SPOA in Hessen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Gerd.HD » Mi, 25 Nov 2009, 21:37

@cloudrider:

in hessen musst du ultimativ aufpassen! der 2009 geänderte §21 der STVZO wird in hessen nicht nur auf neuzulassungen sondern auch auf " wiedererlangen der abe nach technischer änderung " angewendet. der besagt ganz grob: jede änderung muss der ing vom tüv mit arbeitsbericht und arbeitsgrundlage begründen. die zentrale prüfstelle ist marburg biedenkopf. interessanterweise werden die kosten der prüfung auf den fahrzeughalter abgewälzt.
da meine felgen keine abe haben, nur ein gutachten von 1992 soll ich jetzt, nach positiver überprüfung durch den tüv, die unterlagen nach marburg schicken. die prüfen das dann. erst wenn marburg ja sagt trägt die zulassungsstelle die änderung in die papiere.
( das ist weltexklusiv in hessen, ich lass das gerade prüfen durch meinen anwalt ).

lange rede kurzer sinn: als hesse, falls deine zula mit marburg zusammenarbeitet, geht garnix mehr ohne gutachten !
alle prüfer sind wesentlich vorsichtiger geworden. ( mein standart tüvi hat mir die fondmetal nicht mit briefkopie eingetragen !!! nur mit gutachten )

in jedem fall sollte man kulante prüfer nicht öffentlich nennen. ihr habt doch alle telefone ???
grüsse. gerd

GASuki vitara bj 92 BiFuel ( Benzin/LPG )
Gerd.HD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Do, 22 Jan 2009, 12:32
Wohnort: Rhein Neckar

SPOA

Beitragvon Cloudrider » Mi, 25 Nov 2009, 22:38

Hallo,

hier der Link http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-v ... nisse.html

Hm... da steht was von Europa und angleichen.... Ich denke, der Rest von Europa ist in Sachen PKW Tuning etwas lockerer....

Und die werden sicher auch nicht die TÜV Maßstäbe übernehmen.

Finde aber SPOA noch immer gut ( Serienfedern )

Und wer da einen Tip hat ....

PN.... Danke !!!!!
Benutzeravatar
Cloudrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 13 Okt 2009, 20:48
Wohnort: Haina Kloster

Beitragvon Gerd.HD » Mi, 25 Nov 2009, 22:50

Auf Antrag wird

* für Fahrzeuge eine Betriebserlaubnis gem. § 21 StVZO auf der Grundlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen erteilt.


so legen das die blöden w*xxer aus marburg aus! und da über jedem gutachten vom tüv " nach §19(2)/21 " steht wirst du wohl ( vorerst ) umziehen müssen. leider habe ich noch niemand gefunden der sich an einer sammelklage beteiligt :(

evtl finde ich ja hier ein paar mitstreiter ?

1: machen das nur die hessen falsch, 15 andere bundesländer machen ers richtig.
2: kann es ja nicht das problem des fahrzeughalters sein, d.h. wenn hessen recht hätte sollen die gefälligst die überprüfung des tüv selbst zahlen.
grüsse. gerd

GASuki vitara bj 92 BiFuel ( Benzin/LPG )
Gerd.HD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Do, 22 Jan 2009, 12:32
Wohnort: Rhein Neckar

Re: SPOA

Beitragvon Toby » Do, 26 Nov 2009, 12:34

Cloudrider hat geschrieben:
Egal.....mir gefallen Fahrzeuge, die gut durchs Gelände gehen, aber keine Show machen viel besser !!!!

Naja,denke der Vitara kann weitaus mehr als nur Show, aber dies gehört halt auch dazu
Ich finde es nur Lächerlich, wenn die Leute, die einen guten Prüfer kennen, (der sich mit unseren Fahrzeugen auskennt ) so ein Geheimnis daraus machen.
Ist ja ein richtiger TÃœV - Mensch / Gutachter ......

muzmuzadi hat geschrieben:Wenn dich jemand anspricht den du nicht kennst und nicht weißt was er wirklich will, würdest du dann sofort alles erzählen? Es hat nicht immer jeder redliche Absichten.
Also nicht alles gleich auf die Goldwaage legen.


