Vibrationen zwischen 50 und 80 nur wenn Allrad draussen ist

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vibrationen zwischen 50 und 80 nur wenn Allrad draussen ist

Beitragvon AUT » Mo, 01 Feb 2010, 19:41

Hallo, hab zwar schon viele Vibrationsprobleme heir gelesen, aber bisher mein Problem nicht gefunden:
Folgendes:
Samurai Santana, Bj 01/93.

Wenn ich die Freilaufnaben gelockt hab und 2h fahre, fängt er ab etwa 45 - 50 kmh das vibrieren an wie blöd - gleichzeitg fängt ein wahnsinniges Bassdrühnen an. Das ist ab etwa 80 wieder weg. Geh ich unter etwa 10 kmh, höre ich vorne deutlich ein Metallklappern, dasss regelmäßig - in etwa halbem Sekundentakt - scheppert. Fahre ich mit Allrad - kein Problem - kein Vibrationen. Fahre ich im 2h mit Naben auf free auch kein Problem.

Was ist kaputt? Da ich leider quasi Null Ahnung hab und den Samurai erst seit 3 MOnaten habe, wäre ich für Tipps in Idiotensprache dankbar. Hab heute das erste mal die Naben ind er KOmbination Lock und 2h gefahren- insofern fiel mir das heute das erste mal auf. Danke für HIlfe
Gruß AUT
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon 3 Takter » Mo, 01 Feb 2010, 19:55

Das hatte ich auch mal.

War dann vorne ein Radlager kaputt
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ohu » Mo, 01 Feb 2010, 19:57

Kreuzgelenke an der vorderen Kardan kann sowas sein, hatte mal eins, das fest war, hat auch seltsam gebimmelt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon marco631 » Mo, 01 Feb 2010, 22:20

Bei meinem machte es auch einmal ähnliche Geräusche, die Ursache war das aufgrund alten und verdreckten Öls/Fetts in den Freilaufnaben diese nicht mehr ganz raus gingen und daher ein wenig schleiften.
Machten ähnliches Geräusch wie beschrieben.
marco631
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 17 Dez 2009, 22:41

Beitragvon AUT » Mo, 01 Feb 2010, 22:28

na gut, mit dem Geräusch kann ich leben, aber das vibrieren ist richtig stark und es kommt dann ein wahnissing lauter Basston auf, etwa ab 65 bis 70 kmh , der ab 80 wieder aufhört... da schauckeln sich richtig die Tonamplituden auf ....
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon RumTreiber » Mo, 01 Feb 2010, 23:00

Ich bin mir 90% sicher das das die Kardanwellen sind. Wie Ohu schon sagt.

Bau die vordere mal aus und checke das Spiel. Wenn Du neue brauchst nimm gleich abschmierbare Kreuzgelenke. Kosten zwar etwas mehr aber die regelmäßige Wartung lohnt sich!

Als Tipp, wenn Du einmal am schrauben bist, mach gleich alle! Die hintere ist im Normalfall mehr belastet und verschleißt schneller!
Galgenhumor ist die Kunst sich den Ast zu lachen auf dem man sitzt.

www.wegx4.de

die Geschichte der "Sildwau"
Benutzeravatar
RumTreiber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Sa, 18 Aug 2007, 19:44
Wohnort: Somsdorf

Beitragvon 3 Takter » Di, 02 Feb 2010, 10:54

AUT hat geschrieben:na gut, mit dem Geräusch kann ich leben




[-( Geräusche sind nie gut. Vor allem können mit der Zeit teure Folgeschäden entstehen.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon wachsi64 » Mi, 03 Feb 2010, 8:55

Was ist denn "wahnsinniges Bassdrühnen" ????
Mfg
Wachsi
wachsi64
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 26 Mär 2008, 19:59
Wohnort: Harz

Beitragvon [black]Ronin » Mi, 03 Feb 2010, 11:09

Tippe ebenfalls auf die Kardanwellen. Es gab/gibt eine Santana-Serie, da verhärten sich die Kardanwellengelenke.
Ich fürchte, da hilft nur ein Austausch. So war´s jedenfalls bei meinem: innerhalb von 5000 km beide Wellen ausgetauscht.
[black]Ronin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 25 Jan 2010, 15:51
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon AUT » Do, 04 Feb 2010, 10:50

ja, das Bassdröhngeräusch ist nicht weiter zu erklären, allerdings ist das ein dursch KlangSchwingungen hervorgerufenes Phänomen - kommt auch vor wenn man einen Staubsauger in einem nicht ausgekleidetem engen Raum vernwendet. Also das hat sich mittlerweile erldeigft, daschte nur damals, das hätte eine direkte Herkunft vond er Vorderachse...

Also nachdem ich das nun mal genauer beobachtet und ausfühlich getestet habe, stellte sich heraus, dass die Vibrationen auch im Allradbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten auftreten, allerdings abgeschwächt. Da ich das Fahrzeug von 3 Moonaten einem gebrauchtwagenhändler gekauft hatte, versuche ich den nun erstmal diesen wegen Mangelhaftung dranzukriegen, dann solld er mal rauskriegen, was das Problem ist - das blöde ist nur, das der 600km entfernt ist. Ich werde dann berichten, was das Probleml war.
gruß AUT
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder