Steuergerät 56B70 defekt

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Steuergerät 56B70 defekt

Beitragvon Gerd.HD » Fr, 15 Jan 2010, 0:12

nabend,

nachdem ich philip helfen konnte habe ich mir mal mein defektes 56b70 zur brust genommen.
problem: motor läuft mit diesem steuergerät nicht weil kein sprit kommt. wenn man die düse extern taktet funktioniert alles. der berühmte kondensator ist es also nicht ( auch schon durch spezialtyp erneuert ). ein
softwarefehler scheidet auch aus, da ja sonst alles geht. ich tippe darauf, dass eine endstufe defekt ist. leider kann ich da keinen fehler rausmessen.

frage 1: weiss jemand genau warum die taktung nicht funkt ?
frage 2: auf welchem pin geht das signal zur taktung raus ?

würde das dingens gerne als reserve wieder richten.

danke im voraus !
grüsse. gerd

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Beitragvon Psychedelic » Fr, 15 Jan 2010, 10:37

Hallo,
hier ein Schaltplan von der Treiberendstufe und ein Beschaltungsplanvom Steuergerät.

http://www.kick-fix.com/ECU/injector-drivers.jpg
http://www.kick-fix.com/ECU/91-95-TBI-schematic-base.jpg

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon Gerd.HD » Fr, 15 Jan 2010, 14:31

DANKE !!
grüsse. gerd

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Beitragvon suzidriver97 » So, 28 Feb 2010, 10:01

Hallo

Ich hab mittlerweile zusammen mit einem Bekannten so ein Steuergerät repariert.

Fehler war: Kein Einspritzsignal!

Im Prinzip ist es gar nicht so komplex nur sollte man schon eine Lötstation und eine versierte Hand am Kolben haben.

Gruß

Thomas
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Beitragvon Gerd.HD » Do, 04 Mär 2010, 22:23

nabend,

was genau war defekt ? was für ne nummer hatte das sg ?
grüsse. gerd

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Beitragvon suzidriver97 » Fr, 05 Mär 2010, 9:57

Hallo

Es ist ein 33920-56B70.

Der Kondensator vom Schaltkreis des Einspritzventils war abgebrannt. Vom Aufbau her sind die Steuergeräte relativ identisch.

Bild

Ich hab es extra etwas größer rein gestellt.....


Gruß

Thomas
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Beitragvon Kata.Kai » Fr, 05 Mär 2010, 11:00

Mal was anderes: Das Steuergerät scheint ja eine komplette Mitsubishi-Eigenproduktion zu sein, wenn ich mir die großen ICs so ansehe. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur eine Auftragsarbeit für Suzuki war.
Wäre es dann nicht mal interessant zu wissen, in welchen Fahrzeugen von Mitsubishi das Ding vermutlich auch noch verbaut wurde? :wink:
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Beitragvon suzidriver97 » Fr, 05 Mär 2010, 17:15

Hallo

Ich bin mir sogar sicher das die in anderen Steuergeräten auch drin stecken. Nur was bringt es?

Bei einem defekt liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an anderen 08/15 Bauteilen.

Eine Änderung in Bezug auf Leistung ist darüber auch nicht ohne weiteres machbar. Da müsste man schon viel durch probieren und einen Glückstreffer landen.

Ich auch ein Samurai Steuergerät auf geschraubt und fest gestellt das zu dem oben zu 95% Identisch ist. Im oberen Bereich sind drei Widerstände anderes und die großen Module haben andere Nummern.

Gruß

Thomas
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Beitragvon Kata.Kai » Fr, 05 Mär 2010, 18:43

Nee, ich hatte eigentlich spekuliert, ob man evtl. Steuergeräte von Mitsubishi-Modellen verwenden könnte.
Hat sich aber auch erledigt, ich hab mal ein wenig "geforscht", die Stecker scheinen bei den älteren Modellen zwar zu passen, aber ein ECU zu finden, was mit unseren Motoren zufälligerweise gut harmoniert... :roll: :wink: Nee, soviel Zeit hab ich nicht.
War aber auch nur ein Gedanke.
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Beitragvon Gerd.HD » So, 07 Mär 2010, 1:15

nur dass die stecker passen besagt leider garnix. selbst die alten dinger sind schon programmiert.d.h. wenn da nur ein geber anderes signal bringt gibts unsinn.

das 56b70 ist ab bj 92. das ältere hat gleiche stecker,klackert aber nur wenn man es ansteckt.

bei mir ists leider nicht der kondensator. hatte noch keine zeit genauer nachzusehen.kommt aber noch. auf der seite die psycho verlinkt hat gibts auch eine übersicht was bei welchem fehler wahrscheinlich defekt ist.
in meiner gewichtsklasse kommt auch nur besch... eiden an das steuergerät ran.
grüsse. gerd

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