Hilfe! Was Brauche ich WIRKLICH für´s Gelände???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe! Was Brauche ich WIRKLICH für´s Gelände???

Beitragvon SpongeBob » Do, 28 Sep 2006, 21:31

Hallo, ich bin mom total verwirrt.

Ich gucke und lese und je mehr ich gucke und lese, umso verwirrter werde ich...

Zur info, damit ihr mir besser helfen könnt:

Ich möchte mit meinem Zuki, wenn ich denn dann einen hab, nur Gelände fahren.
Der Zuki ist für mich auch nur n Fun Gerät, also nix alltag oder so, dafür hab ich meinen Volvo.

Fragen:

Welche Reifen empfehlt ihr mir ( 15 Zoll sollten es bleiben und Strassenzulassung sollten sie haben )?

Brauche ich unbedingt ein anderes Fahrwerk, oder genügen längere Schäkel und n Bodylift?

Gibt es irgendwo nen Käfig für den Zuki? Ich mein wenn man mal purzelt, möcht ich nich das ich aus dem Auto nich mehr raus komm...


So, vorerst wars das.

Danke schonmal!!!
MFG Jens

Bild
Benutzeravatar
SpongeBob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Mi, 27 Sep 2006, 20:20
Wohnort: Mendig

Beitragvon muzmuzadi » Do, 28 Sep 2006, 21:41

Wirklich brauchen tust Du ausser dem Auto nichts. :wink: Alles andere ist Hobby und Tuning. Was Du brauchst hängt davon ab, was Du möchtest und was es Dir wert ist.
Reifen und Fahrwerk ist immer auch etwas Philosophie jedes Einzelnen. Da gibt es nicht die ultimative Empfehlung.
Wenn Du anfängst zu basteln, dann mache es gleich richtig. Sonst fängst Du dann nochmal von vorne an.
Du kannst das Auto auch original lassen und trotzdem ins Gelände gehen. Da geht mehr als Du denkst.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon SpongeBob » Do, 28 Sep 2006, 21:49

Also ich traue dem Zuki schon wirklich viel zu und genz unerfahren im Gelände bin ich nich, nur war mein alter Offroader n Blazer und ich glaube zwischen den beiden liegt dann doch einiges, das mein ich jetz aber nich negativ.

Ich habe schon n recht langes Gespräch mit nem netten Herrn von Moser Fahrzeuge ( also Calmini.de ) geführ. Sein vorschlag, Reifen, Felgen, Fahrwerk, ... ist mir aber noch etwas teuer, deswegen wollte ich halt mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.
MFG Jens

Bild
Benutzeravatar
SpongeBob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Mi, 27 Sep 2006, 20:20
Wohnort: Mendig

Beitragvon samusuzi » Do, 28 Sep 2006, 21:50

Hallo,

das wird wohl nicht so einfach zu sagen sein - ist natürlich auch davon abhängig, was Du genau im Gelände vorhast:

Willst Du Trials fahren ?
Wenn ja, welche ? (Da gibts "Einsteigertrials", Trials für Fortgeschrittene und natürlich auch extreme Veranstaltungen)
Willst Du Deinen Suzuki nur als "Wald- und Wiesenfahrzeug" benutzen und "frei" durch die Gegend fahren ?

Beispiel:

Bei uns im Wiener- Raum gibts den z.B. Allrad Wien Club der verschiedene Veranstaltungen organisiert:

Bei den sogenannten Einsteigertrials und Fulda- Trials kannst Du durchaus auch in Serienausstattung mitfahren (vorallem Ãœbung und Geschicklichkeit macht hier sehr viel aus).

Weiters werden Meisterschaften veranstaltet:

Auch da kannst Du mit Serienausstattung mitfahren, wirst dabei jedoch keine Freude haben, da Du Dir wahrscheinlich einiges kaputt machen wirst...
Da lohnt sich dann jedenfalls ein vernünftiges Fahrwerk mit entsprechender Verschränkung und Höherlegung.
Kombinieren kannst Du dann mit allen möglichen Schutzteilen für Differenziale, Verteilergetriebe, etc... und für extreme Einsätze ist dann auch ein Schnorchel, eine Winde, höhergelegte Entlüftungen, Schutz der Steuerelektronik, usw... zu empfehlen...

Ich würde Dir raten, sobald Du einen Suzuki hast erst einmal mit Serienausstattung bei irgendwelchen Einsteigerfahten (geführt) eines Clubs mitzumachen. Dort kannst Du dann auch mit anderen Mitgliedern deren Ausstattung direkt im Gelände vergleichen...

Du wirst übrigens überrascht sein, wohin eine "Suzi" schon mit Serienausstattung überall hinkommt !

Alles weitere kommt dann mit der Zeit...

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Re: Hilfe! Was Brauche ich WIRKLICH für´s Gelände???

Beitragvon Klaus BIT » Do, 28 Sep 2006, 22:12

SpongeBob hat geschrieben:Hallo, ich bin mom total verwirrt.

Ich gucke und lese und je mehr ich gucke und lese, umso verwirrter werde ich...

Zur info, damit ihr mir besser helfen könnt:

Ich möchte mit meinem Zuki, wenn ich denn dann einen hab, nur Gelände fahren.
Der Zuki ist für mich auch nur n Fun Gerät, also nix alltag oder so, dafür hab ich meinen Volvo.

Fragen:

Welche Reifen empfehlt ihr mir ( 15 Zoll sollten es bleiben und Strassenzulassung sollten sie haben )?

Brauche ich unbedingt ein anderes Fahrwerk, oder genügen längere Schäkel und n Bodylift?

Gibt es irgendwo nen Käfig für den Zuki? Ich mein wenn man mal purzelt, möcht ich nich das ich aus dem Auto nich mehr raus komm...


So, vorerst wars das.

Danke schonmal!!!


1. 195R15 auf serienfelge hat glaube ich jeder im schein stehen, da dann greenway aligator :twisted:

2. sperre für hinterachse oder 4,16 vtg nach präferenz

dann kommste schon sehr weit :-D
Benutzeravatar
Klaus BIT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 02 Dez 2005, 11:25
Wohnort: Kölle und Eifel

Beitragvon otta » Do, 28 Sep 2006, 23:09

du wohnst doch fast schon im camp4fun (Drees -Nähe Start-Ziel am Nürburgring). Da hast du doch super gelegenheit mal mit ner leih-suse zu testen wie weit du kommst. die leihfahrzeuge dort sind alle sehr seriennah. Ist natürlich ganz was anderes als nen dicker ami.
otta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: So, 17 Sep 2006, 23:09
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon SpongeBob » Do, 28 Sep 2006, 23:23

otta hat geschrieben:du wohnst doch fast schon im camp4fun (Drees -Nähe Start-Ziel am Nürburgring). Da hast du doch super gelegenheit mal mit ner leih-suse zu testen wie weit du kommst. die leihfahrzeuge dort sind alle sehr seriennah. Ist natürlich ganz was anderes als nen dicker ami.


Ei warum denkste denn das ich wieder nen Offorader brauch? ;)

Genau da war ich ja letztes Wochenende und bin gefahren, leider darf man da mit den Leih Zuki´s nich alles, aber das was man fahren darf is schon ok. Naja und stellenweise gings da mit denen dann nich weiter, was aber sicherlich an den Reifen lag.


Aber danke schonmal für die Antworten, hätte aber gern auch n paar Erfahrungsberichte.

@ KlausBIT

Na die alligator sind ja oberheftig, denke aber das ich mit denen nich schneller wie 50 auf der Strasse fahren sollte, naja und irgendwie muss ich ja auch zu den Strecken kommen...



Reifentechnisch sagt mir der RECIP Trial 4x4 recht zu, kann mir dazu gemand was sagen, taugt der was?

Bild


Was ich fahren möchte...
...ganz einfach, mal gucken was einem geboten wird, aber in 1:10 liebe ich Trial und das juckt mich in 1:1 auch am meisten.
MFG Jens

Bild
Benutzeravatar
SpongeBob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Mi, 27 Sep 2006, 20:20
Wohnort: Mendig

Re: Hilfe! Was Brauche ich WIRKLICH für´s Gelände???

Beitragvon Klaus BIT » Fr, 29 Sep 2006, 0:10

SpongeBob hat geschrieben:
Ich möchte mit meinem Zuki, wenn ich denn dann einen hab, nur Gelände fahren.
Der Zuki ist für mich auch nur n Fun Gerät, also nix alltag oder so, dafür hab ich meinen Volvo.

Danke schonmal!!!


hallo deshalb meine antwort greenway alig., wenn du noch anfahrt zum gelände hast, jeder hundsgemeine MT oder besser den macho macho vom alladprofi :-D
gruß k.d.
Benutzeravatar
Klaus BIT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 02 Dez 2005, 11:25
Wohnort: Kölle und Eifel

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 29 Sep 2006, 6:38

hi spongebob

wenn du nur zum spaß ins gelände fahren willst und nicht zuviel geld in deinen zuki stecken willst, reichen einfahce mts auch aus größe für die original übersetzung maximal 30 x 9,5 x 15 wobei ich evtl 215er vorziehen würde weil du diese noch auf der originalfelge fahren darfst.

höherlegung mit schäckeln reicht auch vollkommen aus , wenn du die federn komplett ausbaust und die buchsen gängbar machst und fettest verschränkt er auch ganz ordentlich .

Achtung pu buchsen sind imm gelände nicht unbedingt von vorteil
mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon velodrive » Fr, 29 Sep 2006, 8:54

Reifentechnisch sagt mir der RECIP Trial 4x4 recht zu, kann mir dazu gemand was sagen, taugt der was?


Der Reifen ist super !
allerdings recht schwer aber auch auf der Stasse gut zu fahren.
Samurai und Terrier das passt !!!
velodrive
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 20:07
Wohnort: Allmendingen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder