Wie bekommt man festsitzende/festgerostete Schrauben raus?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon jimmy » Mi, 27 Sep 2006, 22:08

@ muz

also wenn gedore und proxxon nichts taugt dann weiß i au nimma....
So Tombola Werkzeug kommt mir nichts ins Haus!
mitlackieren s die beste Schraubensicherung!

auffi!
Hannes
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
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Beitragvon Hansolo » Do, 28 Sep 2006, 9:19

Danke für die Tips!

Habe viele solche Schrauben, an denen ich üben kann ;-)

Welche Schraubentypen habt ihr denn so als Vorrat in der Werkstatt? Type, Größe, Festigkeit, Menge? Bzw. welche braucht man denn beim Suzuki Samurai am meisten?

Michael
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Beitragvon heinz » Do, 28 Sep 2006, 9:30

Von M 4 - M 10 alle verschiedene Längen am besten Edelstahlschrauben
und Blechschrauben ( Edelstahl)
Aber bei Motor ,Getriebe u.s.w. ist die Steigung meistens 1,25 mm.
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Beitragvon Parador » Do, 28 Sep 2006, 11:56

bei den großen karosserieschrauben einfach am besten hammer und meisel, dann in drehrichtung zum aufschrauben aufhämmern. hab ich damals mit meinem Schwager für die aushängbaren Türscharniere gemacht, ging gut!
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Beitragvon muzmuzadi » Do, 28 Sep 2006, 17:49

@jimmy:Bei meinen Proxxon Bits haben die Schraubenköpfe nachgegeben und das Bit ist ganz geblieben.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon BlueMax » Do, 28 Sep 2006, 18:26

Zu den Kreuzschrauben, welche man rund reht.

Ich habe auch schon mit der Flex einen Schlitz eingefräst und dann einen breiten Schrauben dreher verwendet, ging auch.
...zurück zur Natur, aber nicht zu Fuss.
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Beitragvon Hansolo » Fr, 29 Sep 2006, 8:46

Hallo zusammen.

Hab' mal ein paar Schrauben gelöst.

Die 6-kant Schrauben sind ja Horror. Jede zweite ist mir direkt unterm Kopf abgebrochen...

Scheint als brauch ich da viele Gewindebohrer zum Nachschneiden nach dem rausbohren...

Gibt es für diese komischen Kunststoffschrauben, mit denen z.B. die Abdeckung bei den Schwellern angeschraubt sind einen Spezialschlüssel (hat so eine seltsame Anmutung wie ein Blütenkopf :roll: ) Oder einfach rausbohren und dann eine "richtige" Schraube nehmen.

Viele Grüße,
Michael
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Beitragvon Stift » Fr, 29 Sep 2006, 21:27

am besten herraus bohren . anders dürfte es net zu machen sein .


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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 13 Nov 2006, 22:56

Ich habe die Schrauben heut ganz anders geöffnet :idea: . Bei einer Tür habe ich mit einem Feuerzeug den Kopf angewärmt(Kopf ist ja mit einlackiert) und aufeinmal ging sie auf. Bei Ü-Bügel(B-Säule) ausbauen habe ich die Köpfe mit der Heißluftpistole angewärmt ohne das Lack gelitten hat. Und auch die gingen dann ohne zerbrochene Bits auf.
Beim Anwärmen wird der Lack weich, der die Schraube festhält und schon geht es.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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