knaxen an der voder achse

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Beitragvon uwenrue » So, 20 Dez 2009, 23:49

VITARIX hat geschrieben:Könnte es nicht einfach der Lenkanschlag sein ??

Hat Suzuki doch auch, oder ??


Hallo,

ja, hat er, wird's aber eher nicht sein. Wenn ich mich recht entsinne, stößt der Lenkanschlag, der am Achsschenkel sitzt, am Achskörper an. Bei der Starrachse bewegt sich da nichts gegeneinander und kann auch nichts knaxen.

Bei Einzelradaufhängung sieht das anders aus, da ist Bewegung in der ganzen Angelegenheit, mein Ranger macht da bei vollem Lenkeinschlag und gleichzeitigem Ein- oder Ausfedern die tollsten Geräusche... :wink:

Zur endgültigen Problemlösung wär's vielleicht noch hilfreich, zu wissen, ob das knaxen nun tatsächlich nur bei Allradbetrieb (also unter Last im Vorderradantrieb) auftritt oder auch bei 2WD, nur bei vollem Lenkradeinschlag oder auch teilweise, und ob's nur auf unebenem Untergrund sprich bei Verschränkung (Ein- / Ausfedern) ist oder auch auf ebener Straße...

Wobei ich persönlich auch auf die Barfield-Gelenke tippe.

Gruß

Uwe
Autos, mit denen man in die Waschanlage fahren kann, sind doch irgendwie langweilig...
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Beitragvon börni » Mo, 21 Dez 2009, 10:50

Also bei mir ist es immer und ich hab gestern mal geschaut. Bei mir ist es der Lenkungsdämpfer, obwohl der erst ein 3/4 jahr alt ist höhrt sich ziemlich heftig an. Dreh doch mal das Lenkrad und fass dann dabei mal den Lenkungsdämpfer an. Am besten gehts natürlich mit 2Personen....
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Beitragvon Kingofdarkness » Di, 30 Mär 2010, 17:59

ich hab letzt gesehen wo ich mein suzi in die garage geschoben hab das jedesmal das linke rad so zuckt wenn es knaxt
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Beitragvon Marlo » Di, 30 Mär 2010, 18:15

Radlager und Achsschenkellager kontrollieren...
Birfieldgelenk könnte es auch sein...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Kingofdarkness » Di, 30 Mär 2010, 18:25

okay und wie kann ich das machen ohne alles zu ag auseinander zu bauen?
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Beitragvon Marlo » Di, 30 Mär 2010, 19:32

aufbocken und mal am Rad wackeln und gucken wo du spiel hast...
dachte du machst ne Ausbildung in der Richtung?

Wenn sich der Achsschenkel zum Achsgehäuse auf und ab bewegen lässt, dann sind die Achsschenkellager hin, wenn du siehst, dass beim auf und ab am Rad der Bremssattel wackelt, dann sind die Radlager hin...

knackts nur beim Schieben? nur beim Lenken? Knackts, wenn du Allrad drin hast? hast du freilaufnaben? wenn ja, kannste die mal aufmachen und gucken, obs dann im Allrad weg is das Knacken, dann isses das Birfield.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
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Beitragvon Kingofdarkness » Di, 30 Mär 2010, 21:47

ne es knackt auch beim fahrern aber nur beim voll einlenken ich hab immer den allrad drin aber ich hab die antriebswelle weg gebaut und es macht das immernoch und ich hab keine freilaufnarben dran
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Beitragvon Marlo » Di, 30 Mär 2010, 21:55

zerlegste halt mal die Seite... dauert vll. ne halbe stunde bis 45min
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon Kingofdarkness » Di, 30 Mär 2010, 22:06

okay das werde ich mal machen aber erst wenn die karosse weg is weill die insgesamt so hoch is und meine garage zu niedrig
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Beitragvon DukeMaxl » Do, 01 Apr 2010, 12:20

Kingofdarkness hat geschrieben:okay das werde ich mal machen aber erst wenn die karosse weg is weill die insgesamt so hoch is und meine garage zu niedrig


schau mal im stand beim voll ein lenken was die federung macht? kann sein dass sich die lagen einfach hin und her verschieben und es deswegen kanxt? muss einer lenken und der andere schauen.
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