Wo sitz der Anlasser beim Samurai?

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Wo sitz der Anlasser beim Samurai?

Beitragvon Buellrider » Mo, 08 Mär 2010, 15:36

Tach Gemeinde!

Mein Samurai macht Startmucken, und ich bräuchte mal ne Info, wo der Anlassser sitzt. Bild wäre auch nicht schlecht!

Tagelang funzt alles prima, dann wieder gibts beim Startversuch keinen Ton!

Grüße

Rob
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Beitragvon zimmex » Mo, 08 Mär 2010, 16:04

...wo erst sitzt kann ich dir sagen ( rechte Seite am Motor, links unten wenn du von der Seite guckst ),
jedoch habe ich das gleiche Problem wie du und denke aber das es etwas
mit der Masse zu tun hat.

Bei mir gestern auch prima gestartet, kurz danach nochmal versucht
und auch kein zuck mehr, die Innenraumleuchte geht aus,
die Armaturenbeleuchtung geht auch aus wenn ich starten will,
obwohl die Batterie voll ist :!: :?:

Ich möchte auch gern mal wissen, wo ich da zuerst suchen soll... :idea:
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Anlasser

Beitragvon RD07123 » Mo, 08 Mär 2010, 16:07

Verfolge mal dei Plus Kabel von deiner Batteri da wos rangeht ist Dein Anlasser mfg Heiner
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Re: Anlasser

Beitragvon Buellrider » Mo, 08 Mär 2010, 16:20

RD07123 hat geschrieben:Verfolge mal dei Plus Kabel von deiner Batteri da wos rangeht ist Dein Anlasser mfg Heiner


.....oha!!! Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können!! :roll:

DANKE !! :)

Werd dann morgen mal das Hämmerchen nehmen und testen , ob sich was tut !

Grüße
Rob
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 08 Mär 2010, 16:20

hört sich eher nach nem abgebrannten zündschloss an! meist hilfts wenn man ein startrelais verbaut!
also sprich das dünne kabel was zum anlasser geht als schaltstrom für ein relais nehmen und dann mit voller batterie power in den magnetschalter fahren!
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Beitragvon gargamel1985 » Mo, 08 Mär 2010, 16:24

hatte auch so ein problem .... ich hab beim zusammenbauen nach der restauration vergessen das kleine massekabel das an den magnetschalter geht wieder anzustecken.
waren die gleichen symptome, ein ganz leises klicken und dann war der strom weg.
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
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Beitragvon Schosch » Mo, 08 Mär 2010, 17:29

Hoizfux hat geschrieben:also sprich das dünne kabel was zum anlasser geht als schaltstrom für ein relais nehmen und dann mit voller batterie power in den magnetschalter fahren!


Wieviel Strom zieht der Anlasser denn etwa? Ich will auch demnächst ein Relais reinschalten, wollte aber noch ne Sicherung davorhängen, falls da doch mal was am Kabel passiert bzw die normalen KFZ-Relais gehn ja auch nur bis 30A.
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Beitragvon MichlHolz » Mo, 08 Mär 2010, 17:36

Servus,

ich hatte ein ähnliches Problem, meistens startete der Motor problemlos, nur manchmal zwischendurch hat er nur einmal geklickt.
Ich habe dann (dank einem Tipp hier im Forum)ein Relais eingebaut und seit dem nie wieder Probleme gehabt. Wieviel Ampere mein Relais hat muss ich mal nachschauen, kann evtl. bis zum WE dauern, ich hab iwas von 25-30A im Kopf, kann ich aber nicht garantieren! Soo wild dürfte der Strom aber normalerweise auch nicht sein, der steuert/schaltet ja nur den Magnetschalter, is halt auf die Dauer nur ein bisschen zu viel fürs Zündschloss!
Ich habe es damals aber nach einer Angabe hier im Forum gekauft. Vllt. findet sich ja was über die Suche. Meins hat knapp 6 € netto gekostet, is also nix außergewöhnliches!
Gruß
Michael
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 08 Mär 2010, 17:55

zimmex hat geschrieben:....
obwohl die Batterie voll ist :!: :?:



Bist du Sicher? Ne Batterie mit temp. Plattenschluss verhält sich ständig anders. Mal o.k., mal tot.

Gruss
Sacha
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Beitragvon Tueddelsuzi » Mo, 08 Mär 2010, 18:48

da könnt ihr ohne probleme ein 30A relais verbauen. wie schon gesagt, da geht nur der strom drüber, um den magnetschalter einrücken zu lassen. der schaltet dann die eigentliche hauptlast am anlasser.
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