Zündzeitverstellung

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Zündzeitverstellung

Beitragvon muddyzooki » So, 07 Mär 2010, 14:00

Hallo,

brauch mal bischen Input zum Zündverteiler.

Der hat ja nun beim 413er und bei allen älteren Modellen ja eine Fliehkraftverstellung und eine Unterdruckdose zur Verstellung.

Wann die Fliehkraftverstellung greift ist klar...aber wann und bei welcher Motorsituation arbeitet die Verstellung per Unterdruck.

Im WHB steht nur, wenn der Motor genug Unterdruck hat dann zieht die Dose an und verstellt die Zündung vor....

Danke für Hilfe.
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Beitragvon blochbert » So, 07 Mär 2010, 14:04

Wenn du Gas gibst dann wird mehr aungesaugt und dadfurch hast mehr Unterdruck und dadurch auch einen früheren ZZP, das ist so weil du ja bei gleicher Motordrehzahl mehr ansaugst.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
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Beitragvon muddyzooki » So, 07 Mär 2010, 14:19

Aber ist das jetzt nur wichtig beim beschleunigen?
Weil dort ja auch schon die Fliehkraftverstellung greift. Oder?

Mich Intressiert vor allem, was passiert jetzt wenn ich den Motor mit nem Turbo aufrüste und so auf das Unterdrucksystem beim beschleunigen 0,3bar oder mehr drauf gebe....dann fällt doch komplett die Unterdruckverstellung aus....

Es sei denn die Unterdruckverstellung ist nur wichtig beim Schubbetrieb wenn kein Ladedruck aufgebaut wird...

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Beitragvon Beder » So, 07 Mär 2010, 17:25

Hallo Leute ich muss mal weng klugsc...
also wenn ich mich recht erinner war der Unterdruck bei geschlossener
DK am größten. Dann müsst der ZZP bei Vollast durch fehlenden Unterdruck
durch Federkraft richtung "früh" geändert werden. Also ich mein das der Unterdruck den ZZP nach spät verstellt. Berichtigt mich wenns doch net stimmt

Grüße Peter
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Beitragvon blochbert » So, 07 Mär 2010, 18:10

Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber es gibt da ja so Unterdruckmanometer (wie Ladedruckanzeige), und da kommt mir jetzt vor das wenn man Gas gibt diese mehr Unterdruck anzeigt. Aber Garantie geb ich da jetzt auch keine drauf.
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Beitragvon blochbert » So, 07 Mär 2010, 18:14

Okay, ich hab wieder was gelernt, eigentlich ja logisch ](*,) ](*,) ](*,)


:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=M7ZCElmy ... re=related
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Beitragvon Wusselbee » So, 07 Mär 2010, 19:48

Die Zündzeitpunktverstellung greift bei den Vergasern erst ab einer Drehzahl von rund 1500 U/min, der Abgriff ist leicht überhalb der Drosselklappe angeordnet. Insgesamt hat die Verstellung die Aufgabe, den Motor sparsamer zu machen. Sprich umso höher der Unterdruck, umso mehr gibt es zusätzliche Frühzündung, was ein mageres gemisch besser brennen lässt. Im gegenzug, wenn du voll auf das Gaspedal stiefelst, bricht der Unterdruck zusammen, und du bist wieder auf dem normalen Zündzeitpunkt, jetzt eher spät, was sich positiv auf das Beschleunigungsvermögen auswirkt.

Für eine Aufladung ist aber das System wenig, und der 413er Vergaser mit seinen Unterdruckverstellern scho gar nicht geeignet. Da muss erst mal ein anderer Vergaser her, und dann ist die Frage, ob vor oder nach dem Turbolader.
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