Jenau,dieser ansicht bin ich auch, danke das einer den guten Mann mal aufklärt.
MFG Toby :P
*www.SJ413-xtreme.de*
Toby
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 17 Jul 2006, 13:18
Wohnort: Burgwald Bottendorf

Eintragung

Beitragvon Toby » Do, 26 Nov 2009, 12:44

hallo gerd
seid wann ist das denn das man wenn man vom TÜV etwas abgenommen bekommen hat(Tüv Bescheinigung vorhanden) und dann diese Sachen auf Zulassungsstelle nur noch in Brief eingetragen haben will,dann noch extra irgendwas nach MR schicken muss??Oder wie soll ich das jetzt verstehen?Wäre das jetzt sag ich mal bei uns ne andere Stelle wo das hin muss oder ist für den Raum KB-Korbach auch die Stelle in MR zuständig?Ist das jetzt grundsätzlich so?Alles nur Geldmache, hier ne Unterschrift da ne Unterschrift und hier bezahlen da bezahlen,junge junge,als noch mehr Leute auf den Ämtern beschäftigen die uns das Geld aus dem Geldbeutel ziehen,werden ja eh alle von uns bezahlt.
gruss Toby
*www.SJ413-xtreme.de*
Toby
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 17 Jul 2006, 13:18
Wohnort: Burgwald Bottendorf

SPOA

Beitragvon Cloudrider » Do, 26 Nov 2009, 20:43

Hallo,
ich bleibe dabei.... wer nichts zu verbergen hat, der kann auch Auskunft darüber geben, wer solche Projekte begleitet. !!!!!!!!!!!!!!!

Und irgendwelche Absichten ? ---- die Kiste aus dem Verkehr ziehen oder was ?

Ich bin nicht von der Polizei, und das Gerät hat doch scheinbar einen Wasserdichten TÜV .....


SPOA mit TÃœV ...... das war und ist die Fragestellung.

Und wer da einen TÜV mit Prüfer kennt, den man als Betreuer / Prüfer nutzen kann....

Oder fahren alle ihre SPOA mit X- Akte Gutachten !!!! ????
Benutzeravatar
Cloudrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 13 Okt 2009, 20:48
Wohnort: Haina Kloster

Re: SPOA

Beitragvon muzmuzadi » Do, 26 Nov 2009, 20:57

Cloudrider hat geschrieben:Hallo,
ich bleibe dabei.... wer nichts zu verbergen hat, der kann auch Auskunft darüber geben, wer solche Projekte begleitet. !!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht besteht eine berechtigte Angst davor das einer so etwas "nachpfuscht", es nicht eingetragen bekommt und dann gegen den Prüfer stänkert und Ärger macht.(Ist nicht auf dich bezogen)

Und irgendwelche Absichten ? ---- die Kiste aus dem Verkehr ziehen oder was ?

Einen Prüfer anschwärtzen der deinen Umbau nicht abgenommen hat?(Ist allgemein gemeint)

und das Gerät hat doch scheinbar einen Wasserdichten TÜV .....

Das heißt aber nicht das jeder andere den Umbau auch eingetragen bekommen würde. (Weil er z. B. deutlich schlechter gemacht ist)


SPOA mit TÃœV ...... das war und ist die Fragestellung.


Habe ettliche Leute, scheint also kein Problem zu sein.

Ich wüßte auch sofort einen Prüfer bei dem ich so einen Umbau bestimmt eingetragen bekommen würde(aber ich sag auch nicht wer und wo)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon traildriver » Do, 26 Nov 2009, 21:06

PN Anfrage ist doch O.K. wir werden dir gerne weiter helfen ,aber mehr muß aus Erfahrung nicht sein!
Den TÃœV Ingenieuren wird von "oben runter" das Leben schon schwer genug gemacht! Es vergeht kein Monat ohne neue Bestimmungen und Auflagen!
Soviel dazu! :roll:

P.S. Serienfedern sind mit diesem Umbau eh ungeeignet!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder