freilaufnaben

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freilaufnaben

Beitragvon al capone » Di, 09 Mär 2010, 21:41

meine freilaufnabe auf der linken seite (fahrerseite) geht ziemlich schwer auf lock was kommt mir denn da alles entgegen wenn ich die mal
aufschraube :roll: oder gibts da nichts zu beachten :idea: :?:
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Freilaufnarbe

Beitragvon Robert_Rainer » Di, 09 Mär 2010, 21:56

Hollo .Ich habe mal eine HI LUX Narbe geöffnet und wieder zusammengebaut . Es waren nur3 bis 4 Teile.Nicht schlimm.Nur mut du schaffst es. Robert :P
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Beitragvon FjDave » Di, 09 Mär 2010, 21:56

wenn du es richtig machst kommt dir garnichts entgegen.


So wirds gemacht:

Nabe auf FREE drehen, so wird die Schaltmuffe zurückgezogen, und die feder gespannt, so kann nichts auseinanderhüpfen beim herausziehen.

die Sechs Schrauben am Deckel rausdrehen

Den Deckel incl. innengewese herausziehen.


Beim Zusammenbau wieder die Muffe so stellen das sie zurückgezogen, also die Feder zusammengedrückt ist.

Dann alles in die Nabe schieben, aber aufgepasst, es gibt nur ein oder 2 stellungen in denen die Nabe richtig funktioniert. Die Muffe muss leicht reinflutschen KEINE GEWALT !! wenn reigeschoben und Lochbild passt kannst du mal probieren ob sie sich leicht auf LOCK drehen lässt, wenn nur bis zur hälfte geht, wieder auf Free und wieder herausziehen, eine Stellung weiter und wieder Probieren.
Bei Zeiten schreib ich mal ne Anleitung

Viel Spaß
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Beitragvon wickie » Di, 09 Mär 2010, 22:29

und schön die schiebemuffe mässig dick mit fett einschmieren. :-D
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Beitragvon FjDave » Di, 09 Mär 2010, 22:33

wickie hat geschrieben:und schön die schiebemuffe mässig dick mit fett einschmieren. :-D


Jo Fett kann man sowieso nie genug ham... :lol:
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Beitragvon wickie » Di, 09 Mär 2010, 22:53

nicht zu viel fett da rein sonst blockiert es die nabe :(
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Beitragvon FjDave » Di, 09 Mär 2010, 22:57

rrrrrrichtig
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Beitragvon MichlHolz » Mi, 10 Mär 2010, 19:53

Servus,
wenn die Freilaufnabe dann schon herunten ist, wäre es vllt. eine gute Idee das Auto mit dem Wagenheber anzuheben und das Radlagerspiel zu überprüfen und wenn das nicht mehr passt könnte man das gleich noch einstellen.(Das macht man mit den zwei riesigen Muttern, die man gleich sieht wenn die Nabe herunten ist!)
Geht eigentlich recht einfach, eine Anleitung dafür gibts hier im Forum, die findet man recht leicht mit der Suche, hab das ganze auch erst vor ein paar Wochen gemacht! Wenn die Freilaufnaben herunten sind ist das eigentlich keine Arbeit mehr!

Und evtl. solltest du dir auch noch ein wenig Dichtungspapier zurechtlegen, bei mir hats da nämlich alle Dichtungen beim Abbau zerfetzt! Habe auch schon gelesen, dass es manche hier im Forum mit Dichtmasse abgedichtet haben. Soll dann dichter sein als mit den Papierdichtungen und es kommt dann halt kein Wasser mehr rein. Wobei das wohl auch nur bei häufigeren Wasserdurchfahrten wichtig ist.
In meinen Freilaufnaben konnte ich keine Wasserspuren entdecken!

Gruß
Michael
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Beitragvon Hr.Rossi » Do, 11 Mär 2010, 0:23

Hy

Hier gabs mal vor langer Zeit eine sehr gute Anleitung!
Die Bilder verschaffen dir einen kleinen Ãœberblick was dich erwartet.
Kann trotzdem recht nervig sein wenn man alles zerlegt,reinigt und fettet bis das dann alles wieder 100% sitzt,vor allem diese verfluchten Federn!!
Und gib besonders auf die Feder mit der kleinen Kugel acht,die beim drehen für die aretierung sorgt,die hast ganz schnell verloren.
Aber wie alles im Leben nur eine Frage der Zeit und Geduld *gg*
Im Ãœbrigen Dichtmasse schadet auf keinem Fall ;-)

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Mfg Hr.Rossi
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