Nach Spur einstellen - Lenkrad schief

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Nach Spur einstellen - Lenkrad schief

Beitragvon gebsch61 » Di, 09 Feb 2010, 14:59

Hallo liebe User,

ich bin der Gebsch und besitze eien Samurai MY94.

Nach dem letzten einstellen der Spur stand danach mein Lenkrad wie oben schon beschrieben schief!
Der Mech meinte das es nicht besser geht und er deshalb nur über den Zahnkranz an der Lenkstange die Möglichkeit besteht.

Habe ich noch andere Möglichkeiten?

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

bb Gebsch
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Beitragvon Bü » Di, 09 Feb 2010, 15:00

Hm, das ist doch eine sehr einfache Lösung:
Hupenknopf ab, Mutter lösen, Lenkrad abziehen, versetzen. Mutter anziehen.
Knopf drauf.

Gruss
Bü
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Beitragvon 3 Takter » Di, 09 Feb 2010, 15:13

Bü hat geschrieben:Hm, das ist doch eine sehr einfache Lösung:
Hupenknopf ab, Mutter lösen, Lenkrad abziehen, versetzen. Mutter anziehen.
Knopf drauf.

Gruss
Bü


JA genau so. Geht ganz einfach :wink:
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Beitragvon blochbert » Di, 09 Feb 2010, 17:42

Ich finde das komisch, wenn ich ein Auto in die Werkstatt stelle zum Spurvermessen dann will ich das Auto mit perfekt geradem Lenkrad zurück haben, das ist doch ganz einfach wenn man eh schon alles aufgespannt hat.

Mit der Aussage "Es geht nicht besser." stellt sich bei mir die Frage ob man da überhaupt ein gutes Gewissen haben soll ob sonst überhaupt etwas stimmt :roll: , vielleicht ging das Spureinstellen ja dann "auch nicht besser" und die Reifen fahren sich dann schneller ab. ::meinung::
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Beitragvon 4x4orca » Di, 09 Feb 2010, 22:34

Das geht konstruktionsbedingt nicht anders.

Schau mal unters Auto. Du hast nur auf der Fahrerseite eine Einstellschraube.
Es wird wird also nicht wie bei der bekannten Zahnstangenlenkung a la PKW von der Lenkung ausgehend links und rechts getrennt eingestellt (dabei kann man die Lenkung vorher zentrieren), sonder nur direkt zwischen den Rädern.

Lenkung zentrieren geht dann nur über Lenkrad auf der Verzahnung korrigiern. Aber Achtung beim Lenkrad abzihen. Die Mutter nach dem lösen nicht komplett herunter drehen, wenn du das Lenkrad abziehst. sonst haust du dir es auf die Nase. An dem Lenkrad muss du übrigens schon ganz ordentlich ziehen, um es von der Verzahnung runter zu bekommen. Also nicht so zarghaft an die Sache gehen.

Gruss
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Beitragvon blochbert » Mi, 10 Feb 2010, 6:25

4x4orca hat geschrieben:Das geht konstruktionsbedingt nicht anders.

Schau mal unters Auto. Du hast nur auf der Fahrerseite eine Einstellschraube.
Es wird wird also nicht wie bei der bekannten Zahnstangenlenkung a la PKW von der Lenkung ausgehend links und rechts getrennt eingestellt (dabei kann man die Lenkung vorher zentrieren), sonder nur direkt zwischen den Rädern.

Lenkung zentrieren geht dann nur über Lenkrad auf der Verzahnung korrigiern.



Ja das ist schon klar, aber in dem Fall hat der Mechaniker das ja nicht getan und der Kunde muß jetzt im Internet suchen wie er sein Lenkrad gerade stellen kann, das sollte eigentlich schon beim Spurvermessen geschehen oder?


Ich habe oben vergessen das es beim Suzuki nicht 100% perfekt geht, da hast schon recht Sascha :oops:
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Beitragvon Bome » Mi, 10 Feb 2010, 8:40

gibts beim suzuki überhaupt einen spurdifferenzwinkel :?
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
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Beitragvon 3 Takter » Mi, 10 Feb 2010, 11:08

blochbert hat geschrieben: das sollte eigentlich schon beim Spurvermessen geschehen oder?


Würde ich aber auch sagen, wenn man bedenkt was das kostet.
Da sollte das Lenkrad einstellen auf jeden Fall mit dabei sein :!:
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Beitragvon 4x4orca » Mi, 10 Feb 2010, 12:24

blochbert hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Das geht konstruktionsbedingt nicht anders.

Schau mal unters Auto. Du hast nur auf der Fahrerseite eine Einstellschraube.
Es wird wird also nicht wie bei der bekannten Zahnstangenlenkung a la PKW von der Lenkung ausgehend links und rechts getrennt eingestellt (dabei kann man die Lenkung vorher zentrieren), sonder nur direkt zwischen den Rädern.

Lenkung zentrieren geht dann nur über Lenkrad auf der Verzahnung korrigiern.



Ja das ist schon klar, aber in dem Fall hat der Mechaniker das ja nicht getan und der Kunde muß jetzt im Internet suchen wie er sein Lenkrad gerade stellen kann, das sollte eigentlich schon beim Spurvermessen geschehen oder?


Ich habe oben vergessen das es beim Suzuki nicht 100% perfekt geht, da hast schon recht Sascha :oops:


Da hast du natürlich recht. Es ging mir jetzt nur um die Problemlösung ohne erneute Inanspruchnahme der "Qualitätswerkstatt".

Gruss
Sacha
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Beitragvon gebsch61 » Mi, 10 Feb 2010, 16:30

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,

nur ist es so das der Zahnkranz vom Lenkrad nicht "fein" genug ist und es nun entweder nach rechts oder links steht bei geraden Rädern steht.
Unter dem Auto ist wie ihr schon beschreieben habt nur die Verstellung der Räder zueinander möglich...

Auf dauer nervt es mich dann doch.

Bin ich jetzt auf verlorenem Posten oder gibts noch nen Kniff(mitm Hammer gegen das Rad klopfen
:roll: ?)

Grüße Gebsch
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