SJ413 Samurai Problem mit Kaltlauf und er "zieht nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ413 Samurai Problem mit Kaltlauf und er "zieht nicht

Beitragvon MartyS » Fr, 05 Feb 2010, 10:40

hallo,

ich hab einen 92er samurai 413 - seit geraumer zeit spinnt er beim kaltlauf brutalst - und ich komm nicht drauf....

ich lasse das kalte auto an, er dreht schonmal auf 2500 rpm hoch, ist wohl auch zu fett - hinten riechts nach sprit....

dann in der phase zwischen kalt und warm fängt er zum pumpen an zwischen 1500-2200 rpm, das geht 1-2 minuten so....

dann, wenn er warm ist, geht leerlauf runter auf 900rpm und gut.

allerdings beim fahren nimmt er gas nicht mehr richtig an - ich geh langsam aufs pedal (teillast), er würgt ein wenig runter - und schwupps, zieht plötzlich doch an.....

bei vollgas stellung zieht er voll an, aber teillast haut nicht hin...?!
auch z.b. bergauf unter teillast - katastrophe, zieht nicht richtig, pedal voll durch dann "reisst" er an....

kennt jemand diese symptome - kann mir jemand einen tip geben...? :)

besten dank und gruss
martin
MartyS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 25 Dez 2009, 19:56
Meine Fahrzeuge: SJ 413 Cabrio, Dark Blue
Samurai 413 geschlossen, Black
Samurai 413 geschlossen, Blue
Jimny FJ geschlossen, Black

Beitragvon [black]Ronin » Fr, 05 Feb 2010, 11:24

Hallo Martin,

dass Dein Auto beim Kaltstart sehr hoch dreht ist angeblich gewollt (und bei meinem auch so), weil somit die volle Lichtmaschinenleistung zur Verfügung steht. Andere behaupten, es sei hartgewordenes Wachs irgendwo in, an oder um den Vergaser herum, das mit seiner Konsistenz die Leerlaufdrehzahl regelt. Mit zunehmendem Alter wird das Wachs immer härter und damit die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor immer höher.

Dass er kein Gas annimmt könnte auf eine falsche Einstellung am Vergaser schließen lassen. Zumindest war das früher bei meiner Vespa so. Alle paar hundert Kilometer verstellte sich eine Stellschraube so sehr, dass das Gemisch einfach viel zu fett war und der Roller nicht mehr zog. Irgendwnn hatte ich die Schraubenstellung "im Gefühl". Mittlerweile gibt´s ja Schraubensicherungen, die die Angelegenheit dann dauerhaft regeln, wenn man die richtige Einstellung erst einmal gefunden hat.
[black]Ronin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 25 Jan 2010, 15:51
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 05 Feb 2010, 11:43

Bei Bj. 92 ist es kein 413 und hat auch keinen Vergaser, ist ein Einspritzer.

Ähnliche Erscheinungen hat meiner auch, ist nicht so unnormal.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Psychedelic » Fr, 05 Feb 2010, 12:22

Hallo,
schlechte Gasannahme im Teillastbereich......
Entweder Drosselklappenpoti oder Lambdasonde.
Hast irgendwelche Fehler, was das Steuergerät meldet ?

Lambdasonde könnte defekt sein, schlechten Kontakt des Kabels zum Steuergerät, oder über den Krümmer einen schlechten Massekontakt.
-Lösung für Masse, ein Kabel mit einer Schlauchschelle an die Lamdasonde schrauben und an einen Massepunkt an der Karosse.

Beim Drosselklappenpoti sind es meist verschlissende Schleifer oder eine gebrochene oder verschlissene Trägerplatte im Inneren.
Kannst mit einem Multimeter rausmessen.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Unter Vollgas zieht er so gut durch, da sämmtliche Regelkreise ( auch Lambdaregelkreis) ausgeblendet werden und er das Maximale einspritzt was geht.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Kaltlaufverhalten

Beitragvon LIPPER » Fr, 05 Feb 2010, 13:49

hallo,

ich vermute mal das dein kaltlaufregler ein wenig spinnt...
das mit der anfänglich hohen drehzahl ist wirklich und wahrhaftig so gewollt... nur sollte sich das drehzahlniveau im warmen zustand so bei 800u/min einpendeln...
drosselklappe kann es nicht sein - dann würde er "sägen" als andauernd in der drehzahl rauf und runter gehen - und im warmen zustand, bei zu wenig gasfüßchen, sogar ganz absterben...
nur das ganze schreiben und vermuten hat wenig sinn...
mein tip> du wirst wohl zu herrn bosch oder zu herr suzuki fahren müssen... einemal an den tester und auf ein mildes urteil hoffen...
bringt ja nichts da jetzt spekulativ dran rum zu schrauben und diese oder jene komponente auf verdacht tauschen... wird letzten endes teurer als die diagnose !!!

mfg
LIPPER
LIPPER
 

Beitragvon MartyS » Fr, 05 Feb 2010, 15:02

hallo leute,

vielen dank für die vielen tips.

also stimmt - er hat einspritzung, keinen vergaser.
dachte er heisst aber noch samurai 413 - egal.... ;)

lambdasonde denke ich dürfte nichts sein, meines wissens und eines freundes regelt die ja erst bei warmen motor..? (letzte AU war auch noch ok...)

was mir auffiel, temperaturanzeige geht nicht mehr bis 9 uhr rauf, sondern steht unten bei ca. 7 uhr.... kann es sein das der temp-sensort spinnt, kann das einfluss drauf haben..?

--

fehler auslesen - wie geht das..? - also OBD stecker find ich da keinen.... ;)

ich las in einem anderen forum was von blinkcodes mit dem check engine stecker....

weiss jemand ob oder wie das geht...?

danke, gruss
martin
MartyS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 25 Dez 2009, 19:56
Meine Fahrzeuge: SJ 413 Cabrio, Dark Blue
Samurai 413 geschlossen, Black
Samurai 413 geschlossen, Blue
Jimny FJ geschlossen, Black

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 05 Feb 2010, 15:06

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 10 Feb 2010, 15:44

und scho eine lösung? hab das problem schon seit 3 jahren ;-)
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon MartyS » Mi, 10 Feb 2010, 17:55

DukeMaxl hat geschrieben:und scho eine lösung? hab das problem schon seit 3 jahren ;-)


servus,

nein leider nicht - suche noch....

fehlerspeicher auslesen brachte die 12 - also soweit ok....

bin gerade dabei trotzdem mal den tempfühler zu tauschen.....

ich meld wenn ich was find..! :-)

gruss
martin
MartyS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 25 Dez 2009, 19:56
Meine Fahrzeuge: SJ 413 Cabrio, Dark Blue
Samurai 413 geschlossen, Black
Samurai 413 geschlossen, Blue
Jimny FJ geschlossen, Black

Beitragvon DukeMaxl » Mi, 10 Feb 2010, 19:15

also i hab scho kerzen, zündkabel, verteilerkappe, verteilerfinger und alle unterdruckleitungen getauscht und meine lampdasonde funktioniert ziemlich sicher, was i so gemessen hab und auch beim pickerl machen gibts keine abgasprobleme, also dürfte di in ordnung sein, ...

was i ma no denk wäre, ... tempfühler, poti, unterdruckdosen, ... i kann ma nix mehr anders vorstellen.

achja, den kohlefilter hab i a scho abgehängt, ...
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]