Kühler eingefroren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kühler eingefroren

Beitragvon Bü » Sa, 19 Dez 2009, 10:51

Grossartigen Mist aheb ich mal wieder fabriziert:
Kühler war eingefroren beim Lj... Dies merkte ich allerdings erst, als ich mich wunderte, warum zum Teufel die Heizungsluft nicht warm wurde, der Motor laut Anzeige allerdings shcon sehr warm war. Naja, Karren abgestellt und irgendwie zur Arbeit durchgeschlagen. Doch was nun?
Na klar, heute Abend nach der Arbeit kommt das Auto erst mal in eine Garage mit irgendeinem heizgebläse oder so. Aber dann? Wasserpumpe wird wahrscheinlich schrott sein, denke ich. Aber was noch?

Schönen gruss
Bü
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon mfg41 » Sa, 19 Dez 2009, 11:12

Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon 4x4orca » Sa, 19 Dez 2009, 13:04

Über die Wasserpumpe würde ich mir mal die wengisten Gedanken machen. Da gibt es vorher ne menge anderer Dinge, die kaputt gehen.

Also erst mal alles auftauen und dann schauen, ob er irgendwo wasser verliert. Auch öl checken, da im Kopf die Froststopfen unter der Nockenwelle sitzen und undichtigkeit wasser ins Öl lässt.

Wenn noch alles dicht ist, dann motor warm laufen lassen und checken, ob der Kühlkreislauf funktioniert (thermostat noch korrekt funktioniert und die Wasserpumpe fördert.

Dann halt ordentlicher Frostschutzeinsatz

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5532
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Bü » So, 20 Dez 2009, 13:49

So, nun habe ich aufgetaut und den Motor warm laufen lassen. Aber irgendwie bleibt nun die anzeige auf "kalt" also die Temperaturanzeige geht nicht hoch.
Wasser verliert er zumindest nicht merklich.
Wie stelle ich fest, ob das Thermostat noch funktioniert und die Wasserpumpe fördert?

Vielen Dank
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon rocco » So, 20 Dez 2009, 16:15

Beim warmlaufen muss zuerst der Motor warm werden, der Schlauch zum Kühler muß vorerst kalt bleiben.

Ich empfehle dir gleich ein neues Thermostat einzubauen, kostet ein par € und schadet sowieso nicht.

Wenn genung Wasser drin ist und es dir nix aufgefroren hat hast du nochmal Schwein gehabt.
Zufall wäre wenn der Motor eh warm wird und nur die Anzeige defekt ist.
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon Toxic » So, 20 Dez 2009, 21:11

Hallo,
wenn Du ein Thermometer bis 100° C hast, leg das Thermostat in einen Kochtopf, Wasser und Thermometer mit rein und das Süppchen auf`n Herd.
Wenn es aufgeht, Temperatur ablesen.
Kann Dir aber jetzt nicht sagen, wann Deins aufgehen muß, aber so zwischen 82°-88° C ist wohl´n guter Wert...

Wasserpumpe testen? Keine Ahnung :oops:

Hoffentlich ist nicht noch mehr im Argen...

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Bü » Do, 24 Dez 2009, 2:37

So: Problem war letztlich, dass der Frost das Thermostat soweit aufdrückte, dass es verkanntete und stets auf blieb, beim Ausbauen flutschte es zurück ins position und funktioniert tadelos. Dies konnte ich nämlich testen, als ich sah, dass das neue nicht passte^^
Und Wasserpunpe scheint iO. da auch bei langer Strecke ( 25km mit satrken Steigungen) von Ãœberhitzung kine Spur ist.

Gruss Bü
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder