tips und infos von mechanischen seilwinden gesucht.

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tips und infos von mechanischen seilwinden gesucht.

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 20 Sep 2006, 11:14

Hallo
Nachdem in der trophyscene momentan alle auf unimogachsen ( portalachsen ) und mechansiche seilwinden umrüsten , will ich net länger nur zusehen und will auch wieder basteln *G*
Suche deshalb auch alle fotos von mechanischen seilwinden und seilwinden konstruktionen die ich finden kann .

Mein ziel ist es eigentlich eine alte seilwinde mit kaputten motor entsprechend umzubauen

Die Portalachsen kommen "noch " nicht dran das heb ich mir für später auf :lol: :lol:
Mfg Kurt
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Beitragvon haasa » Mi, 20 Sep 2006, 12:00

ein suzuki-bekannter von mir hat eine mechanische winde von könig. die hat er hinter dem beifahrersitz platziert - mit ca. 50m seil. und angetrieben wird die von einem nebenantrieb vom VTG !!!!! hab so was noch nie gesehen :shock: den umbau des VTG hat er angeblich "irgendwo aus den USA". leider scheint er nix drüber preisgeben zu wollen. einzig unters auto könnt ich mich legen und mal genauer "spionieren". das wollt ich damals schon machen, doch leider war es da grad so dreckig.
ich seh ihn aber nur ein paarmal im jahr. er hat mir angeboten das ich mit ihm im 2er team die tansylvania trophy fahre, musste aber aus zeitgründen ablehen.
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Beitragvon haasa » Mi, 20 Sep 2006, 12:04

hab da was von Roman in einem alten thread gefunden:
ich hatte mal ein VTG da war ein nebenantriebtrib dran, da hatte ein bauer eine zapfwelle mit angerrieben zum holzsägen und "Jauchefaß" ziehen, leieder war ich damals in der scene noch ned so fit und hab das ding achtlos mit dem rest zum schrottgebracht und auch keine bilder gemacht weil ich ned wußte wie selten das das war
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Beitragvon haasa » Mi, 20 Sep 2006, 12:05

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Beitragvon peci » Mi, 20 Sep 2006, 13:09

hier mal eine nette zusammenfassung von verteilergetrieben incl dem nebenantrieb=PTO

http://moose.ca/~slowzuki/slowzuki/tech ... /index.htm

gibts auch im nachbau aus UK (die benutzen den pto fuer den antrieb ihres amphibien fahrzuegs auf sami basis...)

AMPHIBIOUS CARS LTD
Littlehampton Marina tel 01903 721139
Littlehampton info@amphijeep.biz
West Sussex amphijeep.biz
BN17 5DS
ENGLAND

PTO for Suzuki SJ410/413/419 Samurai/Sierra/Gypsy/Potohar/Katana
Manufactured in Japan/Spain/India/Pakistan

We have been using our own manufactured PTO on the Dutton/Amphijeep range of amphibious cars since 2000; it is designed to transmit the full 65 bhp @ 5000 rpm

The conversion consists of extending the transfer box input shaft with drive shaft grade steel and drilling out the transfer box end casing to 23mm dia. There are 4 off M8 pre-tapped holes around this end casing suitable for attaching brackets etc

DIMENSIONS: -
Shaft 22mm dia x 65mm long from rear face of bearing to spigot
Keyway 6mm wide x 3mm deep x 23mm long
Spigot 15mm dia x 25mm long, machined finish to run in bush. This can be cut off if not required
The standard Suzuki rear end bearing must be the type fitted with double rubber oil seals (2RS), if your bearing is a plain ball bearing without seals it must be replaced.
If you are interested in a drive shaft/dog clutch assembly as per our amphibious set up please ask

ORDER: -
Modify input shaft and supply 6mm key £78.00
2RS double seal rear end bearing with 2 rubber oil seals £14.80
Carriage UK £8.50

UK sales add 17.5% vat


und so sieht das teil aus:
Bild
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Beitragvon haasa » Mi, 20 Sep 2006, 13:15

hehe super!!! des is ja noch dazu erschwinglich ;-)

ich mein das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen: eine winch wo man mit der drehzahl vom motor die seilgeschwindigkeit steuert :D
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 20 Sep 2006, 16:29

hi
ich hab mir gedacht ich geh von dem hintern ausgang ( der noch nicht da ist ) mit ner kardanwelle zu ner Seilwinde , Diese würde ich der länge nach auf der ladefläche befestigen und anschließend einfach davor ein rollenfenster machen von dem aus das seil wie bisher nach vorne geht .
Die kraft würd ich gleich am getriebe ein bzw ausschalten ( da gibts doch von rockyroad so ein teil zum abschalten der hinterachse .
Mit dem vorwärtsgang oder rückwärtsgang kann ich dann ein oder ausspulen
dabei bringt mir aber leider diese welle nix weil darauf der flansch nicht passt .
Aber das wird man schon hinkriegen .
mfg Kurt
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Beitragvon peci » Mi, 20 Sep 2006, 17:22

das teil gibts beim trailtough nicht beim rocky road und is nicht billig.
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Beitragvon BlueMax » Mi, 20 Sep 2006, 19:04

Hallo,

Interesantes Vorhaben.

Spontan habe Ich an folgendes Gedacht.

Wenn Du mit dem Gas die Geschwindigkeit der Winde steuerst, ist doch dann der Antrieb auf die Achsen getrennt :?: .

Ich dachte nur an das Fahrzeug wärend des ziehens mit der Winde auch mit zubewegen.
Also mit den Rädern (Kraft vom Motor) :?: .

Wie ist das mit dem Nebenantrieb :?: :?: Wie geht das dann :?: :?:

kann Ja ne einfache Erklärung geben. :roll:

Wie löst man die Seilführung nach vorne :?: :?:
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Beitragvon Klaus BIT » Mi, 20 Sep 2006, 22:52

Wildbox hat geschrieben:Hallo,

Interesantes Vorhaben.

Spontan habe Ich an folgendes Gedacht.

Wenn Du mit dem Gas die Geschwindigkeit der Winde steuerst, ist doch dann der Antrieb auf die Achsen getrennt :?: .

Ich dachte nur an das Fahrzeug wärend des ziehens mit der Winde auch mit zubewegen.
Also mit den Rädern (Kraft vom Motor) :?: .

Wie ist das mit dem Nebenantrieb :?: :?: Wie geht das dann :?: :?:

kann Ja ne einfache Erklärung geben. :roll:

Wie löst man die Seilführung nach vorne :?: :?:


beim vtg gibt es ein stellung zwischen 4low und 4 high, die is für nebenantrieb, keine ahnung wie die heist
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