Befestigung Original-Lautsprecher im SJ413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Befestigung Original-Lautsprecher im SJ413

Beitragvon uwenrue » Mi, 27 Jan 2010, 14:28

Hallo zusammen,

ich habe für meinen 413er ein Paar originale Lautsprecher liegen und wollte die nun samt Radio einbauen. Bin nun aber daran gescheitert, daß ich die Lautsprecher nicht anschrauben konnte. Das Ganze sieht so aus:

Bild

Die vier Löcher um den Lautsprecherausschnitt sind quadratisch mit ca. 7 mm Seitenlänge. Dort hinenin gehören nun solche kleinen Plastik-Nüppel oder besser -Dübel (?).

Bild

Zufällig habe ich die abgebildeten 2 Dingens in meiner Kleinteilekiste gefunden, die beiden reichen mir natürlich nicht für die zwei Lautsprecher.

Nun meine Fragen in die Runde: Sind das Standardteile, die ich im qualifizierten Autoteilehandel (also nicht bei ATU!!!) bekomme?

Gibts vielleicht 'ne simple Alternative? Ich hab da wohl gerade eine Denksperre diesbezüglich, vielleicht hat von Euch jemand eine Idee. Oder sogar eine Handvoll dieser Teile für mich übrig???

Ach ja, "richtige" Dübel für inne Wand hab ich schon probiert, geht nicht...

Dank und Gruß

Uwe
Autos, mit denen man in die Waschanlage fahren kann, sind doch irgendwie langweilig...
uwenrue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di, 15 Dez 2009, 0:07
Wohnort: Neustadt

Beitragvon Peter 2 » Mi, 27 Jan 2010, 19:23

Hallo Uwenroe,

Es gibt doch so Blechklammern zum Draufschieben die auf einer Seite ein Loch und auf der anderen entweder eine Mutter für Metrisches Gewinde oder eine Haltevorrichtung für Blechtreibschrauben haben.
Die gibts eigendlich überall wo es KFZ Elektrik und Radiozubehör gibt.

Gruß

Peter
Peter 2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr, 04 Dez 2009, 23:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon 4x4orca » Mi, 27 Jan 2010, 20:06

Hast du Scheinwerfer mit ner runden oder ner eckigen Blende (so eckig, wie das Blech abgesetzt ist)?

Wenns runde sind, dann dreh den Lautsprecher einen cm weiter und mach neue Löcher. Dann kannst du die Lautsprecher direkt mit Blechschrauben fest machen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Peter 2 » Mi, 27 Jan 2010, 20:11

4x4orca hat geschrieben:Hast du Scheinwerfer mit ner runden oder ner eckigen Blende (so eckig, wie das Blech abgesetzt ist)?

Wenns runde sind, dann dreh den Lautsprecher einen cm weiter und mach neue Löcher. Dann kannst du die Lautsprecher direkt mit Blechschrauben fest machen.

Gruss
Sacha


??? Was haben den Scheinwerfer mit dem Lautsprecher zu tun? :?: :?: :?:
Peter 2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr, 04 Dez 2009, 23:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon uwenrue » Mi, 27 Jan 2010, 21:07

Peter 2 hat geschrieben:Es gibt doch so Blechklammern zum Draufschieben die auf einer Seite ein Loch und auf der anderen entweder eine Mutter für Metrisches Gewinde oder eine Haltevorrichtung für Blechtreibschrauben haben....


Hallo Peter,

Danke, sowas habe ich sogar noch liegen und hab's auch gleich probiert. Geht so ohne weiteres auch nicht, da die Blechklammern zu kurz sind bzw. in der A-Säule die Löcher zu weit vom Rand weg sind. Klar, könnte ich ein wenig wegfeilen. Behalte ich mir mal als Notlösung im Hinterkopf, wenn sich nichts anderes findet.

