SJ413 - Ãœberhitzt - heizt aber nicht

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SJ413 - Ãœberhitzt - heizt aber nicht

Beitragvon ben303 » Di, 06 Apr 2010, 12:55

Hallo liebe Mitglieder!

Schreibe das erste mal in einem Forum.

Ich habe folgendes Problem:
Mein SJ413 BJ.86 - Überhitzt schon nach wenigen Kilometern - das Wasser brodelt aus dem Überdruckbehälter - die Heizung bleibt aber kalt.

Mein Schluss: Entweder stimmt was mit dem Kühlkreislauf nicht oder es ist die Zylinderkopfdichtung (Motoröl ist am Deckel gräulich - auch am Ölmessstab leicht grau) - oder es ist ganz was anderes?

Meine Frage: soll ich vielleicht mal den Thermostat wechseln oder gleich in die Werkstatt??

Vielen lieben Dank im Vorraus für alle Tipps!!
Ben
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Beitragvon 4x4orca » Di, 06 Apr 2010, 13:20

Erst mal Thermostat raus werfen damit er nicht mehr zu kochen anfängt.
Kann nämlich auch ein verstopfter Kühler sein
Dann halt Thermostat neu oder Kühler reinigen.

Wenns Öl grau ist: fährst du viel Kurzstrecke? Falls nein, ist auch ne ZKD fällig. Poste mal deine PLZ evtl. ist ein Fachmann aus dem Forum in der nähe, der dir helfen kann.

Gruss
Sacha
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Beitragvon andy.we » Di, 06 Apr 2010, 13:52

Hört sich nach Wasserpumpe an...
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!
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Beitragvon Hoizfux » Di, 06 Apr 2010, 14:09

ich würd sagen das es ziemlich sicher die kopfdichtung ist!

heizung geht deshalb nicht weil durch das kochen luftblasen in de rheizung sind
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Beitragvon ben303 » Di, 06 Apr 2010, 21:42

Wow! Danke für die Ratschlage, habe keine Antwort erwartet!

@ sacha: den thermostat werde ich auf jeden fall mal checken, bzw auch ob der kühler verlegt ist. ausserdem - ja - ich fahre viel kurzstrecke!

und für den fall der fälle dass der fachmann in der nähe ist! ; ) meine PLZ ist zur zeit 1130!! großartig wenn sich wer meldet!!

die wasserpumpe werde ich auch mal checken!

@hoizfux: ZKD ist eigentlich auch mein tipp - was natürlich scheisse wäre!!
ABER - heute bin ich gefahren und es war alles "gut" - er hat geheizt und ist nicht heiss gelaufen - der thermozeiger war sogar länger unter der hälfte und später dann nur ein wenig darüber und da blieb er dann auch!


also vielleicht doch thermostat???

danke nochmal für die tipps und die die noch kommen!! ; )

liebe grüße
ben
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 07 Apr 2010, 8:07

Hallo,
könnte auch sein, das recht viel Dreck im Kühlkreislauf unterwegs ist und der hin und wieder sich wo ungünstig festsetzt.
Sollte es nicht besser werden, Laß die Kühlflüssigkeit ab und spühl den Kühlkreislauf ausgiebigst mit Wasser durch.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon 4x4orca » Mi, 07 Apr 2010, 14:47

ben303 hat geschrieben:Wow! Danke für die Ratschlage, habe keine Antwort erwartet!

@ sacha: den thermostat werde ich auf jeden fall mal checken, bzw auch ob der kühler verlegt ist. ausserdem - ja - ich fahre viel kurzstrecke!

und für den fall der fälle dass der fachmann in der nähe ist! ; ) meine PLZ ist zur zeit 1130!! großartig wenn sich wer meldet!!

die wasserpumpe werde ich auch mal checken!

@hoizfux: ZKD ist eigentlich auch mein tipp - was natürlich scheisse wäre!!
ABER - heute bin ich gefahren und es war alles "gut" - er hat geheizt und ist nicht heiss gelaufen - der thermozeiger war sogar länger unter der hälfte und später dann nur ein wenig darüber und da blieb er dann auch!


also vielleicht doch thermostat???

danke nochmal für die tipps und die die noch kommen!! ; )

liebe grüße
ben


Na da ist das Thema doch schon eingegrenzt.

Am besten mal neues Thermostat rein. Ist sch.... wenns manchmal hängen bleibt. Ruckzuck ist wegen so nem billigteil der Motor hin.

Am besten dann mal ne länge Strecke fahren und schauen, ob der weiße Schaum dann verschwindet (Wasser verdunstet).

Wenns weiterhin Wasser im Öl hat oder gar Öl im Wasser, ist die ZKD zu tauschen. Aber don't worry. Bei dem Motor ist das keine große Aktion. Man braucht eigentlich nur ne ZKD, Öl und Ölfilter, wenn man nicht auf die Idee kommt, den Kopf im warmen oder unentspannten Zustand runter zuz bauen.

Gruss
Sacha
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Beitragvon ben303 » Sa, 10 Apr 2010, 14:02

Liebe Forum Freunde,

ICH HAB´S GEFUNDEN!!

und schreibe weil es Euch - die Ihr mir Tipps gegeben habt - vielleicht interessiert, oder es ist jemandem geholfen der das gleiche Problem hat!

ES WAR DIE WASSERPUMPE!!!!!!

Der Wasserverlust war so stark, dass es - im Nachhinein betrachtet - unmöglich war, dass es die ZKD ist - denn bei 1 Liter Verlust auf ca 50 km - wäre da schön viel weisser Rauch rausgekommen - was aber nicht so war!!

Bis ich dann endlich entdeckt habe, dass es stetig aus der Wasserpumpe tropft!
Ha! also das ding schnell eingekauft - eingebaut und TADAAAA - alles wieder im Lot!!
: )

Ich mein - mal sehen ; ) - aber bis jetzt läuft alles tadellos - "er" heizt schön brav - bleibt schön kühl - und Wasserstand ist gleichbleibend!!

Vielen Dank noch mal an alle die mir mit Ratschlägen geholfen haben!!

Liebe Grüße
Ben
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Beitragvon ben303 » Mi, 02 Jun 2010, 16:00

Liebe Forum Leser!

Ich schreibe weil es vielleicht jemanden hilft der das gleiche Problem hat!

Mein letzter Eintrag war:

"ICH HABS GEFUNDEN..... es war die Wasserpumpe"

Bullshit!!!
Leider war es nicht die Wasserpumpe sondern wie schon von vorn herein vermutet die Zylinderkopfdichtung!!

Hold die Mühle in einer Stunde von der Werkstatt ab
Kostenpunkt: 1250 €!!
:shock:

Tja was soll´s ich hab mein Baby wieder! :?

Danke auf jeden Fall allen die mir geantwortet haben!!
Peace
ben303
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Beitragvon Parador » Mi, 02 Jun 2010, 22:16

Klingt für mich auch nach Zylinderkopfdichtung. Bei dem Ford von meinem Dad ist das gleiche, Wasserverlust und hohe Temp, trotzdem bleibt die Heizung "lauwarm". Pumpe war defekt und der Wagen zu lange ohne gefahren, da hat die Dichtung verbrutzelt.
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