Wie bekommt man festsitzende/festgerostete Schrauben raus?

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Wie bekommt man festsitzende/festgerostete Schrauben raus?

Beitragvon Hansolo » Mi, 27 Sep 2006, 16:42

Hallo zusammen,

meine Garage ist nun "vorbereitet" für die Reparatur meines Samurai. :-D

Allerdings bin ich beim Demontieren schon auf das erste Problem gestossen: Wie bekomme ich die festgefressenen Schrauben raus? :oops:

MOS2 und warten oder geht nur rausbohren? Oder wisst ihr was viiieeeelll besseres?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Michael
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Beitragvon jimmy » Mi, 27 Sep 2006, 17:46

Schraubenausdreher,Mutternsprenger,Schweißbrenner(aufheizen),Aufprellen,aubohren/nachschneiden.
Aber immer zuerst mit MOS probieren (immer genug Budda druff!)

auffi!
Hannes
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Beitragvon peci » Mi, 27 Sep 2006, 17:48

ich mach immer folgende dinge in genau dieser reihenfolge:

wd40,
anheizen mit dem loetbrenner,
aufmeisseln (meissel an der schraube ansetzen und aufhaemmern),
wegflexen/ausbohren und gewinde nachschneiden bzw groesser aufbohren und eine mutter verwenden.

damit habe ich noch alle schrauben aufbekommen.
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Beitragvon Norbert » Mi, 27 Sep 2006, 17:53

Hallo,

Noch ein Tipp zu den grossen Kreuzschlitzschrauben an der Karosse: Schlagschrauber mit gutem Bit verwenden und schon kraeftig mit dem Hammer draufhauen um die Farbschicht abzusprengen, die die Schraube festklebt zus. zum Rost. Frueher habe ich die immer rausbohren muessen. Jetzt haue ich ein paar mal mehr mit dem Hammer drauf und siehe da: Manche Schrauben gehen dann doch auf.

Gruss,

Norbert
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Beitragvon Offroadgaudi » Mi, 27 Sep 2006, 20:03

Also ich nehm da auch immer gleich den Meisel und Ärger mich da nicht mehr rum. Neue Schrauben rein und gut is.
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
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Beitragvon jimmy » Mi, 27 Sep 2006, 20:55

Jo genau!

Die Schrauben wie z.b. bei den Türscharnieren bekommst fast nur mit nem Hammer und Meissel uff! Da hab ich mir anfangs ein paar Bits abgerissen.
Jetzt sitzen dort Nixrostaschrauben! Niro Rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!

auffi!
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Beitragvon m0ar » Mi, 27 Sep 2006, 21:53

ich hab da edelstahl linsenkopfschrauben hin
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Beitragvon muzmuzadi » Mi, 27 Sep 2006, 22:00

Wenn Du bei den Schrauben an den Scharnieren die Bits kaputt machst, taugen die Bits nicht viel. Die Köpfe sind eigentlich so weich das Du das Kreuz ganz schnell "zerstörst".
Ich habe die Köpfe mit einem 8 mm Bohrer aus- bzw. abgebohrt. Der Rest lässt sich nach entfernen des Scharniers ganz leicht mit der Zange raus drehen. Bei mir kommen auch Edelstahl-Imbusschrauben rein.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon m0ar » Mi, 27 Sep 2006, 22:03

des geile is bei mir waren die ja auch fest , dann hab ich denn kopf aufgebohrt , dannach konntest die mit denn fingern rausdrehen. ich glaub die köpfe sind weger denn lack und dichtmasse so fest.

mfg moar
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Beitragvon Robert Grotz » Mi, 27 Sep 2006, 22:05

Das "drumherum" heiß machen und das "innere" mit Kältespray behandeln. Dann mit gutem Werkzeug versuchen.
Liebe Grüße Robert
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