Licht am Samurai Bj.90 geht nicht aus...???

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Licht am Samurai Bj.90 geht nicht aus...???

Beitragvon zimmex » Do, 04 Feb 2010, 11:40

Hallo liebe Leute,

ich habe plötzlich ein Problem mit meinem Samurai Bj. 90.
Er steht draußen und machte nie Probleme beim Anlassen oder so.
Eines Tages bemerkte ich, dass die beiden Scheinwerfer ganz zart leuchten.
Die Batterie war schon fast leer, also eine andere ( volle ) Batterie rein und siehe da,
ohne Zündung, ohne Licht anzuschalten, beide Scheinwerfer strahlten volle Bulle.
Ist natürlich kein Wunder,dass dann die Batterie in kürzester Zeit leer ist.
Kann doch nicht sein, dass das Auto plötzlich von selbst das Licht anschaltet und jetzt gehts nicht mehr aus.

Kennt jemand so ein Phänomen ? Woran kann das liegen ? Relais defekt, Schalter defekt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :?
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Beitragvon RumTreiber » Do, 04 Feb 2010, 12:08

Masse. Du kannst nur die Kabel abgehen und schauen wo er sich den Strom herholt.

Suzuki und Elektrik... Die unendliche Geschichte 8)
Galgenhumor ist die Kunst sich den Ast zu lachen auf dem man sitzt.

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die Geschichte der "Sildwau"
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Beitragvon zimmex » Do, 04 Feb 2010, 12:15

RumTreiber hat geschrieben:Masse. Du kannst nur die Kabel abgehen und schauen wo er sich den Strom herholt.


D.h. sobald das Lichtkabel Masse bekommt ( durch defektes Kabel etc. )
geht der Scheinwerfer an :?:

Bei mir gehen ja gleich beide an, müsste der Kabelbruch also noch vor der Weiche zu den beiden Scheinwerfern sein ?
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Beitragvon Palme » Do, 04 Feb 2010, 17:57

Jo, sers

Beim Suzuki ist im Scheinwerferbereich eine "verkehrte" Elektrik.

d.h. Mit dem Lichtschalter schaltet man die Masse
und an den Lampen liegen immer 12V an.

Beim suzuki schaltest du normalerweise die Scheinwerfer direkt mit dem Lichtschalter.

Ich tippe mal auf ein durchgescheuertes Kabel bzw def Lichtschalter.

mfg
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Beitragvon Yahmama » Do, 04 Feb 2010, 19:02

Palme hat geschrieben:Jo, sers

Beim Suzuki ist im Scheinwerferbereich eine "verkehrte" Elektrik.

d.h. Mit dem Lichtschalter schaltet man die Masse
und an den Lampen liegen immer 12V an.

Beim suzuki schaltest du normalerweise die Scheinwerfer direkt mit dem Lichtschalter.

Ich tippe mal auf ein durchgescheuertes Kabel bzw def Lichtschalter.

mfg

ist nicht nur bei suzuki so sondern bei bei fast allen fahrzeugen, das relais wird so geschont da kein lichtbogen bei kontacktschluss entsteht.
ich tipe mal auf schnee oder feuchtigkeit an den rücklichtern und deren fassungen welche die masse an der fassung haben
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Beitragvon oetzy » Fr, 05 Feb 2010, 7:46

Wenn das Kabel der Nebelschlussleuchte auf Masse kommt leuchtet das Abblendlicht. Hatte ich auch mal da hingen die Kabel auf den Auspuff und machten nen Kurzschluss, Abblendlicht leuchtete.


mfg Christian
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 05 Feb 2010, 8:36

bei fast allen fahrzeugen? wohl nur bei fast allen fahrzeugen aus japan und deren nachbauten!
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Beitragvon zimmex » Fr, 05 Feb 2010, 9:48

oetzy hat geschrieben:Wenn das Kabel der Nebelschlussleuchte auf Masse kommt leuchtet das Abblendlicht. Hatte ich auch mal da hingen die Kabel auf den Auspuff und machten nen Kurzschluss, Abblendlicht leuchtete.


mfg Christian


Das könnte so sein! Ich werde an dieser Stelle mal Anfangen zu suchen.

Yahmama hat weiter ober geschrieben:

"ich tipe mal auf schnee oder feuchtigkeit an den rücklichtern und deren fassungen welche die masse an der fassung haben "

Bei mir leuchten aber nur die Scheinwerfer, keine Rückleuchten. Wenn die Rückleuchten den effekt erzeugen würden,
dann müssten die doch auch leuchten? Das ist aber bei mir nicht der Fall.
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