Batterie verpolt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Batterie verpolt

Beitragvon Eins.-Samurei413 » Fr, 05 Mär 2010, 20:54

Hallo ich bin neu hier. Ich habe einen 413 aus 1988. Gestern stellte ich fest, dass die Batterie nach langen stehen fast platt ist und der Anlasser nur noch klackte. Also andere Batterie rein - weil eilig und "dunkel" -gab es ein Funkenflug. Pole verwechselt - weil an dieser Batterie diese anders waren. Jetzt macht der 413 auch bei Überbrücken, anderen Batterien, nichts mehr. Kein Klack, kein Lebenszeichen.
Was habe ich kaputt gemacht und wie kann ich es beheben.
Vielen Dank vorab für die Hilfen.
Eins.-Samurei413
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 05 Mär 2010, 19:38

Beitragvon Bü » Fr, 05 Mär 2010, 21:13

Prüf mal Sicherungen.
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Hi

Beitragvon Meickel » Fr, 05 Mär 2010, 21:41

Hallo,
ist mir vor einigen Tagen auch passiert...neue Batterie gekauft, keine originale natürlich.Die Pole waren falschrum, dachte es wäre gleich. Pole drauf und nach Rauchzeichen wieder runter.
Ein Massekabel von der Baterie zum Anlasser habe ich erneuert und das Radio geht nicht mehr. Aber er läuft wieder...
Viel Glück beim suchen.

Meickel
Bild

Mein Suzuki : SJ 413, Ez 96, 71 Pferde
Meickel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi, 16 Aug 2006, 8:08
Wohnort: 51580 Reichshof

Beitragvon Beder » Sa, 06 Mär 2010, 8:46

Is mir auch scho mal passiert bei mir war dann des kurze dünne Kabel am
Pluspol durchbrannt sonst nix.
Benutzeravatar
Beder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Di, 23 Feb 2010, 17:37
Wohnort: Hedersdorf

Beitragvon Beneman » So, 07 Mär 2010, 15:07

ist mir mal beim überbrücken beim lkw passiert,... wir haben auf der arbeit so nen tolles starterpack welches erkennt wenn man die pole falschrum anklemmt, da es dunkel war, ich hatte keine lust eine taschenlampe zu holen und die batterien tiefentladen waren, hat das gerät nicht gemerkt das die pole falschrum waren und ich habe dann eingeschaltet.
nachdem ich die pole richtig rum hatte sprang der motor noch an, aber der regler vom generator war hinüber!!!
Benutzeravatar
Beneman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: So, 27 Dez 2009, 22:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon MUD » Mo, 08 Mär 2010, 12:42

Hm, glaube das hilft ihm nicht so richtig weiter. Er will ja seine Suzi wieder zum Laufen bekommen und nicht zum Beispiel nen LKW :wink:

Der Tip mit den Sicherungen war schon richtig.
Bis wohin geht denn noch Strom? Oder besser was funktioniert denn überhaupt noch (Licht, Hupe, Armaturen oder sonst was)?
Weiß net, wie das beim 413er ist, aber bei meinem 410er hängt direkt hinter dem Akku eine Sicherung in ner Schraubhalterung. Vielleicht gibt es die bei dir auch noch.
Wie lange hast die Kabel auf den Polen drauf gehabt? Denke nicht so lang, warst ja direkt dran. Von daher denke ich mal, dass es sich nur auf Sicherungen und kleine Kabel beschränken sollte. Prüfe nach den Sicherungen also auch mal alle Kabel von der Batterie zum Auto. Vor allem die Masseanschlüsse an Karosse und Co.
Hätte jetzt fast noch das Zündschloss mit einbezogen, aber da warst ja net dran, hatte ja bestimmt vorher gefunkt. Ansonsten ist das, wenn original belegt (ohne Relais) auch recht empfindlich was Strom angeht. Kannst ja trotzdem mal prüfen.
Also zum Laufen müßtest eigentlich dann wieder kriegen (vollen Akku vorausgesetzt). Was dann zum Beispiel Laderegler und Co sagen, wirst sehen, wenn er läuft.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon Eins.-Samurei413 » Mo, 08 Mär 2010, 13:54

Zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Sicherungen habe ich geprüft. Das mit den Kabeln wird etwas schwieriger, da im Motorraum "einige ohne Anschluss rumliegen" - evtl. vom vorbesitzer nach Bedarf gelegt und entfernt. Muss zunächst diese mal begutachten, ob nicht ein lebenswichtiges Kabel dabei ist. Ich bin völliger Laie im Kfz-Wesen und Elektrik und werde mich Fachleuten anvertrauen. Aber erst noch selber suchen - Ehrgeiz !
Eins.-Samurei413
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 05 Mär 2010, 19:38

Beitragvon Meickel » Mo, 08 Mär 2010, 18:49

Wo Wohnst du denn ?
Evtl. ist ja jemand in der Nähe der mal schauen kann...
Bild

Mein Suzuki : SJ 413, Ez 96, 71 Pferde
Meickel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi, 16 Aug 2006, 8:08
Wohnort: 51580 Reichshof

"verpolt" behoben

Beitragvon Eins.-Samurei413 » Di, 16 Mär 2010, 18:15

Hallo zusammen,
über das Wochenende habe ich die Tipps in der Praxis geprüft und in der Tat, wie @Beder selbst erfahren hat, war das dünne Kabel am Pluspol am Kabelschuh durchgebrannt.
Problem behoben.

Allen vielen Dank für die Hilfe -
Eins.-Samurei413
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 05 Mär 2010, 19:38

Re: "verpolt" behoben

Beitragvon 4x4orca » Di, 16 Mär 2010, 23:27

Eins.-Samurei413 hat geschrieben:Hallo zusammen,
über das Wochenende habe ich die Tipps in der Praxis geprüft und in der Tat, wie @Beder selbst erfahren hat, war das dünne Kabel am Pluspol am Kabelschuh durchgebrannt.
Problem behoben.

Allen vielen Dank für die Hilfe -


Wie gelöst?

Hast ja wohl hoffentlich das verbrannte Kabelstück nicht durch ein normales Kabel ersetzt. Das ist nämlich eine Schmelzsicherung.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder