, das ist dann der erste Gedanke. Wenn Du so etwas einbaust solltst Du die Temperaturen im Motor kennen. ich würde an deiner Stelle als erstes die Motoröltemperatur messen. Die Ölablassschraube hat ein M16x1,5 Gewinde. Die Öltemperatur liegt bei mir zwischen 90 und 110°. Das ist für einen Dieselmotor gut. Wie ist dein Frostschutz eingestellt? Wenn der Glykolantei zu hoch ist hast Du diese Probleme auch. Suzuki empfielt den Frostschutz nich stärker als bis -38° zu machen. Im Sommer ist es normal das der Lüfter am Kühler läuft. Der Kühler word ja nur vom Fahrtwind angeströmt und nicht wie bei den Benzinern von einem immer laufenden Lüfter gekühlt.
jeepsafaripfützenumfahrer
wickie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Fr, 07 Aug 2009, 19:33
Wohnort: Attendorn

Beitragvon da Outlaw » So, 15 Nov 2009, 23:04

Ok. Ich wede erstmal die tatsächliche Öltemp. messen. Ab welcher Temperatur wird es für den Motor gefählich?

Der Motor hat erst 27000km drauf. Also Kühlerdichtmittel würde ich fast ausschließen.


da Outlaw
da Outlaw
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 28 Feb 2008, 12:56
Wohnort: zw. Augsburg u. München

Beitragvon vinzenz » So, 15 Nov 2009, 23:26

da Outlaw hat geschrieben:Ok. Ich wede erstmal die tatsächliche Öltemp. messen. Ab welcher Temperatur wird es für den Motor gefählich?

Der Motor hat erst 27000km drauf. Also Kühlerdichtmittel würde ich fast ausschließen.


da Outlaw


ok, dann sieh dir den Thermostat an und messe die Kühlwassertemperatur.

Ist es denn so schierig zielgerichtet und logisch vorzugehen ?
vinzenz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Do, 13 Apr 2006, 8:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon 3 Takter » So, 15 Nov 2009, 23:32

da Outlaw hat geschrieben:Der Motor hat erst 27000km drauf.

da Outlaw


Was :?:

Wie geht das den, hast du den die Jahre über in deiner Garage versteckt?
27 000km fahre ich fast in einem Jahr zusammen :P
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]