Motor springt nicht gescheit an - nun Problem gefunden ----

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor springt nicht gescheit an - nun Problem gefunden ----

Beitragvon AUT » Sa, 13 Feb 2010, 21:57

Hallo:
Hätt mal wieder eine Frage für NIxchecker:

Folgendes:

Normal leuchtet meine check engine Lampe vorm Start und geht anschließend - wenn der Motor läuft - aus.

Nun 10 Tage gestanden - check engine kommt nicht mehr, wenn ich Schlüssel auf Zündposition drehe. Motor orgelt, spring nicht an. Dann überbrückt - Motor orgelt besser aber nichts tut sich: Frau versucht es und orgelt immer nur kurz an ( 1-2sec) - PLÖTZLICH erscheint check engine und Motor springt an.

Nun: Motor läuft, man kann an und ausschalten - springt immer an. check engine leuchet wie gewohnt vorm anspringen und geht dann aus. So kann man den ganzehn Tag fahren - und immer wieder neu starten . nie ein Problem

Über Nacht abgestellt- heute wieder gleiches Problem!

Wieso erscheint da kein check engine auf der Zündposition ?
Beste Grüße aus der mit 50cm Schnee verscheiten Nordheide

AUT :?
Zuletzt geändert von AUT am Di, 16 Feb 2010, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon OGGY » Sa, 13 Feb 2010, 22:02

könnte ein wackelkontakt am stecker zum steuergerät sein,wenns sporadisch kommt,wenns noch so ist wackel mal an den steckern
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon oetzy » Sa, 13 Feb 2010, 22:07

Grünes Kabel an der Batterie Vergammelt oder Wackelkontakt?

mfg Christian
Benutzeravatar
oetzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 259
Registriert: So, 30 Mär 2008, 16:19
Wohnort: Patersdorf

Beitragvon AUT » Sa, 13 Feb 2010, 22:10

Hm, das mit dem grünen Kabel schau ich morgen früh gleich nach, was ist denn das grüne Kabel?? Gruß AUT
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon ohu » Sa, 13 Feb 2010, 22:41

Das grüne Kabel ist die Plusversorgung - leuchten denn die anderen Lampen (Ladekontrolle, Bremse), auch wenn Check Engine nicht geht?

Falls du ein Voltmeter oder eine Prüflampe hast, schau mal, ob an der Sicherung fürs Steuergerät (das ist die ganz oben rechts, abgesetzt neben den anderen Sicherungen) Spannung ankommt, wenn Check Engine leuchten sollte oder nicht - dann weißt, ob das Problem eher davor oder dahinter liegt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Gerd.HD » Sa, 13 Feb 2010, 23:24

... kondensatoren im steuergerät ....
grüsse. gerd

GASuki vitara bj 92 BiFuel ( Benzin/LPG )
Gerd.HD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Do, 22 Jan 2009, 12:32
Wohnort: Rhein Neckar

Beitragvon AUT » So, 14 Feb 2010, 0:12

ja, die anderen Leuchten leuchten ganz normal - auch wenn check engine nicht kommt. öllampe, bremse, und das ausrufezeichen (letzteres leuchtete gestern das erste mal auf, verschwand aber bei niedriuger Geschwindigkeit wieder ... keine Ahnung - aber andere story) Ich check morgen frpü mal die SPannung an der SIcherung, danke derweil Gruß AUT


So. 14.2 : Nachtrag zum Vorabend:

Heute morghen wieder angesprungen wie oben, allerdings leuchtet diesmal check engine von Ánfang an wie gewohnt - also nicht wie bei den letzten beiden Malen: Trotzdem Startporbleme: Hab dann überbrückt , einige Zeit georgelt und dann was anderes reparert, nach verstrichenen 20 min nochmal geortgelt und zacsk, war er da. - di nachdem er ncioht kam, ganze Zeit aber Strom in die Batterie überbrückt. Diese hatte ganz zu Anfang eine direkte Spannung an der Bat von 12.2V und nach längerem reinladen dann knapp 14.0 V. Allerdiongs nachdem er ansprang machte ich ihn wieder aus, maß 12.5 V an der Batterie und schließlich ließ er sich wieder astrein starten- SPannung steig ddann durch laden der Lichtmasch. wieder auf 13.xx hoch...

Meine Ideen:
1. Zündkerzen Feuchtigkeit ?
2. Batterie am Anfang mit 12.2 zu schwach, abgesopffen und dann hast ihn halt irgendwann wieder da
3. Irgendwo ein Wackler drin und er kommt halt dann per Zufall... komisch nur,k das der Wackler imme rnur morgen da ist .. also das schließe ich eigentlich aus - grdsa weil alle Leuchten nun in Ordnungh sind...

Ich favorisiere No. 2 ?
Was sind eure Kommentare zu den Punkten?

Gruß AUT
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon AUT » Di, 16 Feb 2010, 19:47

Hallo,
Ich bin also einer Friseusen-Panne erlegen. Hab heute doch mal die Zündkerzen nachegeschaut - obwohl mir der Gebrauchtwagenhändler vbersichterte, diese seien getausch ( Regel 1 beim Gebrauchtwagenhändler: Niemals glauben!). Naja, um es kurz zu machen: Sie waren das Problem. Nachfolgende Bilder belegen, das. Was sagt ihr zu den Korrosionsbildern.. Ursachenforschung?

Naja. Jedenfalls er läuft wieder 1a und ich bin sehr glücklich.. man kann sich schon den ganzen Tag nicht gescheit konzentrieren, wenn dem Suzi was fehlt...

Gruß und Danke für die Hilfe
AUT

Bild
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Beitragvon BlueMax » Di, 16 Feb 2010, 20:10

getauscht?? gegen gebrauchte, abgebrannte vielleicht.
Hast jetzt neue verbaut?
...zurück zur Natur, aber nicht zu Fuss.
Benutzeravatar
BlueMax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 501
Registriert: So, 03 Sep 2006, 10:14
Wohnort: Süddeutschland/Hochschwarzwald

Beitragvon AUT » Mi, 17 Feb 2010, 0:20

äääh, ja klar getauscht - gegen diese wahrsacheinlch :-) sind nun neue drin und da läuft er 1A:-) die blitzen ja so fein :;-) eine reine Wonne sie einzubauen.
Gruß AUT
Benutzeravatar
AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 31 Jan 2010, 15:38
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder