Problem verschärft sich: Motor dreht hoch bei Licht/Heizung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Problem verschärft sich: Motor dreht hoch bei Licht/Heizung

Beitragvon Parador » Fr, 08 Jan 2010, 14:08

Moin nochmal,


nachdem sich zum Glück das Spritproblem soweit erstmal geklärt hat, habe ich noch ein kleines Elektrikproblem das schon seit einer ganzen Weile vorliegt. HAtte es acuh schonmal im Forum erwähnt, leider noch nicths bei rausgekommen.

Normalerweise ist ja die Standumdrehungszahl beim SJ413/Vergaser so bei 800. Wenn man Licht und/oder Heizung anstellt bei circa 1000. Bei mir ist es aber dann bei circa 1800-2000! Habe mal gehört das ein Teil dafür am Vergaser verantwortlich ist und bei mir eventuell defekt. in letzter Zeit is es nun auch so, dass die allgemeine Spannung auch wenn ich mit Licht undHeizung fahre stark schwankt. Mache ich die Heizung an, wird das Frontlicht etwas schwächer und teilweise ist auch gestern mein Radio auch gestört gewesen.
Kann es nun sein das vielleicht auch meine Baterie oder die Lichtmaschine ne Macke hat?


Merci
Dennis
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Psychedelic » Fr, 08 Jan 2010, 14:11

Klingt nach Lichtmaschine.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon OGGY » Fr, 08 Jan 2010, 14:21

mess doch mal bei laufendem motor anner batterie die spannung und schalte dann mal verbraucher ein, die lima hat im normalfall ne regelspannung von 14,5 volt
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon Parador » Fr, 08 Jan 2010, 16:06

Ok, ich meß mal am WE.

@Psych: Danke für die Info wegen der Lichtmaschine. Habe aber noch eine vom Swift, sollte doch auch passen oder?

@Oggy: Wo und wie messe ich genau, was Elektronik angeht bin ich Laie.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon 4x4orca » Fr, 08 Jan 2010, 18:42

Hallo Parador,
guck mal von vorn auf den Vergaser. Modellabhängig findest du da zwei Unterdruckdosen oder eine Unterdruckdose und einen Schalter. Diese diese drücken gegen kleine Hebelchen, die an einer Welle sind. die von der Rückseite durchgeht bis nach vorne.

Wenn der Motor läuft (muss Betriebstemp. haben) schau dir mal an, was passiert, wenn jemand das Licht einschaltet. Eines der Elemente wird auf den hebel an der Welle drücken und dadurch die Drehzahl erhöhen. Das musst nun (ist einstellbar) so justieren, dass die Drehzahl wieder stimmt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Spannungsregler

Beitragvon Beduin » Fr, 08 Jan 2010, 19:40

Spannungsregler Lichtmaschine !? :roll:
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Parador » Fr, 08 Jan 2010, 21:09

Orca, danke für die Info, wurde auch schon andersweitig sehr gut beraten und mach dann noch nen Spannungscheck. Berichte mal morgen.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon vinzenz » Sa, 09 Jan 2010, 8:28

das ist so gewollt das bei einschalten Licht, Heizunggsgebläse, Heizbarer Heckscheibe die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Auf ca. 1000U/Min.
Vorn am Vergaser sitzt ein Magnetventil. Baust den Luftfilter ab, einer schaltet Licht an und aus dann siehst die Mimik schnackeln und erkennst die Passende Schraube mit der bei Licht an die passende Drehzahl eingestellt wird.
Grund ist das die Lima etwas schwach ist und bei normaler Drehzahl nicht genügend bringt
vinzenz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Do, 13 Apr 2006, 8:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon Parador » Sa, 09 Jan 2010, 10:53

Luftfilter abbauen?. Der Magentschalter ist also wenn ich am offenen Motor stehe sozusagen links am Vergaser? Dache vorne in Fahrtrichtung?

Frage ist noch, wenn die Lichtmaschine mittlerweile auch hinüber wäre (kann ja sein, die is echt schon sehr sehr lange drin), geht dann auch die von nem Swift 8V Motor?
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Parador » Sa, 09 Jan 2010, 14:28

So, hab heute mal alles durchgemessen und eingestellt.

End vom Lied ist das ich mal Testweise meine Lima vom Swift einbaue. Hab per Einstellschraube am Vergaser die richtige Drehzahl wenn Verbraucher an eingestellt, dann fahr ich aber unter 13V. Ohen Verbraucher läuft alles Konstant bei circa 14,4V.

Möchte ich so über 13V mit Verbraucher kommen, muss ich den Wagen bei circa 1300,1400 Umdrehungen laufen lassen, dass kann nicht sein.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder