Lichtmaschine, Regler, Batterie ...???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lichtmaschine, Regler, Batterie ...???

Beitragvon line » Mo, 15 Feb 2010, 20:22

Heute morgen hatte ich das erste Mal ein Problem mit meinem Suzuki Samurai gehabt. Während der Fahrt, wenn ich mehr Gas gab, fing er an zu zuckeln und der Scheibenwischer ging nur noch in Zeitlupe. Als ich rechts ran fuhr, ging der Motor ganz aus.

Die Batterie war so leer, daß der Starter keinen Muks mehr machte. Ich hatte keinen Verbraucher brennen lassen und die Batterie ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Ok, mein Schwager kam und gab mir Starthilfe und der Motor sprang an, so daß ich weiterfahren konnte.

Zu Hause habe ich dann folgendes versucht:
Nachdem die Batterie frisch geladen war, sprang der Motor einwandfrei an und auch bei hohen Touren zog der Motor ganz normal durch.
Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und der Motor lief zwar ganz ruhig weiter, aber bei mehr Gas fing der Motor wieder an zu stottern.

Ich gehe davon aus, daß entweder die Lichtmaschine nicht mehr korrekt arbeitet (wenn sie komplett defekt wäre, würde der Motor ohne Batterie ja ausgehen, oder?) oder der Regler hat eine Macke.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und vielleicht kann jemand den Fehler sogar noch weiter eingrenzen bzw. was kann ich noch testen???

Schon mal recht herzlichen Dank!!!
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon Bü » Mo, 15 Feb 2010, 20:27

Miss doch aml, was die Lichtmaschine so rauswirft spannungsmässig.
Bei komplett defekter Lichtmaschine geht der Motor recht plötzlich aus, wenn die Batterie leer ist.
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon line » Mo, 15 Feb 2010, 20:57

Ich sitze hier im tiefsten Andalusien und habe leider kein Meßgerät.
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon ohu » Mo, 15 Feb 2010, 21:21

Servus,

Dass der Motor ohne Batterie stottert, kann schon sein, wirklich sauber ist die Ausgangsspannung aus so einer Lichtmaschine nicht.
Gibts bei euch keine Kfz-Werkstatt oder ähnliches, die mal kurz bei laufendem Motor ihr Messgerät an die Batteriepole halten kann?
Weitere Diagnosemöglichkeiten sind eher aufwendig. Kannst mal die Kohlen ausbauen und schauen, wieviel die noch haben. Was für eine Lichtmaschine hast du drin? Bosch oder Mitsubishi?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon michi m. » Mo, 15 Feb 2010, 22:01

Wenn du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst, wirst du dir dein Steuergerät schießen. :?

Miss bei laufendem Motor, wie hoch die Spannung an der Batterie ist.
Dann weisst du genau, ob die LIMA lädt oder nicht.

Schau auch nach, ob das Massekabel, das von der Batterie zum Starter runter geht, in Ordnung ist.
Zieh fest daran, eventuell aboxidiert.
Beziehungsweise schau, ob die Schraube fest ist.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon normo » Mo, 15 Feb 2010, 22:43

Das mit Lima abklemmen während der Motor läuft, würde ich unterlassen. Der Regler gibt ohne Batterie die volle Spannung raus und das können je nach Lichtmaschine schon mal 30Volt sein. Wenn du dir dabei nicht irgendwelche Bauteile ala´Trasistorzündung oder Steuerteil killst(wenn vorhanden) kann dabei auch eine noch intakte Limawicklung über´n Jordan gehen!

Wenn deine Batterie in Ordnung ist, sollte sie (voll geladen) mit Hauptlicht eingeschaltet, den Motor problemlos starten. Wenn deine Lima in Ordung ist, dann solltest du bei laufendem Motor und allen Verbrauchern (die du original an Bord hast)eingeschaltet, bei Drehzahlerhöhung beobachten können, das deine Scheinwerfer heller werden, da die Lima im Standgas nicht die volle Leistung bringt und daher der Strom für die Verbraucher zumindest teilweise der Batterie entnommen wird!=> deshalb wird das Licht im Standgas dunkler.....

Falls du dir noch ein Spannungsmesser besorgst, solltest du ca. 12,6V Batteriespannung im Stand haben und wenn der Motor läuft 13,8 - 14,4Volt. Dann wäre alles in Ordnung.

MfG Norm

upps..da hab ich wohl zu lange nicht aktualisiert.... :oops:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon line » Di, 16 Feb 2010, 0:49

Ok, erst mal vielen Dank. Vielleicht kann ich morgen jemanden mit einem Meßgerät auftreiben.

Falls ich niemanden finde: Die Lima produziert Strom und der Regler sorgt dafür, daß die Batterie nicht überladen wird. Ist das richtig so?
Kann ich den Regler überbrücken? Also quasi abklemmen. Wenn dann der Motor beim Gasgeben nicht mehr stottert, wäre es der Regler, wenn er immer noch stottert, hätte die Lima ne Macke (möglicherweise die Kohlen). Stimmt diese Theorie?

Und was muß ich für ne Lima anlegen - irgendeine Idee?
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Beitragvon ohu » Di, 16 Feb 2010, 0:59

Den Regler kannst bei den beim Suzuki verbauten Lichtmaschinen nicht mehr überbrücken.

Ladekontrollleuchte geht an bei Zündung ein und aus nach Motorstart? Glimmt/flackert auch nicht?
Pfeift/rutscht dein Keilriemen hin und wieder?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Gerd.HD » Di, 16 Feb 2010, 1:01

nabend,

lima ohne batterie ist das schlimmste was du deiner elektrik antunkannst !!!

deine 12 volt batterie sollte bei intakter lima ca 13,8 volt an der angeschlossenen batterie bringen. bei stehendem motor sollte mehr als 12 volt zu messen sein.
ein multimeter sollte auch in andalusien für kleines geld aufzutreiben sein.. das ist grundausstattung bei suzi fahrern :)

leider kann deine batterie auch schon nach kurzer zeit defekt sein. die findigen hersteller haben schon vor jahren die platten etwas tiefer gesetzt, damit der bleischlamm früher die zellen kurzschliesst. im normalfall ist einfach der eingebaute regler verschlissen, falls die ladespannung die knapp 14 volt nicht erreicht.
miss bitte mal bei laufendem und stehendemmotor.
grüsse. gerd

GASuki vitara bj 92 BiFuel ( Benzin/LPG )
Gerd.HD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Do, 22 Jan 2009, 12:32
Wohnort: Rhein Neckar

Beitragvon line » Di, 16 Feb 2010, 17:46

Heute morgen war ich in einer kleinen Schrauberwerkstatt. Dort konnten sie dann die Batterie messen. Nach dem Ausbau der Lima weiß ich jetzt auch, warum man den Regler nicht überbrücken kann. ;-)

Die Batterie hatte 11,85 Volt. Wenn der Motor im Stand lief, waren es 12,00 Volt und wenn ich Gas gab, ging es runter auf unter 10 Volt. Der Schrauber nimmt an, daß der Regler hinüber sei. Allerdings liegt der Preis hier für einen neuen Regler bei ca. 90,- Euro und für die Kohlen bei ca. 20,- Euro. Der Ein- und Ausbau selbst kostet gerade mal 14,- Euro.

Das finde ich ganz schön happig. Daher werde ich versuchen, in Deutschland eine gebrauchte Lima mit Regler und Kohlen zu kaufen, eventuell bei ebay. Bis dahin lade ich die Batterie über Nacht, so daß ich dann am nächsten Tag rumfahren kann (heute bin ich über 50 km gefahren, ohne Licht, extrem untertoutig ...).

Auf der Lima steht Denzo 31400 - 86010 100211 - 1550
Im Brief/Schein steht als Model Suzuki SJ (1298); Samurai 1,3; Motor Typo (G) G13BA, EZ 08.1992 in Deutschland, Leistung 28/51

Muß es genau dieses Modell der Lima sein, oder habe ich mehr Möglichkeiten? Vielleicht verkauft hier ja jemand eine Lima Mit Regler und Kohlen?
line
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 9:47
Wohnort: Andalusien & Hessen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder