Hilfe bitte bei Zusatzlüfter und Wegfahrsperre

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe bitte bei Zusatzlüfter und Wegfahrsperre

Beitragvon Palme » Do, 28 Sep 2006, 16:48

Hi,
1: Hat jemand von euch schon mal Zusatzlüfter mit Thermosensor eingebaut bzw Erfahrung was am besten für zusätzliche Motorkühlung geeignet ist?

2: Hilfe, wie kann man die Wegfahrsperre todlegen? Diese wurde bei meinem 1,9D Santana Samurai eingebaut. Die Fummelei mit dem Magnetstick nervt und ist vermutlich ein Störfaktor im Winter (Das Relai beim vorglühen, im Motorraum schaltet sich manchmal im Takt von der Wegfahrsperre ein und aus. Dies verzögert das Starten im Winter um Minuten). Ein Schaltplan würd mir auch weiter helfen, bin Elektriker.

Danke im vorhinein
Benutzeravatar
Palme
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr, 04 Aug 2006, 19:43
Wohnort: wien

Beitragvon tai-san » Do, 28 Sep 2006, 21:29

hi
Die Wegfahrsperre ist ganze einfach zu deaktivieren: Einfach bei LAUFENDEM Motor den Stecker (auf der Rückseite) ziehen. DAmit ist der Spuk vorbei. Auf jeden Fall nur bei laufendem Motor - sonst hast Du ein großes Problem!
tai-san
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 14 Jul 2006, 19:47
Wohnort: suldis

Beitragvon Holger_Schmitz » Do, 28 Sep 2006, 23:08

Hallo,

bei der Gelegenheit habe ich mich auch mal angemeldet, viele Grüße aus Deutschland :lol:

@Tai-San : Kannst Du genauer definieren welchen Stecker Du auf der Rückseite Du meinst ? Ich habe das Zusatz-WHB von vorne bis hinten durchgearbeitet und auch schon Kontakt zu anderen Fahrern aufgenommen und bin eigentlich der Meinung daß die WFS nicht deaktivierbar ist da diese unmittelbar mit der Motorelektronik kommuniziert. Selbst mit dem Original-Suzuki-Diagnose-Tester ist kein Zugriff auf die WFS möglich. Am besten PM da man ja nicht öffentlich erklären muß wie man den Wagen diebstahlfreundlicher gestaltet :wink:

@palme : An Deinem Wagen ist etwas anderes kaputt, bei einem Bekannten mit gleichem Wagen ging sie Vorglühlampe sporadisch während der Fahrt an bzw. ging nicht aus, letztenendes war es ein Defekt der Einspritzpumpe. Da ich zZt auch selten mal das Problem habe daß die Vorglühlampe angeht steht bei mir eine Kontrolle der zahlreichen Steckverbinder an. Heikel ist die Steckverbindung zur WFS direkt unter dem Armaturenbrett weit oben an unzugänglicher Stelle, dort kann Wasser reinlaufen und die Stecker korrodieren, ggf. läuft das Wasser auch am Hauptkabelbaum runter zum Motorsteuergerät. Gleiches gilt für die Steckverbinder am dicken Vorglührelais, ebenso Massepunkte.
Hast Du mal die Glühkerzen getestet ?

Die WFS ist eigentlich extrem unproblematisch und ich würde nicht daran fummeln die Schäden die entstehen können sind enorm teuer...

Gruß
Holger
Holger_Schmitz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 28 Sep 2006, 22:51
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon tai-san » Fr, 29 Sep 2006, 9:02

guten morge miteinander.
ich muß vielleicht vorausschicken, das ich einen Sami 1,9tdi (manchmals als Santana bezeichnet) habe und kein autobastler bin.
Mich hat die dauernde nummertippslerei auch gewaltig genervt und jedesmal wenn es länger geregnet hat oder sonst die luftfeuchtigkeit hoch hat das Teil gesponnen bis zum Anschlag. Mehr als einmal bin ich mit dem Taxi nach Haus gefahren, weil das Glupp wegen schelchtwetter den Betrieb verweigerte. Bis ein renaultmachaniker den spuk beendet hat. Ich weiß nicht wie dieser stekcer heißt, aber ich hätte zwei Fotos gemacht die deutlich zeigen welcher gemeint ist. Aber habe keine Ahnung wie und ob ich hier bilder anhängen kann.
Wenn Dich/euch die Bilder interessieren schickt mir einfach eine mail an meine andresse (tai-san@mp-computers.at). OK?
Seit der Nerv gezogen ist bin einige hundert km gefahren ohne jedes problem. Nur umgewöhnen muß man sich, dass man den schlüssel nicht mehr einfach stecken lassen kann.
tai-san
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 14 Jul 2006, 19:47
Wohnort: suldis

Beitragvon Holger_Schmitz » Fr, 29 Sep 2006, 10:12

Hallo tai-san,

ich glaube Du verwechselst da etwas.
Im Santana wurde entweder ein Peugeot Motor mit Turbo verbaut oder ein Renault Saugdiesel.

Der Peugeot ist relativ mechanisch ausgestattet inwiefern der eine Wegfahrsperre hat weiß ich nicht.

Der Renault-SJ ist quasi ein elektronisches Wunderwerk französischer und spanischer Ingenieurskunst :lol: , dort kommuniziert die WFS mit dem Motorsteuergerät und die beiden Komponenten sind sogar nicht untereinander austauschbar, des weiteren sind eine oder beide Komponenten nach Tausch (auch Probehalbeer) z.B. aus einem anderen Fahrzeug nicht möglich.

Bei den Renault-Dieseln ist die WFS mittels eines kleinen Sensor-Stiftes zu aktivieren/deaktivieren und nicht über ein Zahlenfeld - das gibt es meines Wissens nach nur bei den Benzinern - oder an Deinem Fahrzeug ist irgendetwas getrickst worden. Auf Deine Bilder freue ich mich, ich schicke Dir eine Mail.

@Palme : LAß DIE FINGER VON DER WFS, DA MACHT MAN MEHR MIT KAPUTT !! An der WFS haben sich schon viele die Zähne dran ausgebissen). Dein Fehler wird eher nicht bei der WFS zu suchen sein, eher Vorglührelais, die 2 Relais am Sicherungsträger im Motorraum (1 Relais ist für die Lüftersteuerung), sprich deren Kontakte.

Zusätzliche Motorkühlung kannst Du vergessen, der Elektrolüfter ist stark genug, es ist auch kein weiterer Platz im Motorraum vorhanden. Ggf. kann ein Ölkühler helfen, am besten jedoch ist eine Entlüftung in der Motorhaube (in der Art daß man z.B. die Scharniere nach oben legt - so macht es Bondgirl aus www.offroad-forum.de) und ich werde demnächst eine neue Haube bauen (lassen) mit verschließbarer Entlüftung.

Er wird sehr warm (wenige mm vor Rot) bei Hängerbetrieb, bei heißer Außentemperatur und Hatz durch die Berge (wie dieses Jahr bei mir in Spanien), aber er sollte nie in den roten Bereich kommen.

Ist der Kühler vorne komplett frei von Dreck ? Ordentlich durchspülen hilft da enorm.

Gruß
Holger
Holger_Schmitz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 28 Sep 2006, 22:51
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon samusuzi » Fr, 29 Sep 2006, 10:21

Holger_Schmitz hat geschrieben:
in der Art daß man z.B. die Scharniere nach oben legt - so macht es Bondgirl aus www.offroad-forum.de


Hallo Holger,

wie genau darf man sich das vorstellen :?: Hast Du davon Bilder :?:

Ein wenig mehr Luftzirkulation würde auch meinem Samurai nicht schaden - derzeit helfe ich mir immer mit Einschalten der Heizung aus, damit die Temperatur schnell wieder runter geht...

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Holger_Schmitz » Fr, 29 Sep 2006, 12:05

@samusuzi : Bilder von dem Umbau habe ich nicht, in Live habe ich es auch nicht gesehen. Die Motorhaube ist mit 4 Schrauben und 2 Scharnieren an der Spritzwand befestigt. Ich schätze sie hat die Bohrlöcher etwas nach unten versetzt oder ein längeres Blech o.ä. "adaptiert" so daß die Haube nun in Richtung Scheibe etwas hoch steht.

Meine Haube ist im Urlaub auf der Autobahn aufgeschlagen und entsprechend deformiert :cry: aber das ist der Grund die neue, gebrauchte Haube so umzubauen daß die Erhöhung in der Mitte etwas steiler wird und am Ende ein offener Spalt von ca. 1 cm übrig bleibt der in der Regel durch eine "Dichtung" verschlossen wird und bei Bedarf (Wüste, Bergpässe im Sommer, Anhänger etc) rausgezogen wird.

Sinn und Zweck ist daß die Heiße Luft nach oben weg kommt.

@palme : Bläst Dein E-Lüfter richtig heftig (so richtig laut) oder eher leise ? Der wird 2 Stufig angesteuert, in der Regel sind beide Stufen aktiv, ich hatte auch schonmal den Fall daß nur 1 Sufe angesteuert wurde. Kontakte am Temperaturgeber (unter dem Luftfilterkasten an der Motorrückseite eingeclipst) gereinigt und gut wars.

Gruß
Holger
Holger_Schmitz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 28 Sep 2006, 22:51
Wohnort: Mönchengladbach

HÄ?

Beitragvon tai-san » Fr, 29 Sep 2006, 17:30

hoi miteinander, tiefe verbeugselung an holger
vorweg die Mail mit den Bildern ist unterwegs... Aber jetzt habt ihr micht richtig neugierig gemacht.
Also auf meinem Hof steht ein S.Samurai, 1,9tdi, Pickup version (die lange) Baujahr 2001, Dieselbetrieben mit Renaultmotor (der gleiche wie im Kangoo) Das ehemalige Wegfahrhindernis war mit einem vierstelleigen Zahlencode zu bedienen (es gab auch mit extraschlüsses /wird der gemeinte Pin sein, den ich aber nicht wollte - wegen dem noch ein Schlüssel mehr zu verlieren, sperren etc - mühsam.
Mittlerweile hat das Wägelchen ca 130.000 km drauf und alle möglichen u. unmöglichen Spinnerein gezeigt, aber das der (ent-) sperre hat wunderbar geklappt.
Was man leider von anderem nicht sagen kann (letzte Woche alle Kardanwellen u ZWG austauschen lassen müssen, seufz, im Frühling war das hinter Diff, im A.., die Heizung läuft schon alnge nicht mehr. Wenn ich auf die Jagd gehe muß ich die Türen offen lassen, da sie sich nur mit zuschlagen schließen lassen - reduziert den Muntionsverbrauch gewaltig.etc.
TROTZDEM LIEBE ICH DIE KARRE!
Habe ich ein Montagsauto das aus über gebliebenen Resten zusammengeschustert wurde?
:shock:
tai-san
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 14 Jul 2006, 19:47
Wohnort: suldis

Beitragvon Holger_Schmitz » Fr, 29 Sep 2006, 18:16

Hallo Tai-San,

ja, Deine Bilder habe ich bekommen und bin baff :shock: :shock:

Er hat tatsächlich ein Ziffernfeld für die WFS.
Was mich etwas wundert ist daß Du schreibst es wäre ein Tdi, also mit Turbo. Das spricht für den Peugeot-Motor.

Vielleicht hast Du einen Protoypen oder einen der ersten Renaultdiesel noch mit der mechanischen Einspritzanlage. Hast Du im Beifahrerfußraum einen dicken Kasten mit einem dicken Kabel dran ? Geht zu Deiner Einspritzpumpe ein Seilzug oder ein Kabelstrang ?

Mit dem Stecker am Ziffernblock abziehen klappt lt Suzuki Techlib auch bei den Benzinern.

Auf jeden Fall muß ich mein geschreibsel etwas anpassen wie mir scheint, was ic schrieb gilt für Suzi-Diesel mit Renault-Motor und WFS mit dem kleinen Stift... Oder Ihr Österreicher habt ganz andere Fahrezeuge ...

Gruß
Holger
Holger_Schmitz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 28 Sep 2006, 22:51
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon tai-san » Fr, 29 Sep 2006, 19:28

hi ehrwerter meister der Ejakulationspumpen und anderer rätselhafter dinge.

wollte Dir ein bildlein vom ganzen Autolein schicken. Waren natürlichd ie Baterreien an der Kamera leer. Wird also nachgeliefert.
Also Prototyp wird es woh nicht sein, weil ich bereits den gleichen dafor hatte (allerdings nur ein Jahr) bevor ihn ein Dattergreis mit Audi zu Schrott gefahren hat. Der jetzige ist Baujahr 2001. Mit den Kabeln und Seilzügen und sonstigen Innereien kenne ich mich leider kein bißchen aus. Aber ich werde Dir ein Bild vom Motor mailen. Ich habe auch keine Kästen oder so was auf der Beifahrerseite - da würde sich der Hund auch ganz schön beschweren - ist ihr Platz.
Ich hab halt eine Leidenschaft für dieses Autolein, weil es ideal für meine Arbeit und für meine Interessen und einfach was besonderes ist. Ganz abgesehen davon dass mit der Vorgänger wahrscheinlich das Leben gerettet hat (Audi Quattro mit 80 unebremst in die Fahrerseite... s.o.)
schöenes Wochenende Euch allen und allezeit gute Fahr on und Offraod
tai-san
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 14 Jul 2006, 19:47
Wohnort: suldis

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder