worauf sollte ich beim kauf eines SJ achten? Preis OK?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

worauf sollte ich beim kauf eines SJ achten? Preis OK?

Beitragvon kars10 » Do, 14 Sep 2006, 23:03

Hi,

habe an folgendem Suzuki SJ Hardtop Interesse:

86.000 km
44 kW (60 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 08/89, HU: 04/07, AU: 04/07
2/3 Türen

1300 Euro

Allerdings habe ich von Autos keine zu große Ahnung. Der Verkäufer ist ein Gebrauchthändler.Mir kommt der Preis jedoch etwas niedrig vor, oder stimmt das Verhältnis km/preis. Worauf sollte ich achten bzw. worauf kann ich als "nicht Mechaniker" achten wenn ich es mir anschaue?

Wollte das Auto nach Äthiopien ausführen, wo ich demnächst arbeiten werde und es deshalb auch selber fahre. Deshalb gleich die nächste Frage: Welche Kleinersatzteile sollte ich mitnehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Karsten
Zuletzt geändert von kars10 am Fr, 15 Sep 2006, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
kars10
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14 Sep 2006, 23:01

Beitragvon haasa » Fr, 15 Sep 2006, 6:09

der preis hängt vom zustand ab....

läuft der motor unruhig oder raucht er schwarz? dann ist der vergaser verstellt. nicht so schlimm.

raucht der motor blau? dann ist der kübel im eimer

1300 ist ok wenn er techn. ok ist und nicht zu rostig ist. rost findest du (fast immer) an den folgenden stellen:
- radläufe unter den verbreiterungen
- die verbreiterungen selbst wenn diese aus metall sind
- schweller/einstieg
- fussraum (ecken)
- kofferraum-abschluss unter dem teppich und an den radkästen
- hinter den sitzen unter dem teppich

ersatzteile:
- lima
- zündverteiler + finder
- zündspule
- achs-simmeringe
- kardangelenke
- div. schläuche für wasserkühler und vergaser
- radlager vorne und hinten
- ...
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon kars10 » Fr, 15 Sep 2006, 11:33

Ok danke für die Antwort.

Wo finde ich die Schweller? und wie schlimm dürfen sie aussehen. Ich meine das Auto kann von mir aus ein bisschen Rost haben, aber es sollte eben nicht dort unten Zusammenbrechen. Habe in den Foren hin und wieder von Horrorgeschichten beim Rahmen (Isuzu/Mitsubishi) gehört. Der muss bei den 80ern und Anfanf 90ern die Schwachstelle sein. Aber wie sehe ich als Laie dass das Ding noch hält. Die andere Sache ist die mit dem Getriebe. Gibts da irgendwelche Ansatzpunkte?

Danke
Gruss
Karsten
kars10
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14 Sep 2006, 23:01

Beitragvon Anthrax » Fr, 15 Sep 2006, 11:58

wo kommst denn her? evtl kann einer hier aus dem forum sich des ding mal anschauen für dich??
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Offroadgaudi » Fr, 15 Sep 2006, 15:00

kars10 hat geschrieben:Ok danke für die Antwort.

Wo finde ich die Schweller? und wie schlimm dürfen sie aussehen. Ich meine das Auto kann von mir aus ein bisschen Rost haben, aber es sollte eben nicht dort unten Zusammenbrechen. Habe in den Foren hin und wieder von Horrorgeschichten beim Rahmen (Isuzu/Mitsubishi) gehört. Der muss bei den 80ern und Anfanf 90ern die Schwachstelle sein. Aber wie sehe ich als Laie dass das Ding noch hält. Die andere Sache ist die mit dem Getriebe. Gibts da irgendwelche Ansatzpunkte?

Danke
Gruss
Karsten


Mit Schweller sind die Bleche am Einstieg gemeint meist sind die Innenschweller als erstes betroffen was du von aussen nicht siehst. Also auch mal unter das Auto legen.

Der Rahmen eines Suzis überlebt die Karosserie, da brauchst Dir keinen Kopf machen. Isuzu hatte da wirklich Probleme das stimmt. Habe aber bisjetzt noch keinen Suzi gesehn wo der Rahmen durchgerostet war.

Getriebeprobleme gabs ständig aber meist nichts großes nur die Synchronringe. Aber wenn Du Dir da nicht selbst helfen kannst und zur Werkstatt musst dann wirds auch teuer.
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon kars10 » Fr, 15 Sep 2006, 17:33

Das Auto steht in Singen (Bodensee). Ich muss mir as Auto anfang nächster Woche anschauen (und auch bei gefallen kaufen), da ich am Freitag schon ausreise. Wäre für jede Hilfe Dankbar und würde sie auch gegenbenenfalls bezahlen.

danke für eure bisherige hilfe

Karsten
kars10
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14 Sep 2006, 23:01

Beitragvon kars10 » Fr, 15 Sep 2006, 17:39

Nochmal die Frage zum Getriebe:

Mögliche Problem kann ich hier wschl nicht feststellen, oder?
kars10
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14 Sep 2006, 23:01

Beitragvon Anthrax » Fr, 15 Sep 2006, 17:43

wenn du weißt wie es sich anhören muß scho...

ALSO: kommt einer vom Bodensee oder aus der näheren umgebung??? dann könnte man da doch mal helfen ???

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon kars10 » Fr, 15 Sep 2006, 17:57

Danke Chris!
kars10
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14 Sep 2006, 23:01

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 15 Sep 2006, 21:00

LongBody, Marco Schrieder, Wildbox und da war auch ein oder zwei aus Geisingen und Umgebung.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13892
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder