Anschluß zusätzliche Schalter für Innenraumlich

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Anschluß zusätzliche Schalter für Innenraumlich

Beitragvon Parador » Mo, 14 Dez 2009, 22:07

Hey,


kenn mich ja mit E-Technik am Auto net so aus. Würde aber gerne noch für bei der Beifahrertüre und der Hecktüre am SJ413 Schalter wie bei der Fahrertüre anzubringen (Fassung ist ja bei der Beifahrertüre schon vorhanden), so dass auch dann die Innenraumbeleuchtung brennt. Wie genau muss ich das schalten, verkabeln, geht das auch direkt an die Fassung der Birne, oder einfach, schwerer?


Danke und Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon ohu » Mo, 14 Dez 2009, 22:21

Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, hat die Innenraumleuchte ja immer Plus, und entweder schaltet man die Masse an der Leuchte selbst drauf, oder wird mit Hilfe des Türkontaktschalters draufgegeben.

:arrow: Schalter an Beifahrertür/Hecktür, einen Pol auf Masse (geht ja direkt daneben am Blech), den anderen auf den Anschluss, an dem auch der Fahrertürschalter an der Innenraumleuchte hängt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon mfg41 » Mo, 14 Dez 2009, 22:39

hallo ,
eigentlich muss nur der draht der von den innenleuchte kommt über sämtliche türkontaktschalter durchgeschliffen werden. also entweder von einem schalter zum nächsten usw. oder paralell von der lampe ab.


ich habe die innenleuchte umgebaut. so daß die auch auszuschalten geht. dauerlicht brauche ich nicht, da ich an der decke eine busleuchte mit 2 glühlampen und 2 schaltern habe. und noch eine funzel übern innenspiegel an der uhr. paralell zur originallampe habe ich eine zündschloßbeleuchtung mit led und jeweils links und rechts unter dem amaturenbrett eine led angeschlossen. wenn ich einsteige lasse ich die tür so lange offen, bis ich den zündschlüssel eingesteckt habe. dann mache ich erst zu.
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Parador » Mo, 14 Dez 2009, 22:54

Das klingt doch schonmal gut. Also direkt an die Lampe würde ich nicht gehen, muss ich zuviel Kabel ziehen durch den Überrollbügel. Aber direkt an den Schalter an der Fahrertüre zu nächsten Türe, usw., sollte doch gehen, oder?

Hat jemand von euch zwei Schalter?

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon andy.we » Di, 15 Dez 2009, 7:36

jap müsste gehen.
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!
Bild LPG
Benutzeravatar
andy.we
Forumsmitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 16 Apr 2007, 13:56
Wohnort: Neuburg

Beitragvon Parador » Di, 15 Dez 2009, 9:56

Many Thanks!
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Kata.Kai » Di, 15 Dez 2009, 13:36

Yep, überhaupt kein Problem. Hatte in meinem ersten Samu sogar mal insgesamt 3 zusätzliche Schalter verbaut; Beifahrertür, Heckklappe + Motorhaube (wg. Alarmanlage)... :lol:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon skitty » Di, 15 Dez 2009, 17:58

:aiwebs_013 bei mir geht nichtmal der an der Fahrertür und ich überleg schon seit ich die Mühle hab ob ich den Schalter überhaupt reparieren soll weil's dann wieder ein Teil mehr ist, das untergehen kann...
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Parador » Di, 15 Dez 2009, 23:16

Ging bei mir nach ner zeit auch nich, lag aber daran das der Kontakt auf die Karosse schlecht war. Etwas nachschleifen, WD40 und gut is.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon traildriver » Di, 15 Dez 2009, 23:38

Bei mir tut jetzt so ne runde dreier LED Batterielampe mit Magnetfuß (schwimmt und ist wasserdicht im Notfall) wenn ich absaufe hab ich direkt ein Notlicht :twisted:, ihren Dienst!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder