Mini Kat - Suzuki Samurai vor Bj. 12/94 , nicht geprüft

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Mini Kat - Suzuki Samurai vor Bj. 12/94 , nicht geprüft

Beitragvon Chicken » Do, 19 Nov 2009, 19:08

Hallo zusammen,
ich weis ich weis, nicht schon wieder jemand mit dem Problem. Aber so langsam weis ich nicht mehr weiter. Habe bereits viele der alten Beiträge durchforstet aber ich werd das schlechte Gefühl einfach nicht los ...

-> Suche für Samurai Bj. 01/1993 , 69PS, nen Mini-Kat mit "ABE" !

Dachte mir kein Problem, such ich mal wie von vielen vorgeschlagen ,bei Ebay. Aber, bei jedem Händler den ich angerufen hatte wurde mir gesagt. Was? Bj.93 ? Da gibt es keine Freigabe und keine ABE da erst ab Bj. 12/94 getestet wurde.

hier mal ne kleine Händler-Liste (nur zur Info, soll keine Werbung sein):
Forum, usw.:
Allrad-Profi = nur mit Gutachten (Eintragung notwendig)
sammy1600 = leider nichts im Angebot
Taubenreuther = leider nichts im Angebot
ebay:
AMS Katalysatoren = nur ab 12/94
top10autoteile = nur ab 12/94
usw. usw.

Einige haben schon geschrieben daß es der Zulassungsstelle egal sei ob das Fahrzeug in der ABE steht. Nur möchte ich nicht dumm da stehn wenn ich doch darauf hingewiesen werde. Gibt es da wirklich keine Probleme oder heist es da ausprobieren und hoffen ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Tino
Benutzeravatar
Chicken
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa, 03 Okt 2009, 23:10
Wohnort: Burgebrach

Re: Mini Kat - Suzuki Samurai vor Bj. 12/94 , nicht geprüft

Beitragvon muzmuzadi » Do, 19 Nov 2009, 19:38

Geil, einer der wirklich gesucht hat. :thumbsup:

Chicken hat geschrieben:Einige haben schon geschrieben daß es der Zulassungsstelle egal sei ob das Fahrzeug in der ABE steht.


Egal würde ich nicht sagen, eher das sie nicht nachschauen und teilweise selbst nicht durchblicken. Die ABE Nummer der Autos ist ja gleich...


oder heist es da ausprobieren und hoffen ?


Genau so, günstig kaufen, einbauen, Einbau bestätigen lassen(kann auch eine AU-berechtigte Werkstatt), zur Zulassungstelle und Schlüsselnummer ändern lassen. Nichts weiter und nirgends etwas dazu sagen und dann könnte es klappen ohne schlafende Hunde zu wecken.
Das Risiko beträgt die rund 100 € für den Kat, wenn es klappt ist er in 1 Jahr bezahlt wenn nicht hast zwar das Geld eingebüßt aber es wenigstens versucht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Mini Kat - Suzuki Samurai vor Bj. 12/94 , nicht geprüft

Beitragvon ayzer » Do, 19 Nov 2009, 20:33

muzmuzadi hat geschrieben:Das Risiko beträgt die rund 100 € für den Kat, wenn es klappt ist er in 1 Jahr bezahlt wenn nicht hast zwar das Geld eingebüßt aber es wenigstens versucht.


gibts auch schon für rund 60€.

biete mich für den selbstversuch an, allerdings ist mein zeitplan TÜV März 2010... vorher haut das nicht hin...

falls das klappt amortisiert sich der mini kat schon bei der eintragung.
falls nicht, dann halt nicht ;)
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon walli » Do, 19 Nov 2009, 21:10

Hallo, ein Kumpel von mir hat sich für seinen 93 samurai einen Minikat für 55 euro geholt hat Ihn eingebaut ging zur freien werkstatt, danach zum Strassenverkehrsamt und danach hat er nur noch 96 euro steuern.
War so einfach wie beim aldi einkaufen :P
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon Chicken » Do, 19 Nov 2009, 22:16

vielen Dank schon mal für die Antworten.

muzmuzadi:
... suchen war das mindeste, möchte ja noch weiter meine Fragen beantwortet bekommen.

Aber wenn es wirklich eine sagen wir Glückssache ist dann werde ich das auch mal versuchen. Mein Selbstversuch startet aber leider auch erst 05/2010 da ich auf Saisonkennzeichen fahren werde.

Dann viel Glück auch an alle anderen die es noch vor sich haben :-)

Gruß Tino
Benutzeravatar
Chicken
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa, 03 Okt 2009, 23:10
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 20 Nov 2009, 8:17

Chicken hat geschrieben:... suchen war das mindeste,


Wenn das nur manch anderer auch so sehen würde. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

kat

Beitragvon hermann kruse » Fr, 20 Nov 2009, 22:25

Hallo

Baujahr: 90. Ich habe auch bei Aldi eingekauft. :wink: :wink: :wink:


Gruß hermann
füher hanomag heute samurai
ein sesselpupper auto lege ich mir ab 80. zu.
hermann kruse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bad Sachsa

Beitragvon Buellrider » Sa, 21 Nov 2009, 12:34

Hallo, hab es auch versucht! Leider keine Chance, da das Straßenverkehrssamt zu pfiffig ist hier! :(

Naja, ich habs versucht!

Beste Grüße!
Rob
Buellrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 14 Aug 2009, 7:53
Wohnort: Schwelm

Beitragvon Chicken » Do, 15 Jul 2010, 11:57

... der Fred ist zwar schon etwas älter aber ich möchte euch trotzdem meine Erfahrung mit der Zulassungsstelle mitteilen.

Leider wurde die Umschlüsselung auf Euro 2 abgelehnt. Mit der Begründung dass das Datum in der ABE des Mini-Kat (1994 / 1995) nicht zum Fahrzeug (01/93) passt (alle anderen Daten stimmen überein). Aber das wissen wir als arme SUZE-Fahrer natürlich vorher nicht ! Für die unter euch die es noch vor sich haben evtl. ein kleiner Tipp. In meinem Steueränderungsformular sind zwei Schlüsselnummern aufgelistet (..25 / ..26) die eingetragen werden können. Die Dame von der Zulaaung scheint sich die ABE nur genauer angesehen zu haben weil vergessen wurde eine Nummer zu streichen. Also falls ihr euren Einbau von der AU-Berechtigten Werkstatt eures Vertrauens bestätigen lasst, vergesst nicht zu prüfen welche Schlüsselnummer bei euch passt. Die andere natürlich streichen. So habt ihr evtl. Glück und die Zulassung kontrolliert die ABE nicht mehr so genau wie bei mir. Das nennt man jetzt Pech aber naja.

Gruß Chicken
Benutzeravatar
Chicken
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa, 03 Okt 2009, 23:10
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon Psychedelic » Do, 15 Jul 2010, 12:49

Laß dir von einer Werkstatt deines Vertrauens eine Bestätigung für den Tausch deines Motors (z.B. wegen Defekt), mit Spendermotor aus einem Swift bestätigen.
Eventuell hilft das.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder