Samurai VX BJ.97 SJ80V G13BA startet nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai VX BJ.97 SJ80V G13BA startet nicht

Beitragvon audi80_gte » Do, 11 Mär 2010, 10:49

Hallo,

da ich seit kurzem auch Besitzer eines Samurai VX JSA BJ.97 SJ80V G13BA Schraubenfeder bin hab ich mich in Eurem Forum angemeldet.

Kurz zur Geschichte:
ich suchte für Holzarbeiten ein Waldfahrzeug und über einen Bekannten wurde mir ein Samurai vermittelt. Der Hobby Jäger erzählte bei der letzen Fahrt ging der Motor einfach aus und lies sich nie mehr starten. seit dem steht das Auto und er will es einfach nur weghaben, sonst lässt er ihn vom Schrotti abholen. Na gut ... das Auto müssma uns anschaun ...

Schnell hin, und am ersten Blick sieht das Auto gar nicht schlecht aus ... Batterie leer, auch mit Starterkabel keine Chance zu starten .. ein hinteres Rad blockiert ... sonst natürlich etwas Rost und überhaupt nicht gepflegt aber viel viel besser als ich mir für mich für den Wald vorstellte ...

Auf die Frage was er haben will, kam nur "nehmts den mit, ich bin froh das er weg ist", na gut also geschenkt! SUPA!

also Auto an die Stange und nach Hause. es war ja nicht weit ... (zuvor noch ein leichter Schlag auf die Bremstrommel und das hintere Rad war wieder frei ...)

Zuhaus angekommen finde ich auch am zweiten Blick den Zustand eigentlich supa, ok ... Radläufe, Einstieg und Endbleche aber der Unterboden usw. alles soweit ok ... (aus dem könnte man ja noch was machen)

Auch zu hause keine Chance den Motor zum laufen zu bringen ...
Also ab ins Internet und bei Euch gelandet ...

Was habe ich bin jetzt herausgefunden:

Benzinpumpe läüft nicht ...
Relais höre ich nirgens eines klacken ... (bzw. gibts auch bei dem Steuerkasten keines, nur im Motorruam vor der Batterie sind zwei)
Es kommt kein Sprit
Stoßstange ab, Anhängevorrichtung ab, Unterfahrschutz ab, Tank runter ...

hänge ich ein Dauerplus auf die Pumpe läuft diese ... Motor startet aber trotzdem nicht ... (auf der Violett/sw) Leitung kommt kein Plus, Masse funktioniert)

Auf Anfrage bei EPS Elektronik erhielt ich folgendes:
erfahrungsgemäß geht das von Ihnen genannte Steuergeräte nur sehr selten kaputt. In den meisten Fällen liegen die Probleme bei der Wegfahrsperre.

(Steuergerät: 33920-81CC0 E2T48371 E)

Wegfahrsperre?? hat der überhaupt eine, dazu finde ich in der Betriebsanleitung keinen Hinweis ...

Das nehme ich mal so hin und muss weitersuchen ...

was meinen die Experten wie sollte ich weiter vorgehen ...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüsse
Harald
audi80_gte
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 09 Mär 2010, 13:41
Wohnort: Steiermark

Beitragvon 4x4orca » Do, 11 Mär 2010, 11:08

Hallo,
also dass die Steuergeräte selten kaputt gehen, stimmt ja mal nicht. Das ist leider ein Übel, mit dem man beim Samurai leben muss.

Wegfahrsperre? kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenn es aus Spanien nur mit nem Tastenblock, auf dem man nen code eingeben muss. Ansonsten müsstest du ja nen Schlüssel mit Transponder haben.

Was tun sprach Zeus? Das die Benzinpumpe nicht läuft (müsste bei Zündung an ca. 3 sec. laufen und dann aus gehen), hat eigentlich nix mit der Wegfahrsperre zu tun. Ich tippe doch ehr auf defektes Steuergerät. Wenn du ne Wegfahrsperre mit Schlüsseltransponder haben solltest (lässt sich ja durch ne Frage beim örtlichen Suzukihändler anhand der FGst-Nr. einfach klären), kannst du nicht einfach ein anderes Steuergerät einbauen, das dann passend dazu die Schlüssel neu codiert werden müssen.

