Calmini Fahrwerk Erfahrungsberichte?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Calmini Fahrwerk Erfahrungsberichte?

Beitragvon micherone » Fr, 15 Jan 2010, 1:46

Wollte mein Suzuki ein neues Fahrwerk geben!!
Ein Calimini 80mm Fahrwerk!

http://www.calmini4x4.de/CALMINI-80-mm-Fahrwerk

Meine frage ist ob jemand schon Umbauberichte hat?
Wie ihr das Fahrwerk findet und ob jemand Erfahrungen damit hat bzw. gemacht hat und an seinem eigenem Suzuki fährt..???? Wie ist es so???


Danke schon mal!!!!

gruß

Micha
:wink:
Kein Weg ist hard genug!
------------------------------------------------
www.fenster-haus.de
Benutzeravatar
micherone
Forumsmitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo, 27 Okt 2008, 19:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon sebbo » Fr, 15 Jan 2010, 8:04

Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hoizfux » Fr, 15 Jan 2010, 8:30

SUCHFUNKTION benutzen!

die stossdämpfer solltest halt gleich nochmal lackieren oder gscheid wachsen - die rosten hach 1-2wochen schon!
abr sonst ists OK!

wobei ich das und das OME kenn und ich mittlerweile nur noch ome möchte!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon sebbo » Fr, 15 Jan 2010, 8:41

Hoizfux hat geschrieben:wobei ich das und das OME kenn und ich mittlerweile nur noch ome möchte!


kommt drauf an was man fahren will...

wenn wir immer mir 4 autos unterwegs sind (1xSpoa, 2xCalmini 80er, 1xOME) fehlts dem OME fast immer irgendwo an bodenfreiheit
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon grubber » Fr, 15 Jan 2010, 9:04

sebbo hat geschrieben:
Hoizfux hat geschrieben:wobei ich das und das OME kenn und ich mittlerweile nur noch ome möchte!


kommt drauf an was man fahren will...

wenn wir immer mir 4 autos unterwegs sind (1xSpoa, 2xCalmini 80er, 1xOME) fehlts dem OME fast immer irgendwo an bodenfreiheit


wenn einem ein paar cm wegen reifen fehlen, schneidet man halt im radkasten.
aber auf das geile OME verzichten und sich irgendeinen müll einbauen, bloß weil er höher ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen....
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon sebbo » Fr, 15 Jan 2010, 9:23

grubber hat geschrieben:wenn einem ein paar cm wegen reifen fehlen, schneidet man halt im radkasten.
aber auf das geile OME verzichten und sich irgendeinen müll einbauen, bloß weil er höher ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen....


müll ist ja wohl maximal übertrieben und eine undurchdachte aussagen

reifen haben übrigens alle die gleiche größe
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon grubber » Fr, 15 Jan 2010, 9:35

sebbo hat geschrieben:
grubber hat geschrieben:wenn einem ein paar cm wegen reifen fehlen, schneidet man halt im radkasten.
aber auf das geile OME verzichten und sich irgendeinen müll einbauen, bloß weil er höher ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen....


müll ist ja wohl maximal übertrieben und eine undurchdachte aussagen

reifen haben übrigens alle die gleiche größe


na wenn alle reifen gleich groß sind, wieso
fehlts dem OME fast immer irgendwo an bodenfreiheit
???
reifen und diffgröße machen bodenfreiheit, das fahrwerk ist egal dabei.

ja okay, müll war übertrieben, meinetwegen. aber welches calmini-teil (außer dem lenkarm, wo man nichts falsch machen kann), funktioniert einwandfrei? ich kenn keins...
die vtg-sätze heulen, die dreieckslenker brechen, die dämpfer lassen schnell nach, usw usw.- alles eigene erfahrungen oder live miterlebt bei kollegen...
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon sebbo » Fr, 15 Jan 2010, 11:16

bodenfreiheit braucht man nicht nur unter den achsen. 'bauchfrei' ist auch nicht schlecht wenn man sie hat.

mag ja sein das man im wettbewerb darauf vielleicht nicht so drauf achten muss weil ja meist schnelle winde vorhanden. aber als 'hobby wald und grubenfahrer' find ichs jetzt nicht verkehrt wenn man sich nicht ueber jede kuppe winden muss.

das die daempfer nix taugen mus ich dir recht geben.
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Psychedelic » Fr, 15 Jan 2010, 12:04

grubber hat geschrieben:ja okay, müll war übertrieben, meinetwegen. aber welches calmini-teil (außer dem lenkarm, wo man nichts falsch machen kann), funktioniert einwandfrei? ich kenn keins...
die vtg-sätze heulen, die dreieckslenker brechen, die dämpfer lassen schnell nach, usw usw.- alles eigene erfahrungen oder live miterlebt bei kollegen...


Die Stahlfelxleitungen absolvieren seit 4 Jahren bei mir guten Dienst. Nockenwelle rennt auch und hat bis jetzt null Verschleiß. 4:1 VTG heult nicht und rennt auch 1a, das hab ich bereits seit über 5 Jahren verbaut.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Warum die Dämpfer so eine minderwertige Qualität haben..... die Teile sind halt wie Trailmaster und einige Andere "made in Mexico", dafür kosten sie nicht viel.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Offroad Events » Fr, 15 Jan 2010, 12:22

Psychedelic hat geschrieben:
P.S. Warum die Dämpfer so eine minderwertige Qualität haben..... die Teile sind halt wie Trailmaster und einige Andere "made in Mexico", dafür kosten sie nicht viel.


Trailmaster lässt bei einem renomierten deutschen Hersteller in Deutschland fertigen :!:
Ich hab den direkten Vergleich zwischen dem 80er Trailmaster Fahrwerk und einem 80er Calmini. Beim Calmini innerhalb von 2 Jahren mehrfach defekte Dämpfer, gebrochene Federblätter und schiefe Federn, beim Trailmaster keine Probleme. Beide Autos werden hauptsächlich auf der Strasse bewegt, aber auch mal im Gelände und da so ziemlich identisch eingesetzt.
So ein Calmini Gelumpe würde mir nie ins Auto kommen. Das einzig haltbare Teil ist die Lenkung für den Terrano, ist aber auch kein Wunder wenn man sieht wie schnell die originale verschleißt :roll:
Wenn ich die Kosten eines Calmini mit denen eines Trailmaster vergleiche komme ich auf ungefähr den selben Preis. Beim Calmini muß ich halt einiges extra kaufen was beim TM schon dabei ist. Noch dazu kann ich mit dem TM zu jedem TÜV fahren und es, dank mitgeliefertem Gutachten, problemlos eintragen lassen. Beim Calmini kann man inzwischen von Glück reden es überhaupt irgendwo eingetragen zu bekommen da kein Gutachten, oder sonstwas mitgeliefert wird.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]