SPOA, aufgesprengte Federn und Klappschäkel. Geht das?

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SPOA, aufgesprengte Federn und Klappschäkel. Geht das?

Beitragvon Robert Grotz » Mo, 11 Sep 2006, 12:54

Hallo zusammen, mein Proto EVO 1 nimmt langsam Formen an.
Habe folgende Zutaten:
-Federn aufgesprengt (+60mm)
-SPOA
-Klappschäkel (70mm/240mm)

Geht diese Kombination gut?
Habe folgendes Problem beim Einbau von allen Zutaten.

-Die Kardanwelle kommt in einem zu spitzen Winkel ausm VTG
-Die Z-Lenkstange streift an der Blattfeder

Beide Probleme nur in ausgefedertem Zustand und bei ausgeklappten Schäkel.

Lösungsvorschlag von mir:

Klappschäkel raus und gut is?
Oder andere Lenkstange?
Andere Kardanwelle mit anderen Kreuzgelenken?

Hab da mal was von Mercedes Lenkhebeln gelesen.
Aus welchem MB waren die ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen..
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Christian » Di, 12 Sep 2006, 1:02

Hi.

Du könntest neue Kardanwellen anfertigen lassen, mit doppelgelenken auf beiden seiten. Dann sollte das Problem gelöst sein. doppelte kreuzgelenke wirken wunder. werd ich demnächst bei meinem auch machen.
Hab auch spoa. meine vordere welle läuft ziemlich unruhig.
eine neue Z-Lenkstange würde ich einfach selbst bauen. musst halt genau ausmessen wies mit dem platz geht.
schneide von deiner jetztigen Z-lenkstange die köpfe ab. Nimm als Z-Lenkstange die Spurstange eines japanischen samurais oder 413.
keine spanische. die is nicht so stabil.
Die biegst du so wie du sie brauchst und schneidest die Enden so ab wie sie passt.
Die köpfe die du von deiner abgeschnitten hast passen da super rein.
Verschweißt unzerstörbar. und ziemlich einfach umzusetzten.
Hab da nichtmal 2 Stunden gebraucht

MFG
Chris
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Beitragvon Christian » Di, 12 Sep 2006, 1:18

Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst.
Aber noch ein tipp. wenn du richtige schlappen drauf hast, wovon ich ausgehe, ( Ich fahr 31-10,5)
dann geht deine karre nicht mehr so gut.
mein tipp:
Die vorderen Differenziale von Vitara in den samurai.
die sind etwas kürzer übersetzt.
Das ding geht dann spürbar besser.
die passen auch wunderbar rein
mfg
chris
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Beitragvon Robert Grotz » Di, 12 Sep 2006, 12:24

Hallo, danke Euch allen.
Wo bekomm ich die doppelgelenkwellen?
Und was muß ich etwa dafür hinlegen?

Reifen hab ich vorerst noch 195er Noppen drauf (...die Kiste muß NUR stabil sein)

Als Lenkstange werde ich den Z-Link rausbauen und die Lenkung mit den Mercedes Lenkhebel machen.

Vitara Diffs habe ich hoffentlich bald (Haasa sei dank)
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 12 Sep 2006, 14:06

also ich denk mal das du für so ne welle locker 400 Teuros hinlegst .

wenn du mit dem fahrzeug nur im gelände fährst kannst auch die achse etwas drehn , dann stimmt zwar die ganze achs geometrie nicht mehr dafür passt der winkel der welle wieder etwas besser ,

mfg Kurt
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Beitragvon Christian » Di, 12 Sep 2006, 17:13

Ja. man kann die achse leicht verdrehen. aber viel lässt sich so nicht ausgleichen.
so ne doppelgelenkwelle kannst selber bauen. musst du nicht mal auswuchten wenn dus schön genau machst.
zb nimmst du deine welle, schneidest sie vorm gelenk ab, und schweißt ein doppelgelenk aus einer zB Jeep cherokee welle dran.
so ne jeep welle gibts gebraucht recht günstig.
und das gelenk is unzerstörbar.
MFG
chris
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Beitragvon Robert Grotz » Mi, 13 Sep 2006, 12:34

Danke Christian für den Tip. An sowas hab ich auch schon gedacht.
Die Achse ist schon leicht gedreht aber es reicht nicht.
Welche Kisten haben noch Doppelgelenkwellen ausser Cherokee`s?

Hat jemand ein Bild oder am besten Bilder von von ner Welle?
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 13 Sep 2006, 12:35

patrol gr glaub ich
mfg kurt
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Beitragvon Christian » Mi, 13 Sep 2006, 22:56

der unimog *g*
is aber bissl dick die welle*G*
Christian
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Beitragvon Robert Grotz » Do, 14 Sep 2006, 0:32

Ja ja. Und der 8x8 Tatra hat auch welche...
Habe jetzt schon reichlich Infos bekommen.
Wenn es interessiert:
Die meisten Jeeps, Ford Explorer, Disovery2, Patrol...

Stellt sich mir jetzt bloß die Frage wie ich die am besten zusammenbrutzel?!
Liebe Grüße Robert
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