Gemisch zu mager? Motor läuft nicht richtig... Samurai

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Gemisch zu mager? Motor läuft nicht richtig... Samurai

Beitragvon 4zylinder.net » Mo, 14 Dez 2009, 9:17

Hallo miteinander,

ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Habe hier nahezu jeden Thread zum Thema "Motor läuft nicht/stottert/dreht nicht hoch" etc. durchgelesen... Jedoch war es entweder bei jedem was anderes oder es hat letztendlich nix geholfen...

Fahrzeug:
Samurai 1,3 Santana Einspritzer G13B

Zu meinem Problem:
Habe das Auto nach umfangreichen Schweißarbeiten grob zusammen...
Alle Kabel (vorher beschriftet) wieder verbunden und Öl neu, Ventilspiel eingestellt, neue Kühlflüssigkeit, diverse Dichtungen neu etc... Das volle Programm...

Nun habe ich ihn angelassen und da geht er zunächst immer nach dem zweiten Startversuch wiederwillig an...
Sofort dreht er auf 2.000 U/min bis 2.500 U/min...
Fällt dann nach ca. 30 sec langsam ab.
Hier nimmt er kurze Gasstöße an... Alles wunderbar.

Wird er aber warm und hat sich die Drehzahl dann auf Leerlaufdrehzahl eingependelt, nimmt er kurze Gasstöße überhaupt nicht an. Selbst langsames hochdrehen ist schwierig...
Er kommt einfach nicht auf Touren!

Nachdem ich nun nahezu alles probiert habe (Drosselklappe vom Ansaugkrümmer abgenommen und neu abgedichtet, Alle Schläuche überprüft, Lambdasonde abgezogen und wieder dran - Kein unterschied, Verteilerkappe gereinigt - Kontaktspray usw...) hat sich nix getan.

ABER DANN:
Ich habe den grünen Stecker an der Ansaugbrücke abgezogen und da hat auf einmal alles funktioniert...

Frage:
Was hat der Sensor (grün - an der Ansaugbrücke) für eine Bedeutung?

Offensichtlich geht der Motor in den Notlauf über, da "Check Engine" aufleuchtet...!?

Könnte es daran liegen, dass u.U. das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist?

Mir ist dann nochwas aufgefallen:
Bleibt der Stecker abgezogen, dann nimmt der Motor in der Kaltstartphase nicht richtig Gas an...
Nur wenn er warm ist...

Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn mir hier irgendjmd. weiterhelfen könnte...

Nur zur Info:
Benzinpumpe bringt Druck, Benzinfilter neu, Benzin frisch von der Tanke, Auto steht seit 2 Monaten trocken...

Vielen Dank im Voraus

Frank

PS: Als wäre das alles schon nicht scheiße genug, ist mir das Auto auch noch gegen die Werkbank gerollt und ist jetzt vorn über die Gesamte breite schön eingedellt und zerknittert!
:evil:
Langsam hab ich keinen Bock mehr auf die Kiste...
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 14 Dez 2009, 10:53

Grüß dich Frank,
der grüne Stecker ist der Temperatursensor für das Steuergerät, der ist bei dir wohl defekt und liefert keine sauberen Werte, oder das Kabel hat irgendwo einen Defekt.

Versorgt wird der Sensor mit 5Volt vom Steuergerät, die Widerstandswerte stehen im Werkstatthandbuch, hab nur momentan leider nicht zur Hand.
Du kannst ja schon mal an beiden Leitungen mit einem Multimeter messen, ob die 5V überhaupts sauber anliegen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon 4zylinder.net » Mo, 14 Dez 2009, 12:40

Vielen Dank für deine Antwort.
Momentan bin ich leider grad nicht in der Halle, aber werde das direkt mal durchmessen und natürlich hier mitteilen...

Hier gibt ja auch grad einen Thread zum Thema "Fehlercode" http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=4288 in dem auch auf das Steuergerät eingegangen wird...
Offenbar scheint das Steuergerät nach meinen Recherchen hier im Forum auch oftmals ein Grund dafür zu sein, dass der Motor nicht richtig läuft.

Ich hoffe ja mal, dass es wirklich nur der Sensor ist...

Wie bereits geschrieben: Ich messe mal durch...

Grüße

Frank
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Beitragvon Krobi » Mo, 14 Dez 2009, 14:25

Hi Frank,
exakt dieses Fehlerbild hatte ich auch. Hast du zufällig irgendwo Unterdruck abgezapft, z.B. für eine Sperrenbetätigung ?
Das war es mir.
Das Problem trat übrigends nach einem Motorwechsel auf.
Vorher war alles genau so angeschlossen und lief einwandfrei ?!
Hatten auch alles gewechselt, was man(n) sich so vorstellen kann...alle Geber, Drosseklappenpoti, Benzinpumpe, Steuergerät, Kabelbaum..
Die Sperrenbetätigung an anderer Stelle angeschlossen, alles lief wieder wunderbar.



Mein Tip daher -> Unterdruckproblem

Kann natürlich ein Geber, ein Kabel oder das Steuergerät sein.

Viel Erfolg bei der Suche !

Gruß,
Krobi
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Beitragvon 4zylinder.net » Di, 23 Feb 2010, 8:56

Nun ist ja wieder ein bisschen Zeit vergangen.

Den WTS habe ich komplett durchgemessen... Er ist es nicht. Alle Werte lt. Werkstatthandbuch i.O.

Dann hab ich das Steuergerät eingeschickt. Die Überprüfung ergab, dass es einwandfrei funktioniert.

Tja - jetzt muss ich erneut auf Fehlersuche gehen.
Interessant ist schon mal, was in diesem Thread steht...
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=206655

Dieses Geräusch habe ich auch bemerkt. Und ebenfalls lokalisiert. Werde das heute mal überprüfen.

