Beim Basteln am TD würd ich auf jeden Fall als Erstes für eine anständige Kühlung sorgen.
Größerer Kühler und besserer Lüfter rein, sowie diverse Öffnungen an Motorhaube usw. damit die warme Luft weg kann.
Meist hilft es schon, wenn man den Ladeluftkühler wie z.B. beim RAV4 auf den Motor baut und ihn somit über eine Lufthutze mit frischem kühlenden Fahrtwind versorgt. Bringt aber mein Samu nicht viel, da man nur sehr selten mal schneller Fährt.
Wenn Du weißt, wieviel an Kompressionsdruck man dem Motor zumuten kann, ohne das gleich z.B. die Kopfdichtung sich dünne macht, kannste das Westgate (Bypassventil) am Turbo verstellen, wenn ein mechanisches vorhanden ist. Aber aufpassen damit, vorher erst lesen, was Du damit auch wirklich verursachst.
Einen Turbo auf einen Saugdiesel nachrüsten ist weniger Streß als bei einem Benziner. Diesel hat ja keine Drosselklappe usw.
Turbo mit Westgate (über Überdruckdose gesteuert) besorgen, Abgaskrümmer basteln, Ladeluftkühler besorgen. Alles sauber verbauen, Westgate auf den maximal gewünschten Ladedruck einstellen und die zugeführte Kraftstoffmenge neu einstellen. -fertig-
Das ist aber nur die Hardcore-Kurzanleitung.
Grüße,
Psychedelic