Am besten, du rufst nach Klärung des Wegfahrsperrenthemas mal bei einem der Dienstleister an, die Steuergerätinstandsetzungen im Internet anbieten und klärst die weitere Vorgehensweise.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon audi80_gte » Do, 11 Mär 2010, 13:57

Hi,

danke für deine Antwort.

komme gerade vom Freundlichen.
der Werksattleiter war sehr nett und ich konnte mir gleich 2 Handbücher leihen.

• Werkstatt-Handbuch
• Anhang zum Werkstatt-Handbuch (Für Modelle mit Elektronischer Benzineinspritzung)

Diese werden wohl in eine PDF weiterverarbeitet.

Zu meinem Samurai:
Er hat definitiv keine Wegfahrsperre.
Check-Engine Lampe leuchtet nie.

• Werde mich nun mal in die Unterlagen einarbeiten und warten bis die heute gefallenen 5cm Schnee weg sind.
• Neuen Benzinfilter einbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

PS: ich habe über mehrere Jahre einen Audi restauriert konnte aber im Gegensatz zum heute erlebten in der Suzuki Werkstatt mit keiner Unterstützung rechnen. (Ein großen Lob an Suzuki und dessen Werkstattleiter!)
audi80_gte
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 09 Mär 2010, 13:41
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Gerd.HD » Do, 11 Mär 2010, 14:04

tag auch,

wenn eine suzi plötzlich ausgeht ist das fast immer das steuergerät.
bau mal aus, öffne den deckel und mach mal ein paar fotos.
grüsse. gerd

GASuki vitara bj 92 BiFuel ( Benzin/LPG )
Gerd.HD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Do, 22 Jan 2009, 12:32
Wohnort: Rhein Neckar

Beitragvon Psychedelic » Do, 11 Mär 2010, 14:17

Hallo,
sind Sicherungen auch überprüft ?
Am Steuerkasterl sollte das Relais von der Benzinpumpe hängen, oder zumindest in dessen Nähe. Bei vielen Suzukis sind die Leitungen für die Benzinpumpe pink/weiß gestrichelt.

Schau auch mal ob ein Zündkunke kommt, wenn startest. Kommt da auch nichts, sind es die üblichen Kondensatoren im Steuergerät die vergammelt sind.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon audi80_gte » Do, 11 Mär 2010, 14:35

Bild
audi80_gte
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 09 Mär 2010, 13:41
Wohnort: Steiermark

Beitragvon audi80_gte » Do, 11 Mär 2010, 14:36

Sicherungen alle ok (mit prüflampe gecheckt)
Relais gibts am Steuergerät keine (nur im Motorraum)
audi80_gte
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Di, 09 Mär 2010, 13:41
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Psychedelic » Do, 11 Mär 2010, 14:53

Ok, ganz andere Baustelle. Du hast da die selten verbreitete Version, mit Abgastemperatursonde usw., was auch in Serie bereits Euro2 macht. :shock:

Kondensatoren betrifft es da nicht. Und JA, du hast ne Wegfahrsperre drin. :cry:

Hab die Steuergeräte, bzw. so ein komplettes Auto noch nie in den Fingern gehabt. :oops:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Schosch » Do, 11 Mär 2010, 16:03

Psychedelic hat geschrieben:Ok, ganz andere Baustelle. Du hast da die selten verbreitete Version, mit Abgastemperatursonde usw., was auch in Serie bereits Euro2 macht. :shock:


Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil hinter meinem Kat auch ne Temperatursonde hängt? Wieviel anders ist hier das Steuergerät (zumindest oberflächlich)? Ich meine, meiner hätte auch die Relais überm Steuergerät sitzen, muss da aber nochmal nachschauen. Ist ein 97er grau importierter Blattfeder-Santana mit ebenfalls serienmäßigem Euro2.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon ohu » Do, 11 Mär 2010, 16:11

Kommt denn Spannung (12V) an den Relais überm Steuergerät an, wenn die Zündung eingeschaltet wird?
Also mal Stecker an den Relais abziehen und mit Prüflampe zwischen Masse und den Steckerkontakten messen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder