knaxen an der voder achse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Hoizfux » Do, 01 Apr 2010, 13:07

wenn du schreibst das du immer mit allrad fährst - machst du das auch auf festen untergrund wie beton und teer?
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Beitragvon Kingofdarkness » Fr, 02 Apr 2010, 0:41

ja aber nich so arg viel
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Beitragvon Kingofdarkness » Fr, 02 Apr 2010, 0:43

Marlo hat geschrieben:aufbocken und mal am Rad wackeln und gucken wo du spiel hast...
Wenn sich der Achsschenkel zum Achsgehäuse auf und ab bewegen lässt, dann sind die Achsschenkellager hin, wenn du siehst, dass beim auf und ab am Rad der Bremssattel wackelt, dann sind die Radlager hin...


hab das grad gemacht aber da bewegt sich nix wie du es gesagt hast
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 02 Apr 2010, 11:26

wahrscheinlich birfield gelenk hin!
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Beitragvon Marlo » Fr, 02 Apr 2010, 12:00

Runter mitm Achsschenkel! dann siehste doch was los is! is schnell gemacht, kannste gleich alle anderen Teile auch durch gucken und bei bedarf tauschen....
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Kingofdarkness » Fr, 02 Apr 2010, 12:08

okay das werde ich mal machen danke für die hilfe
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Beitragvon Kingofdarkness » Fr, 09 Apr 2010, 0:57

so ich hab die achse zerlegt da ist die antriebswellen lager und die lager wo das loch is bei der lenkung (ich weiß nicht wie des heißt) sind kaputt jetzt mache ich aus 2 achsen 1
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Beitragvon Grizzlymichi » Fr, 09 Apr 2010, 2:05

Nach dem Einbau eines Fahrwerkes (OME Federn und Trailmaster Dämpfer) knaxt es bei mir auch unterm Auto! Nicht nur beim vollen Lenkeinschlag. Besonders bei plötzlichen Lastwechseln und plötzlichen Lenkbewegungen und Verwindungen. Aber auch nicht immer.
Wenn mein Samurai steht kann ich alles mögliche mit ihm machen, aber im Stehen knaxt gar nix!
Kann es noch nicht richtig lokalisieren. Vorderachse? Hinterachse?
Das Knaxen tritt auch bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) auf. Mal lauter, mal leiser! Es nervt ziemlich! Bei schneller Fahrt höre ich jedoch nix.
Wie gesagt, erst nach der Höherlegung fing es an!

Keine Ahnung was es ist!
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Beitragvon Grizzlymichi » So, 11 Apr 2010, 15:15

Ich hab mich nun weiter informiert und bin der Meinung, dass bei mir auch die Birfield Gelenke hin sind.
Wie kann ich dies überprüfen?
Wo bekommt man den günstig neue?
Sind die schwer zum Austauschen?

Grüsse

Michi
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Beitragvon jenspoppe » So, 11 Apr 2010, 22:06

Hallo Grizzlymichi,
Anhand Deiner Angabe, dass es auch bei Lastwechseln knackt, würde ich als erstes an Federbrieden bzw Blattfedern denken.

Haben sich die Brieden gelockert? Die würde ich nachziehen. Und es könnte sein, dass die Blattfederlagen knacken, wenn sie sich gegenseitig verschieben.
Ich habe die bei mir gesäubert und Graphitpulver dazwischengeschmiert. Das bindet keinen Schmutz, wie Fett und Öl und wirkt seit fast einem Jahr.

Die Gelenke äußern sich doch eigentlich nur bei stärkerem Lenkeinschlag oder beim Fahren mit Allrad, nicht bei einem Lastwechsel.

Gruss,
Jens
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