Eine andere Idee ist, dass ich evtl. den falschen Benzinfilter eingebaut habe und der Druck der Kraftstoffpumpe nicht direkt vorn ankommt.
Als ich den Samurai gekauft habe, war gar kein Filter drin.
Ich habe mir dann aus dem Zubehör so einen durchsichtigen Plastikfilter gekauft, der laut Schlüsselnummer auch für das Fahrzeug geeignet sein soll... (ist aber nicht so ein einfacher - wie z.B. von ATU)

Sieht so ähnlich aus wie der hier:
Bild

Also wie schon geschrieben - ich hab die Befürchtung, dass der u.U. den Druck verringert.
Muss mir mal ein Manometer besorgen um den Druck vorn zu messen...
Muss so zwischen 2,1 und 2,8 Bar sein, oder!?

So sollte er tatsächlich sein, oder:

Bild

Weitere Idee:
Dadurch dass kein Filter eingebaut war, kann es evtl. möglich sein, das Dreck in der Einspritzdüse ist...
Muss ich auch überprüfen...

Das nervt schon ganz schön!

Wenn jmd. weitere Ideen hat, dann immer her damit. Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Es gab dazu auch mal ein Thread von jmd. mit genau dem Problem.
Er hat am Ende sein Auto wieder verkauft, obwohl er nahezu alles gewechselt hat...
Er war außerdem in einer Suzuki-Werkstatt - selbst das half nix.

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=14410

Vielleicht liest ja jmd. mit... ;-)

Viele Grüße

Frank | 4zylinder.net
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Beitragvon Wusselbee » Di, 23 Feb 2010, 13:01

Kurz am Rande, der obere Filter aus Kunststoff, ist normalerweise für den Vergaser Samurai vor der Benzinpumpe gedacht. D.h. er ist nur für Unterdruck vorgesehen. Keine Ahnung, was passiert, wenn der mit 2,6 bar betrieben wird.

Aber bau doch vor der Einspritzdüse mal ein Manometer ein, dann siehst du ja, was ankommt.

Hast du deine Lambdasonde schon genauer kontrolliert, bzw lassen?

Was auch noch sein könnte, ist deine Zündung richtig eingestellt?

Gruss Uli
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Beitragvon 4zylinder.net » Di, 23 Feb 2010, 13:07

Hallo Ulli,

danke für deine Antwort!
Hatte bei meinem SJ410 (Vergaser) nämlich auch genau so einen Filter...

Daher hab ich mir schon gedacht, dass er u.U. für einen Einspritzer ungeeignet ist...

Mal schauen, ob ich heute ein Manometer bekomme...dann mess ich den Druck.

Bin ja wieder recht zuversichtlich.

Zur Sache mit der Zündung:
Könnte natürlich sein, aber warum läuft er dann im kalten Zustand problemlos?

Viele Grüße

Frank
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Beitragvon Wusselbee » Di, 23 Feb 2010, 22:03

Hatte sowas ähnliches schon mal an meinem Lj mit mechanischer Zündanlage. Dein Fehler hat ja zwei Quellen, Einspritzung oder Zündanlage.

Ich könnte mir halt vorstellen, solange das gemisch fett ist, fällt ein Zündzeitpunkt der zu früh ist wenig auf, da er ja nicht zu heiss verbrennt. Wird allerdings das Gemisch magerer, gibt es irgenwann leichte Frühzündungen, was gerade dein Beschleunigungsproblem sein könnte.

Aber ist alles mehr so ne Theorie, z.B. hab ich keinen Plan, ob das Zündkennfeld auch Temperaturabhängig am Samurai verändert wird, oder nur die Einspritzmenge.

Gruss Uli
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Beitragvon 4zylinder.net » Di, 23 Feb 2010, 22:50

Habe vorhin ein Manometer mit einem T-Stück an der Benzinleitung angeschlossen...

Die Messung ergab mit und ohne Filter das Gleiche:

1,2 - 1,3 Bar im Leerlauf

und 1,0 - 1,1 Bar beim Gasgeben (kurze Gasstöße)


Das bedeutet jetzt also, dass die Benzinpumpe nicht genügend "Druck macht"...

Liege doch richtig, dass es eigentlich so 2,1 bis 2,8 Bar sein sollten, oder!?

Werde morgen mal die Benzinpumpe ausbauen...

Gibt es Alternativen zur originalen Santana-Pumpe?

@ Uli: Zündung hab ich jetzt noch nicht probiert, da ich aufgrund der obigen Problematik die Vermutung habe, dass es wirklich die Benzinpumpe ist.
Davon mal abgesehen, werde ich trotzdem mal die Zündung einstellen... Nachdem ich die Sache mit der Benzinpumpe geklärt habe...

Viele Grüße und einen schönen Abend

Frank
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Beitragvon Wusselbee » Mi, 24 Feb 2010, 11:04

Ok, dann ist dein Druck zu mager. Der Benzindruckregler macht normalerweise 2,65 bar.

Wechsel erst mal deinen Benzinfilter, wenn der total dicht ist kommt auch nix mehr durch. Wobei die Frage ist, warum er soviel Dreck intus hat, und da würde ich sagen, dein Tank löst sich langsam auf. Sprich kontrollier den auch mal Rost.

Wenn es doch nur an der Pumpe liegt, lass die originale Pumpe als Vorförderpumpe drinnen, insofern sie Drucklos noch genug Sprit liefert. Hänge dann einfach eine standart Rollenzellenpumpe in die Leitung mit rein.

Erspart dir das Tankausbauen, und die Inntankpumpe ist auch nicht ganz billig. Wobei Tank von innen kontrollieren auch nicht so schlecht wäre, sonst ist der neue Filter bald wieder dicht.

Gruss Uli
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