@ Sacha: Scheinsprecher, Lautwerfer - ist doch alles eins! :P

Nee, die Lautsprecher (!) sind schon eckig, so wie der etwas zurückgesetzte Rand um den runden Ausschnitt herum erkennen läßt. Sind halt offensichtlich originale, steht zumindest Suzuki drauf.

Und ja, ich weiß, es gibt mit Sicherheit Lautsprecher, die vieeeeel besser klingen. Ich hab nun aber mal für teuer Geld (1,- Euro + Porto) diese Dinger gekauft, und die kommen da jetzt rein!

Bild

Gruß

Uwe
Autos, mit denen man in die Waschanlage fahren kann, sind doch irgendwie langweilig...
uwenrue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di, 15 Dez 2009, 0:07
Wohnort: Neustadt

Beitragvon 4x4orca » Do, 28 Jan 2010, 14:54

Peter 2 hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Hast du Scheinwerfer mit ner runden oder ner eckigen Blende (so eckig, wie das Blech abgesetzt ist)?

Wenns runde sind, dann dreh den Lautsprecher einen cm weiter und mach neue Löcher. Dann kannst du die Lautsprecher direkt mit Blechschrauben fest machen.

Gruss
Sacha


??? Was haben den Scheinwerfer mit dem Lautsprecher zu tun? :?: :?: :?:


Mein ja auch Lautsprecher. Man sollte halt nix schreiben, wenn man einen Schoppen gemacht hat.:roll::roll::roll:

Gruss
Sacha :roll:
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon uwenrue » Mo, 01 Feb 2010, 23:35

Hallo,

so, die Lautsprecher sind inzwischen drin, ich hatte in meiner Möbel-Beschlagteile-Grabbelkiste noch ein paar Plastikpröppel gefunden, die ich passend machen konnte.

Bild

Gruß

Uwe
Autos, mit denen man in die Waschanlage fahren kann, sind doch irgendwie langweilig...
uwenrue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di, 15 Dez 2009, 0:07
Wohnort: Neustadt

Re: Befestigung Original-Lautsprecher im SJ413

Beitragvon DieselDriver » Mi, 31 Aug 2016, 17:35

Hallo,

ich hab seinerzeit die originalen Suzuki Lautsprecher gekauft und dann die auf den Unterteil genieteten Lautsprecher entfernt und durch hochwertige ersetzt. Die "Plastikdübel" haben die Teilenummer: 09159-04004-000. Aktuell sind sie rund, die Samurai Versenkung für die Clips ist jedoch quadratisch - da dürften deine CLips auch besser passen, weil sie sich ganz versenken lassen.

Wo hast du die gut-aussehenden quadratischen Abdeckungen her? Hast du zufällig noch die Suzuki Teilenummer? Ich vermute, du hast die Lautsprecher auch komplett im Set gekauft (Sockel, Lautsprecher und Abdeckung).

Meine Retro-Platikabdeckungen mit den Löchern und dem schwarzen Filz auf der Rückseite sehen nicht sehr schön aus. :-(

Bild

LG
Benutzeravatar
DieselDriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 01 Apr 2014, 21:48
Wohnort: Kärnten
Meine Fahrzeuge: SJ 419

Re: Befestigung Original-Lautsprecher im SJ413

Beitragvon Baloo » Mi, 31 Aug 2016, 18:56

die Lautsprecher von Uwe sind SJ 413
und Deine sind Samurai
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Befestigung Original-Lautsprecher im SJ413

Beitragvon DieselDriver » Mi, 31 Aug 2016, 20:09

Ok, also Komplettset vom SJ-413 Lautsprecherset.

Bei meinem Set waren die Lautsprecher auf die Grundplatte aufgenietet - war das bei den SJ-413 auch so?

Teilenummer hast du nicht zufällig bei der Hand? ;-)
Benutzeravatar
DieselDriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 01 Apr 2014, 21:48
Wohnort: Kärnten
Meine Fahrzeuge: SJ 419

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder