knaxen an der voder achse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Grizzlymichi » So, 11 Apr 2010, 23:47

Hallo und Danke für deine Antwort!
Was sind denn Federbrieden? Wie zieh ich die nach?

An die Blattfedern habe ich auch schon gedacht. Habe da Fließfett zwischen den Lagen gesprüht (im eingebauten Zustand). Hat aber nichts geholfen.
Soll ich (kann ich) die Blattfedern nochmal ausbauen und sie zerlegen und dann fetten und wieder einbauen?

Oder hast du es auch im eingebauten Zustand geschmiert?
Säubern müsste ich ja nicht viel! Sind ja neu! Was ist Graphitpulver?

Grüsse

Michi
Grizzlymichi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Di, 08 Dez 2009, 16:14

Beitragvon Hoizfux » Mo, 12 Apr 2010, 7:17

schmieren würd ich nix - die ome federn haben ja teflon reibplatten drin und die freuen sich nicht so über schmierung!

federbrieden sind die U bügel die achse und federn verbinden! anziehen bis sie singen wenn man mit nem kleinen hammer draufschlägt!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon jenspoppe » Mo, 12 Apr 2010, 8:42

Hoizfux hat geschrieben:schmieren würd ich nix - die ome federn haben ja teflon reibplatten drin und die freuen sich nicht so über schmierung!


In diesem Fall natürlich nicht schmieren, bei mir sind keine Teflonplatten dazwischen und Metall auf Metall hakt halt manchmal ein bißchen.

Graphitpulver ist ein Festschmierstoff. Öl und Fett binden den Sand und Dreck und das ist dann wie Schmirgelpapier für Deine Federn (nicht unbedingt von Vorteil).

Das Graphitpulver ist ein trockenes Pulver, was halt keinen Dreck bindet, ich habe das mal ausprobiert und es scheint zu klappen.

Bei Deinen Teflonplatten sollte es auch so gehen, dazu ist das Teflon ja da.

Gruss,

Jens
jenspoppe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: So, 09 Mär 2008, 18:49

Beitragvon Grizzlymichi » Mo, 12 Apr 2010, 11:43

Hm, die U-Bügel die jeweils mit 4 17er Muttern festgeschraubt werden?
Die habe ich auch noch mal bis zum Ende nachgezogen! Hat nichts geholfen.

Also wenn es die Birfield Gelenke nicht sind, was könnte es denn sonst sein?
Wie gesagt, das Knacksen tritt eigentlich fast bei jedem Fahrverhalten auf. Nicht nur beim Lenkeinschlag auch bei Geradesausfahrt! Wenn ich einen Bordstein runterfahr, egal wie schnell, höre ich es eigentlich fast immer. Auch bei keiner Fahrbahnunebenheit knackst es ab und zu, wenn ich z.B. plötzlich Lenke oder komplett vom Gas runtergehe. Da aber auch wieder nicht immer. Alle Schrauben und Muttern, die wir für den Fahrwerkeinbau gelöst haben, habe ich bereits noch mal nachgezogen!

Was könnte es denn sonst sein?
Grizzlymichi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Di, 08 Dez 2009, 16:14

Beitragvon susi quattro » Di, 13 Apr 2010, 15:53

schau dir mal die kardawellen und die kreuzgelenke an!
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Grizzlymichi » Di, 13 Apr 2010, 20:39

susi quattro hat geschrieben:schau dir mal die kardawellen und die kreuzgelenke an!


Und wie schaue ich mir die richtig an?
Habe sie nämlich auch schon unter Verdacht gehabt. Unterm Auto rüttelte ich an der Kardanwelle, aber da tut sich nichts.
Wie gesagt, wenn das Auto steht, kann ich machen was ich will. Das Knacksen kommt nicht!

Michi
Grizzlymichi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Di, 08 Dez 2009, 16:14

Beitragvon uwenrue » Di, 13 Apr 2010, 20:49

Moin,

mir fällt da der Stabilisator ein bzw. seine Befestigungen und Gummilager.

Wir hatten mal 'n ähnliches Problem beim Golf, da waren die Stabi-Gummis die Übeltäter, deshalb...

Viel Erfolg.

Gruß, Uwe
Autos, mit denen man in die Waschanlage fahren kann, sind doch irgendwie langweilig...
uwenrue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di, 15 Dez 2009, 0:07
Wohnort: Neustadt

Beitragvon susi quattro » Fr, 16 Apr 2010, 7:51

Und wie schaue ich mir die richtig an?
Habe sie nämlich auch schon unter Verdacht gehabt. Unterm Auto rüttelte ich an der Kardanwelle, aber da tut sich nichts.
Wie gesagt, wenn das Auto steht, kann ich machen was ich will. Das Knacksen kommt nicht!

Michi


ist der knickwinkel der kardanwelle durch die höherlegung zu groß geworden?
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Grizzlymichi » Fr, 16 Apr 2010, 10:05

susi quattro hat geschrieben:ist der knickwinkel der kardanwelle durch die höherlegung zu groß geworden?


Ich weiß es nicht? Ist ja jetzt auch keine extreme Höherlegung! Ist jetzt vielleicht 40 mm höher.
Und wenn der Knickwinkel zu groß geworden ist, was dann? Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Heute lege ich mich noch mal unters Auto. Aber wie kann ich feststellen, ob der Knickwinkel zu groß geworden ist, bzw. das Knacksen von den Kreuzgelenken kommt?
Grizzlymichi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Di, 08 Dez 2009, 16:14

Beitragvon Hoizfux » Fr, 16 Apr 2010, 10:13

durch ome federn wirst keine probleme mit den kardanwellen bekommen! so ab 8-10 cm aufwärts kommen solche probleme dazu....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder