wenn's beim Abbiegen hupt ?!?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon uwenrue » Do, 21 Jan 2010, 21:30

[Klugscheißermodus]
Jaja, ein wenig Groß- und Kleinschreibung, wie auch ein Minimum an Zeichensetzung, hilft manchmal ungemein!
[/Klugscheißermodus]

Bild Bild Bild Bild

::meinung::

Nix für ungut

Uwe
Autos, mit denen man in die Waschanlage fahren kann, sind doch irgendwie langweilig...
uwenrue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di, 15 Dez 2009, 0:07
Wohnort: Neustadt

Beitragvon 0p3r4t0r » Do, 21 Jan 2010, 23:23

ja ok sorry werde das morgen noch mal aufbereiten mit Bildern =)
Gruß carl
„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas!“
Benutzeravatar
0p3r4t0r
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 11 Okt 2009, 9:38
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitragvon blochbert » Fr, 22 Jan 2010, 7:00

uwenrue hat geschrieben:Jaja, ein wenig Groß- und Kleinschreibung, wie auch ein Minimum an Zeichensetzung, hilft manchmal ungemein!


Bild Bild Bild Bild



Genau so ist es :wink:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Hupen-Queen » Fr, 22 Jan 2010, 9:23

blochbert hat geschrieben:
uwenrue hat geschrieben:Jaja, ein wenig Groß- und Kleinschreibung, wie auch ein Minimum an Zeichensetzung, hilft manchmal ungemein!


Bild Bild Bild Bild



Genau so ist es :wink:


Das stimmt so nicht, in meinem Angebot für die Reifen war alles verständlich geschrieben unt trotzdem hat der Käufer "Jimny" verstanden. :lol:
Benutzeravatar
Hupen-Queen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 373
Registriert: Mi, 03 Jun 2009, 9:29
Wohnort: Laubenheim RLP

Beitragvon 0p3r4t0r » Fr, 22 Jan 2010, 16:17

So hier nun noch mal in Reinform ;)
Im folgenden Bild seht ihr mein abgebautes Lenkrad.
(Rückseite mit Sicht auf die Narbe)
Im rot markierten Kreis seht ihr die von mir beschriebene Tülle, ein sehr flache aber dafür breite zylindrysche Form. Im abgenommenen Zustand ähnelt sie einem Teelichtboden.

Bild

Wenn man genauer hinsieht erkennt man das dieser "Teelichtboden" na der einen Stelle ein längliches Loch hat was wahrscheinlich drch Abnutzung entstand
Hier noch mal eine direkte Draufsicht ;)

Bild

Die glänzende Paste die auf diesem "Teelichtboden" klebt ist Kuper oder irgendetwas ähnliches, genau kann ich das nicht sagen.
Nun meine Frage.
Gibt es Ersatz für solch abgenutzte Teile?
Wenn Ja, wo?
Wenn Nein, kann ich das reparieren oder mir selbst so etwas basteln. Mir erscheint es zu dünn zum löten.
Auf dem orginal Lenkrad ist dieses Kontaktblech größer.
Der federgestützte "Bolzen" oder auch "Metalstift" hat nur knapp am Aussenring kontakt.
Meine These daher:
Es hupt in der Kurve daher da der kleine "Metalstifft" zwischendurch keinen richtigen Kontakt hat.
Vielen Dank für die Geduld hoffe das es jetzt etwas deutlich ist.
Ansonsten werde ich einfach noch ein paar andere Fotos machen und sie posten.
Gruß Carl
„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas!“
Benutzeravatar
0p3r4t0r
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 11 Okt 2009, 9:38
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitragvon Hupen-Queen » Fr, 22 Jan 2010, 16:40

Hm, da wird wohl eine neu Nabe - ohne r - fällig sein. Hast Du mal den Vorbesitzer gefragt, ob es beim ihm auch schon beim Abbiegen gehupt hat? Vielleicht ist das aber auch ein besonderes Gadget, was beim Abbiegen die anderen warnt? Nein, Spaß beiseite, ich würde mal schauen, ob ich nicht den Boden einer Konservendose da einpassen könnte. Die Rillen vom Boden würde ich platt klopfen, nur mit dem Loch in der Mitte sehe ich ein Problem, Kreisschneider kenne/habe ich nur für Fliesen/Holz. Da ist Fantasie gefragt ...
Benutzeravatar
Hupen-Queen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 373
Registriert: Mi, 03 Jun 2009, 9:29
Wohnort: Laubenheim RLP

Beitragvon uwenrue » Fr, 22 Jan 2010, 21:40

Hallo Carl,

so geht's viel besser zu lesen, Danke!!!

Zum Problem selbst: Konkrete Lösung weiß ich nicht, aber grundsätzlich kommt die Huperei doch wohl eher daher, daß beim Drehen des Lenkrads irgendwas einen Kontakt schließt, als daß kein Kontakt oder ein Wackelkontakt da ist?

Alle Kabel für die Hupe, im Lenkrad meine ich, vernünftig isoliert? Keine Scheuerstellen am Kabel? Kabelschuhe korrekt angebracht, nicht verbogen? Hupenknopf sitzt korrekt? Das wären die Dinge, die ich selbst zuerst mal prüfen würde.

Kannst Du oder jemand anders vielleicht mal ein gleichartiges Bild von dem Original-Lenkrad einstellen? Vielleicht fällt im direkten Vergleich auf, was nicht stimmt.

Gruß

U- Trööööt -we :lol:
Autos, mit denen man in die Waschanlage fahren kann, sind doch irgendwie langweilig...
uwenrue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di, 15 Dez 2009, 0:07
Wohnort: Neustadt

Beitragvon 0p3r4t0r » Sa, 23 Jan 2010, 3:30

So hier Bilder vom alten Lenkrad.
Mir ist aufgefallen das der Kontakt hier eine Art schleifspur hinterlassen hat zudem ist auch die Auflagefläche viel größer als die des neuen Lenkrades.
Hier noch zwei Bilder des alten orginalen Lenkrades:

Bild
Bild

Hoffe das diese Spurrinne gut sichtbar ist momentan steht mir nur kunstliches Lich zu Verfügung ( die Sonne läßt auf sich warten)
Kabel etc sind überprüft und für gut befunden.

Im Vergleich der beiden Kontakplatten sieht man deutlich das an dem neuen ( gebrauchten Sport Lenkrad) das an der einen stelle Teilstücke fehlen.
Meine Vermutung ist folgende:

Da an der abgenutzten fläche der Kontakt kopf auf die Masse ( narbe in dem Fall) trifft kommt es zum geschlossenen Stromkreis und die Kiste hupt. Daher denke ich das meine Aufgabe darin besteht besagte Löcher zu schliessen um herstellen eines Stromkreises zu verhindern.

Wäre über tipps zum schliessen glücklich werde dann morgen noch mal Fotos vom lenkstock machen, dort ist der federgelagerte Kontakt dann zu erkenen. So kann man sich denke ich noch ein besseres Bild machen ;)
„Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas!“
Benutzeravatar
0p3r4t0r
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 11 Okt 2009, 9:38
Wohnort: Limburg an der Lahn

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder