Konservieren meines Samus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Konservieren meines Samus

Beitragvon Oldbeck » Mi, 24 Mär 2010, 11:13

Hey
da ich bei Zeiten jetzt anfange meinen Samurai zu restaurieren und in diesem Rahmen dann ne Menge neue Bleche verbaut werden, stellt sich nun die bei mir die Frage nach der Konservierung.
wie geh ich da am besten vor? grundiere ich die Blanken Bleche oder besprüh ich die vorher mit Zinkspray oder ähnlichen?

Welche Grundierung benutze ich am besten? Habe bei der Suche sowohl die Empfehlung zu BOB, einer 2k Epoxi-Grundierung und einer "normalen" Grundierung gefunden?
Nun bin ich total Jungfräulich in diesem Thema und kann mit den Begriffen nicht viel anfangen. Ich frag deshalb weil ich es gleich richtig machen will und nich in einem Jahr wieder am Rost knabbern muss.


Desweiteren interessiert mich wie ich dann weiter verfahre. In diesem Thread:[url]http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=19574&highlight=grundierung[\url] erwähnt Parador etwas von einem Fluid- und Permafilm. Was ist das? Und wo bekomme ich sowas?

Danke für eure Mühen,
Gruss Mattes
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon 3 Takter » Mi, 24 Mär 2010, 11:23

Also ich bin mit der 2k Epoxi-Grundierung sehr zufrieden.

Vor allem lässt die sich sehr gut verarbeiten. läuft nicht so schnell.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Mi, 24 Mär 2010, 12:07

Brantho Korrux :!:
Benutzeravatar
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied
 
Beiträge: 704
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 21:51

Beitragvon Parador » Mi, 24 Mär 2010, 14:22

Hallo Matthias,

dein Nummer ein Ansprechpartner in diesem Fall sind die Leute vom Korrosionsschutzdepot. Die haben auch alles was du brauchst. Sind sehr nett und erfahren, da man sich im Jungle der Rostbekämpfung schonmal verirren kann. Es gibt zig möglichkeiten, und viele heir haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht an die sich sich halten.

Bei blanken Blechen im Unterbodenbereich ibt es zum Beispiel auch POR-13 als Unterbodenschutz. Zuvor sollen die Bleche aber mit einer Art "Säure" vorbehandelt werden (heißt glaube ich Metal-Ready) um sich besser mit POR zu verbinden. Hat dann einen sehr hohen mechanischen Widerstand.

Viele hier schwören aber auf Brantho Korrux, ich ebenso. Bleibt leicht zäh, was für Unterbodenschutz von Vorteil ist. Fluid- und Permafilm sind sogennante Krichöle, die Feuchtigkeit verdrängen. Fluidfilm ist dickflüssig und kricht in jede Ecke, sehr gut zur Vorbehandlung bevor man Permafilm verwendet.
Permafilm ist Pastenartig, muss also erst erhitzt werden bis es ölig ist und ist sehr gut zur Hohlraumversiegelung geeignet. Da es nicht ganz so die hohe Krichwirkung wie Fluidfilm hat, kann man jenes zuvor einsetzen.

Wie gesagt, gerade mit Brantho habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, mein Unterboden ist auch an den Stellen wo Belche eingeschweisst wurden nach fast drei Jahren immer noch Top. Als Grundierung habe ich auch BOB verwendet.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon 3 Takter » Mi, 24 Mär 2010, 14:30

Den Rat den ich dazu noch geben kann

Spare nicht gutes Zeug zu kaufen. Auch wenn du erst mal große Augen bei den Preisen bekommst, aber das sollte der Wagen wert sein. Das billig Zeug ist nicht qualitativ.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ayzer » Mi, 24 Mär 2010, 14:42

3 Takter hat geschrieben:Den Rat den ich dazu noch geben kann

Spare nicht gutes Zeug zu kaufen. Auch wenn du erst mal große Augen bei den Preisen bekommst, aber das sollte der Wagen wert sein. Das billig Zeug ist nicht qualitativ.


wäre auch schade, sich so viel mühe zu machen und ein jahr später ist alles für die katz und man kann nochmal ran...

da geb ich dir vollkommen recht.
wenn dann richtig.

brantho korrux hat mich auch überzeugt, wobei es an einigen stellen nicht mit dem teroson unterbodenschutz harmoniert hat. es hat sich ein wenig aufgezogen und das branto wieder aufgeweicht.
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon blochbert » Mi, 24 Mär 2010, 20:57

Wichtig ist auch das man darauf achtet das sich die Produkte untereinander vertragen, aufziehen abblättern usw. kann alles vorkommen, auch die Ablüftzeiten unbedingt einhalten!!

Aber frag wirklich bei den Jungs vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/ nach, die kennen sich gut damit aus.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Oldbeck » Mi, 24 Mär 2010, 22:17

Hey danke für eure Beiträge,
ja gut dann werde ich mich mal mit denen in verbindung setzen.

Bis jetzt drehte es sich ja sehr um den Unterbodenbereich, wie sieht es denn mit dem Rest der Karrosse aus, also Ladefläche und untern den Sitzen sowie Motorraum, da kann ich ja keinen Unterbodenschutz verwenden, oder?
Was nehm ich da für Zeug?

Das mich die ganze Sache wohl ne Stange Geld kosten wird is mir klar, aber das ist schon einkalkuliert daher wird meine Restauration wohl auch eher ein Mehrjahre Projekt. Allerdings nehm ich das gerne in Kauf wenn der Samu dann länger rostfrei bleibt und die Arbeit nich für die Katz war.

Gruss Mattes
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Parador » Mi, 24 Mär 2010, 23:26

Ein guter Anfang wäre, wenn du dir erstmal den Katalog von den Jungs bestellt. Mittlerweile ist der auch ein Super Handbuch, mit vielen Tips und Infos zu dem ganzen Zeug. Damit kannst du dir schon mal viel Wissen anlesen.

Innenraummäßg habe ich zumindest in den vorderen Fußräumen und unter den Sitzen zuallererstmal den ganzen Bitumenscheiss rausgemeisselt, dann mit BOB grundiert und auch hier Brantho Korrux in Schwarz bepinselt. Brantho ist im Gegensatz zu POR zum Beispiel gegen UV Licht unempfindlich. Brantho gibt es aber in zahlreichen Farben.
Alles andere kann eigentlich in Wagenfarbe gehalten werden, da die Feuchtigkeit ja eher von außen, bzw. von unten kommt, sprich, von da kommt dann auch der Rost, also von außen nach innen.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Oldbeck » Do, 25 Mär 2010, 0:01

Klar das Bitumenzeug hatte ich eh vor rauszuschmeissen, hab ich schon in anderen Beiträgen gelesen das das darunter auch gammelt.

Also versteh ich das richtig: BOB ist eine Grunddierung die man überlackieren kann? Und man sie somit theoretisch überall am Wagen verwenden könnte? Brantho ist also "nur" Unterbodenschutz?
Entschuldigt bitte wenn ich ein wenig auf der Leitung stehe, allerdings habe ich davon wie gesagt noch null Ahnung.

Hatte mir auch überlegt das ich das Wageninnere vielleicht mit Alu Riffelblech auskleide, dann empfiehlt sich ja darunter der Unterbodenschutz da der ja wahrscheinlich auch eine Anti-Dröhn Wirkung hat. Und auch etwaige Feuchtigkeit nicht sofort ans Blech kommt. Oder würdet ihr mir vom Riffelblech abraten?


Ach so eine ganz blöde Frage noch: Wofür steht BOB, ist das eine Abkürzung von Insidern oder finde ich das Produkt so unter diesem Namen im Katalog.

Schönen Abend noch,
Mattes
Oldbeck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 20 Mär 2007, 20:13
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder