Schweizer VTG

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Schweizer VTG

Beitragvon mini4x4 » Mi, 31 Mär 2010, 16:28

Hallo,

sind den diese berühmten VTG mit ihren Extrem-Untersetzungen von 3,6 bzw 6,5:1 vom Gehäuse her baugleich mit "normalen" Typ2 oder 413er-VTG??
Ich überlege, mir ein solches VTG in meinen Mini zu bauen, aber die Übersetzung in High wird mir dann zu kurz. Wenn ich diese Zahnräder durch welche vom Typ2-VTG ersetze, komme ich auf 2,46:1 im High und habe trotzdem die 6,5:1 im Low. Das würde mir schon besser passen, es gibt ja auch mal Stellen oder Untergründe, wo man mit Schwung fahren muss. Wenn ich dann nur zwischen krabbeln und extrem krabbeln wählen kann, bringt mich das nicht wirklich weiter - wortwörtlich. :lol:
Aber ob die Typ2-Zahnräder in die Schweizer Gehäuse passen, weiss ich leider nicht. Weiss das hier jemand??

Andi
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Beitragvon mini4x4 » Mi, 31 Mär 2010, 16:39

Tschuldigung, zwei Fehler! :oops:

Erstens ist die Ãœbersetzung im High nach meinem Umbau 2,1:1 (Denkfehler beim Umrechnen), zweitens passt das Thema besser in " Technische Fragen & Probleme". Kann das vielleicht mal ein Mod verschieben??

Andi
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Beitragvon ThiemoSt200 » Mi, 31 Mär 2010, 16:53

Moin Andi

Im Markplatz stand letztens noch eins von diesen Schweizer VTG zum verkauf bzw tausch. Vom Foto her würde ich sagen sah das aus wie ein normales VTG.. Musst mal im Markplatz suchen ist vieleicht 2 Wochen her..

p.s. Was macht dein 6x6 Projekt??

MFG
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Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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Beitragvon ThiemoSt200 » Mi, 31 Mär 2010, 16:57

Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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Beitragvon mini4x4 » Mi, 31 Mär 2010, 17:46

Danke, Thiemo, für den Tipp.
Genau das hab ich mir ja gesichert, aber noch hab ich´s nicht hier zum Vergleichen.
Der 6x6 geht auch langsam voran, das Getriebe hab ich letzte Woche gewechselt, wegen komischer Geräusche. Und das vordere Verteilergetriebe hab ich schon rausgebaut, da muss ich neue Halter für ne andere Einbaulage konstruieren, dann sollte er erstmal fahren. Dann liegen hier noch drei Vitara-Diffs und drei Sperren, die auf Einbau warten, und ein bisschen Karosserie drumrum wär auch nicht schlecht.
Aber jetzt hab ich erstmal den Einsitzer auf LJ-Diffs umgebaut, das werd ich am Wochenende in Belgien testen, und dann kommt ja noch das neue VTG für den Mini. Ausserdem fängt jetzt auch wieder die Pferde- und Kutschen-Saison an, da kommt die Schrauberei schon was kurz.

Andi

PS: Danke für´s Verschieben.
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Beitragvon mini4x4 » Do, 08 Apr 2010, 14:28

Kann mir da keiner weiterhelfen?? Muss ich doch wieder selber testen, oder wie?

Andi
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Beitragvon Fuchs » Do, 08 Apr 2010, 14:33

Wie schnell muss der Mini denn fahren können?
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Beitragvon mini4x4 » Do, 08 Apr 2010, 15:09

Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist nicht das Problem, die ist mir eigentlich auch egal. Es sollte halt reichen, um auch mal mit Schwung fahren zu können, aber viel wichtiger ist mir die Drehgeschwindigkeit der Reifen. Die grossen Aligatoren schmieren leicht zu, da muss schon mal richtig Drehzahl auf die Reifen, um sie freiwerfen zu können. Und wenn die Übersetzungen nur ganz kurz und ultrakurz hergeben, krieg ich die Reifen nicht frei.

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Beitragvon Fuchs » Do, 08 Apr 2010, 15:58

Mag doof dahergeschwatzt klingen, aber du hast doch nochn Primärgetriebe mit 5 Gängen. Wo man mit langem VTG zum Schwungholen der zweiten oder dritten nimmt, kannste dann ja den vierten oder fünten Gang nehmen, oder täusche ich mich?

Fährst du im Gelände manche Stellen ohne Untersetzung?


Gruß
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Beitragvon M.Schrieder » Do, 08 Apr 2010, 16:23

...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
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