Federn umbau ???? Brauche Rat !!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Federn umbau ???? Brauche Rat !!!

Beitragvon SJ-57 » Sa, 03 Dez 2005, 22:17

Hallo !!!

Also ich Spiele mit dem gedanken meine Federn auf die Achesen zu machen . Jetzt meine Frage was muß ich dafür alles umbauen ( Lenkung , Stoßdämpfer halter oder was ??? )und wo bekommt man die teile dafür.

Oder halt ihm so Add-A-Leaf Zusatzblattfedern einzubauen

Was ratet ihr mir oder könnt ihr mir empfehlen ???

Bin für jeden Tip oder Hinweis Dankbar.
SJ-57
Forumsmitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 26 Nov 2005, 20:56
Wohnort: Lippstadt

Beitragvon Gast » So, 04 Dez 2005, 10:41

hallo
auf jeden fall solltest du mal vorher mit deinem tüv - prüfer abklären ob er dir das eintragen würde. weil meistens nur die umbauten akzeptiert werden die von fachwerkstätten (kos glaub ich macht sowas, aber teuer) umgebaut worden sind. außer du fährst sowieso nur trails und trophys und brauchst keinen tüv.
zum umbau selber, schau mal hier:
http://www.peci.at/Autos/Spoa.htm
mfg manu
Gast
 

Beitragvon offroad4fun » So, 04 Dez 2005, 21:05

hi!
--> hier findest du auch noch ne gute umbauanleitung:
die seite vom swift club:
http://www.ssgti.de/feedback.htm

wenn du das ganze durch den tüv bekommen willst, muss das ganze wirklich profesionell gearbeitet sein, wahrscheinlich wirst du um ein gekauftes set und einen einbau in der fachwerkstätte nicht herumkommen - wie manu schon gesagt hat - :arrow: immer besser vorher beim zusändigen tüv informieren !! (ist extrem unterschiedlich)

hier hast du z.b. ein beispiel von so nem spoa kit:
http://www.moser-fahrzeuge.de/ProductDetail_SS14555.htm
(wie gesagt: nur ein beispiel - bekommst du natürlich auch andere sets ...)

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon madmax » Mo, 05 Dez 2005, 14:48

Hallo Micha

Nach langem durchforsten und herumfragen im Forum bin ich zu volgendem Entschluß gekommen. :lol:

Von dem Einbau der Add-A-Leaf Zusatzblattfedern (70mm höher von Trail Master) wurde mir abgeraten, weil da, bei schon etwas älteren Federn, ein Federbruch früher oder später vorprogramiert sein soll. :oops:

Der 2. Vorschlag ( von Thomas) mit dem Calmini Spoa -Kit (130mm höher) kam für mich auch nicht in Frage, da es für das Fahrwerk keinen Tüv gibt und lt Fa.Moser das Fahrwerk nur bei ihnen in der Firma eingetragen wir. :evil:
Da ich aber aus Graz bin ist mir das ein wenig zuweit :cry:

Ich habe mich für ein Trail Master-Kompletfahrwerk (80mm höher) entschieden. Ist nich die billigste Variante, aber eine mit Tüv. :wink:

Habe das Fahrwerk über Ebay bestellt, da nach langen herrumfragen dort das billigst Angebot war. :)

Viele Grüße
Markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon zukipower » Mo, 05 Dez 2005, 15:06

Hi Madmax,

Also meine meinung ist dass ich lieber ein saubere spoa baue und das per einzelabnahme eintrage wie dass ich mir ein trailmaster unter meine uze schraube. 80mm ist schon nicht schlecht, aber verdammt hart!! man braucht mit dem fahrwerk fast ne sperre um einen bordstein hochfahren zu müssen :wink: na ist nur meine idee, aber ich hoffe dass es sich für dich lohnt. ich habe keine guten erfahrungen mit trailmaster, ausser verarbeitung ist top.

mfg

zuki
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon alex_sp » Mo, 05 Dez 2005, 15:20

tragen dei das beim moser auch ein, wenn es selber eingebaut wurde ??

oder nur wenn er das auch umbaut ?
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon zukipower » Mo, 05 Dez 2005, 16:20

Das würde mich auch sehr interessieren op die den BOLT-ON SPOA eintragen. :-D
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon madmax » Mo, 05 Dez 2005, 16:44

Das weiß ich leider nicht, :?: ob er ein selber eingebautes auch eintragt, da ich nachher keine genaueren Infos mehr eingeholt habe. [-X Aber mit einem einfachen E-Mail bekommst du sicher genaue Ibfos von der Fa. selber.

Und das mit dem harten Trail Master-Fahrwerk hoffe ich das es nicht wirklich so extrem hart ist :? . Bestellt ist es jetzt schon :roll:

Viele Grüße
Markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon offroad4fun » Mo, 05 Dez 2005, 16:50

Aber mit einem einfachen E-Mail bekommst du sicher genaue Infos von der Fa. selber.

--> wollt ich auch grad schreiben ;-)
also ich weiss leider auch nicht mehr - aber man gibt euch sicher gerne nähere auskunft ... :wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon alex_sp » Mo, 05 Dez 2005, 18:15

jo fragen kostet ja nix aber wenn es einer gewusst hätte wäre es ja einfacher gewesen *fg* :lol:
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]