Fehlercode 22 - Drosselklappenpoti

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Fehlercode 22 - Drosselklappenpoti

Beitragvon welte_85 » Mi, 19 Mai 2010, 19:28

Hallo zusammen,

hab ein gewaltiges Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Mein Samurai (BJ. 91 / 1,3l Einspritzer / 51kW) läuft nicht richtig. Es leuchtet die "CHECK ENGINE" Leuchte auf. Ein ausblinken des Fehlerspeichers bringt Code 22 (Drosselklappenpoti Masseschluss). Wenn man das Gaspedal langsam durchdrückt, nimmt er das Gas an. Wenn man es voll durchtritt, sackt die Drehzahl kurz ab (er geht fast aus) und steigt danach ganz normal.

Hab mir gedacht, ich besorg mir ein neues Poti und gut ist.

Gestern, bevor ich nach nem neuen Poti schauen konnte, viel mir auf, dass die Leuchte auf einmal aus war. Hab dann mal das Gaspedal durchgedrückt, und siehe da, der Fehler war weg. Bin dann ca. ne Stunde über die Feldwege der Umgebung gebrettert und alles war spitze. Hab den Wagen anschliessend daheim abgestellt.

Heute Nachmittag wollte ich nochmal ne Runde drehen. ABER: Die Leuchte leuchtet wieder und er macht wieder die oben beschriebenen anstallten.

Ich hab das Forum schon dursucht. Gibt ja ziemlich viel zu dem Thema TPS aber in der Form hab ich nix gefunden.

Bin momentan ein bischen ratlos, was ich machen soll. Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das Poti überhaupt im Eimer ist. Das Teil ist ja nicht wirklich billig. Möchte mir kein neues Kaufen um festzustellen, dass es das nicht war. Viele im Forum sagen ja auch, dass das Steuergerät sehr anfällig ist.

:?: :?: :?:

Hat irgendjemand von euch ne Idee, an was es liegen könnte, oder was ich ausprobieren kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

[edit] Was ich vergessen habe: Fehlerspeicher hab ich zurückgesetzt, Leuchte ist auch aus, bis man einmal aufs Gas tritt.[/edit]
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Beitragvon tintop » Mi, 19 Mai 2010, 19:59

Masseschluß im Kabelbaum... "einfach" mal die Verkabelung Richtung Steuergerät prüfen.

Gruß Klaus
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Beitragvon welte_85 » Mi, 19 Mai 2010, 20:06

Des sind doch nur die vier Adern die direkt durch die Spritzwand zum Steuergerät gehen, oder nicht?

Hat vielleicht einer ne Anleitung, wie man das Poti mal durchmessen kann. In der Anleitung hier im Forum fehlt ne Seite. :-(
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Beitragvon ayzer » Do, 20 Mai 2010, 12:52

darf ich mal fragen wie man den fehlercode ausblinkt und rücksetzt?

benötigt man da spezielles gerät? :?:
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
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Beitragvon muzmuzadi » Do, 20 Mai 2010, 13:27

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon welte_85 » Do, 20 Mai 2010, 20:49

So es gibt man wieder Neuigkeiten ::hilfe::

Also, hab mal die ganze Verkabelung und den TPS nach WHB durchgemessen. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein, aber Fehler stand aber nach wie vor an.

Hab mir dann mal überlegt, dass wenn ich die 4 Pins aus dem Stecker entferne, das dann der Fehler Masseschluss verschwinden müsste wenns am TPS liegt. Gesagt getan. Annahme war richtig, Fehler verschwand kurzzeitig (ca. 20s lang), dann hat die Leuchte wieder geleuchtet. Hab mir gedacht, dass müsste dann ja Fehlercode 21 oder so sein (der 2. TPS Fehlercode). Aber falsch gedacht. Ein auslesen ergab Fehlercode 32. Hab mir dann gedacht, alles klar, wird irgendwas sein, was damit zusammen hängt, aber des Poti ist sicher defekt. Hab dann alles wieder angeschlossen. Noch mal Steuergerät resettet und neu ausgelesen.

Siehe da, auf einmal blinkten Fehlercode 22 UND 32.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Glaube langsam schon, dass mein Steuergerät nen drücker hat. Irgendwelche weiteren Ideen eurer Seits, an was es liegen könnte.

Wie schauts aus mit ersatzteilen? Hat einer Steuergerät und TPS rumliegen und würd es "günstig" abgeben??? Auf dem Steuergerät stehen folgende Bezeichnungen:
33920-80C70 0
E2T409701
0Z11A
F1

Vielen vielen dank für eure Bemühungen
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Beitragvon Tueddelsuzi » Fr, 21 Mai 2010, 10:25

ich war bisher immer im glauben das steuergerät kann nur einen, den letzten fehler speichern.

der erste blinkcode ist etwas verwirrend, das blinkt bei mit nur einmal ganz kurz. danach wiederholt das steuergerät den aktuellen fehler. sprich,
zündung an: ganz kurzes bliken, pause, blinken, kurze pause, blinken, lange pause, blinken, pause, blinken, kurze pause, blinken...

das mit deinem poti kann schon sein das er mal geht und mal nicht. vielleicht ist die leiterbahn im poti teilweise defekt. mal erwischt du die stelle, und mal nicht. oder natürlich wie schon gesagt einen fehler im kabelbaum. aufgescheuertes oder gebrochenes kabel. wackelkontackt.

des poti in neu ist so teuer, weil da bekommst glaub ich das nur zusammen mit der ganzen drosselklappe und gehäuse.

DENN: um es ganz richtig zu machen muss das poti genau auf die drosselklappe eingestellt werden, wenn ich das damals richtig mitbekommen hab.


hoffentlich findest eine lösung..
grüße mike
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
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Beitragvon welte_85 » Fr, 21 Mai 2010, 10:54

Hab mal vorsichtig bei Suzuki angefragt, wies da preislich ausschaut.

Den Poti gibts wirklich nicht einzeln. In verbindung mit dem ganzen Gehäuse kostet das Teil schlapp 1251,72€ plus die Steuer :shock:
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Beitragvon Beder » Sa, 22 Mai 2010, 19:42

Des Poti kann man mit der so genannten Rauschprüfung prüfen.
Macht man mit nem Oszi. Wenn die Spannung beim bewegen der DK schön gleichmäßig ansteigt is gut ansonsten hat die Spannungslinie immer wieder "macken"
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Beitragvon welte_85 » Mi, 26 Mai 2010, 7:56

Also, das Poti ist definitiv in Ordnung. Kann also nur am Steuergerät liegen.

Hat irgendjemand noch eins rumliegen???
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