Leistungsverlust / Motor droht auszugehen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Leistungsverlust / Motor droht auszugehen

Beitragvon Romsdalstroll » Fr, 08 Jan 2010, 16:53

Hallo Leute,

ich fahre einen Grand Vitara 2.0 TD, 64 kW, Bj. 2001, norwegische Ausführung mit Motor-Vorwärmer (der aber wohl irgend einen Hau weg hat).
Hier oben bei uns in Norwegen herrscht derzeit extreme Kälte, heute Morgen waren es -26 °C und es soll nachts weiterhin in diese Sphären gehen.

Bei der Fahrt zur Arbeit, als ich ca. Tempo 65 fuhr, verlor der Motor plötzlich deutlich an Leistung und die Drehzahl ging in den Keller. Nur durch Herunterschalten konnte ich verhindern, dass er ausgeht.
Dann hab ich entsprechend das Gaspedal wieder ein bisschen stärker getreten und hatte dann für ein paar Sekunden wieder volle Leistung.

Dieses Spielchen wiederholte sich auf der ganzen Strecke und auch eben, als ich eine kurze Fahrt machen musste. Aktuell sind es nur noch -15 °C.
Der Motor bzw. das Kühlwasser ist heute Morgen ausreichend warm geworden und er hat auch keine blöden Geräusche von sich gegeben.

Meine Kollegen hier haben zahlreiche Punkte genannt, die für diesen Verlust ursächlich sein könnten:
- Dieselfilter eingefroren -> Motor bekommt zu wenig Diesel.
- Tank ist fast leer, es hat sich Kondenswasser gesammelt und verhunzt den Motor. Ich soll einfach voll tanken.
- Mein Diesel (noch in Deutschland getankt) ist nicht winterfest genug, angeblich wird dieser unter -22 °C flockig.
- Motor bekommt nicht ausreichend Luft wegen Schnee im Kühler. Das habe ich von außen jedoch schon geprüft.

Fällt euch noch etwas ein oder könnt ihr einen der gelisteten Punkte als den Wahrscheinlichsten betrachten?
Ich frage deshalb erst euch, weil ein Werkstattbesuch hier oben locker ein (Brutto-)Monatsgehalt verschlingen kann...

Danke vorab für eure Tipps.

Grüße vom Romsdalstroll
Benutzeravatar
Romsdalstroll
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10 Nov 2009, 21:41
Wohnort: Romsdal

Beitragvon tintop » Fr, 08 Jan 2010, 17:59

Hi,

ist mit Sicherheit ein Kraftstofffilterproblem. Gut möglich das der deutsche Winterdiesel bei den Temperaturen etwas sulzig wird und den Filter zusetzt.

Den elektrischen Vorwärmer solltest du unbedingt reparieren (lassen)

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Re: Leistungsverlust / Motor droht auszugehen

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 08 Jan 2010, 18:18

Romsdalstroll hat geschrieben:- Mein Diesel (noch in Deutschland getankt) ist nicht winterfest genug, angeblich wird dieser unter -22 °C flockig.


Genau das wird das Problem sein. Der Diesel setzt den Filter zu und der Motor bekommt zu wenig Sprit.
Um mind. einen neuen Filter wirst du nicht rum kommen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13900
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

sENSOR

Beitragvon Beduin » Fr, 08 Jan 2010, 19:48

Kraftstofftemp.-Sensor prüfen !? :roll:
(Sitzt glaube oben auf dem Filter drauf !?)
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Re: Leistungsverlust / Motor droht auszugehen

Beitragvon Romsdalstroll » Fr, 08 Jan 2010, 20:08

Danke für eure Antworten.

muzmuzadi hat geschrieben:Um mind. einen neuen Filter wirst du nicht rum kommen.

Wenn man das selber machen kann - sehr schön...
Wo sitzt der Filter und ist das problemlos machbar für einen (technisch nicht unbegabten) Laien?
Benutzeravatar
Romsdalstroll
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 10 Nov 2009, 21:41
Wohnort: Romsdal

Beitragvon pcasterix » Fr, 08 Jan 2010, 20:19

Hallo Romsdalstroll,

Winterdiesel muss nach DIN EN 590 bis -22°C betriebssicher sein. In der Praxis wird dieser Wert meist noch weit überschritten und liegt gewöhnlich bei -25 bis 28°C.
Mit - sicher auch in N - im Autozubehör erhältlichen Additiven lässt sich die Betriebssicherheit um weitere - 8°C sicherstellen.
Auf gar keinen Fall bei modernen Direkteinspritzern Benzin zumischen ! Kapitale Motorschäden können die Folge sein, Loch im Kolben o.ä.

Der Kraftstofffilter ist in deinem Fall höchst verdächtig, möglicherweise ist im Gehäuse angesammeltes Kondenswasser gefroren oder der Filtereinsatz ist durch Paraffinausscheidung teilweise verstopft. Unter den gegebenen Betriebsbedingungen sollte eine Filterheizung vorhanden sein oder nachgerüstet werden.

Diese Filter sind meist als Wechselpatrone ausgeführt und sitzen irgendwo im Motorraum. Die Bedienungsanleitung könnte Aufschluss geben.

Grüße
Peter, hat beim Pajero auch eine Filterheizung nachgerüstet.
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder