ben303 hat geschrieben:Wow! Danke für die Ratschlage, habe keine Antwort erwartet!
@ sacha: den thermostat werde ich auf jeden fall mal checken, bzw auch ob der kühler verlegt ist. ausserdem - ja - ich fahre viel kurzstrecke!
und für den fall der fälle dass der fachmann in der nähe ist! ; ) meine PLZ ist zur zeit 1130!! großartig wenn sich wer meldet!!
die wasserpumpe werde ich auch mal checken!
@hoizfux: ZKD ist eigentlich auch mein tipp - was natürlich scheisse wäre!!
ABER - heute bin ich gefahren und es war alles "gut" - er hat geheizt und ist nicht heiss gelaufen - der thermozeiger war sogar länger unter der hälfte und später dann nur ein wenig darüber und da blieb er dann auch!
also vielleicht doch thermostat???
danke nochmal für die tipps und die die noch kommen!! ; )
liebe grüße
ben
Na da ist das Thema doch schon eingegrenzt.
Am besten mal neues Thermostat rein. Ist sch.... wenns manchmal hängen bleibt. Ruckzuck ist wegen so nem billigteil der Motor hin.
Am besten dann mal ne länge Strecke fahren und schauen, ob der weiße Schaum dann verschwindet (Wasser verdunstet).
Wenns weiterhin Wasser im Öl hat oder gar Öl im Wasser, ist die ZKD zu tauschen. Aber don't worry. Bei dem Motor ist das keine große Aktion. Man braucht eigentlich nur ne ZKD, Öl und Ölfilter, wenn man nicht auf die Idee kommt, den Kopf im warmen oder unentspannten Zustand runter zuz bauen.
Gruss
Sacha