anlasser problem

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anlasser problem

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 10 Jun 2010, 6:17

hallo zusammen ich habe aktuell an meinem trophy lj ein problem mit dem anlasser.
im winter is er immer problemlos und ohne langes orgeln angesprungen.
seit etwa 3 wochen mag aberder anlasser nicht mehr
er macht nur noch klack und das wars. auch mit einem anderen anlasser der beim ausbau vor etwa 2 jahren noch lieft klappt es nicht .
ich hab jetzt schon ne neue masse gelgt aber leider auch ohne erfolg.
wie kann ich prüfen an was es liegt ? was könnte es überhaupt sein ?
mfg kurt
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Beitragvon jan » Do, 10 Jun 2010, 7:17

hast Du den/die Anlasser denn mal im ausgebauten zustand getestet ?
Drehen Sie durch und rückt der Magnetschalter komplett aus ?
Lässt sich der Motor von Hand durchdrehen ?
Ist Deine Batterie auch wirklich voll ?

Diese Punkte würde ich erstmal prüfen, meistens ist es der Magnetschalter.... hatte ich auch schon öfters.

Gruß, Jan
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Beitragvon Hoizfux » Do, 10 Jun 2010, 7:19

bau ein relais ein damit du mit voller batteriespannung den anlasser ansteuern kannst!

wahrscheinlich ist dein zündschloss schon zusehr zusammengekokelt......
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Beitragvon ayzer » Do, 10 Jun 2010, 8:52

als meine Batterie hin war hats auch nur noch geklackt.

aber wirst du bestimmt getestet haben, bevor Du neue Masse verlegt hast und den Anlasser gewechselt hast.

:!:
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
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Beitragvon ADD » Do, 10 Jun 2010, 9:00

ich wäre auch für das was Jan sagt.
masse und relais nützt nix wenn der anlasser selbst kaputt is.

ausbauen und prüfen is ja nu kein grosses ding :wink:
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
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Beitragvon Tueddelsuzi » Do, 10 Jun 2010, 19:32

nabend

ich würd bei anlasserproblemen als erstes die hammer methode versuchen. während des startens mal mit einem hammer und vierkant holz auf den anlasser hauen. wenns damit klappt kanns der magnetschalter sein.

würde das nicht helfen, käme als nächstes die batterie dran. spannung mit ausgeschalteter zündung messen. 12,x volt io. zündung und licht an. spannung sollte nicht viel abfallen. jetzt mal anlassen und sehen was die spannung an der batterie macht. bricht sie zusammen 10volt oder weniger ist die batterie leer oder defekt.
alternative von andrem auto/batterie überbrücken.

hilft auch das nicht: dann mal messen viel volt am magnetschalter ankommt. sollte hier nicht 12v sein bzw die batteriespannung wird wohl der schaltkontakt im zündschloss hin sein. in dem falle mal mit einem losen kabel direkt 12volt von der batterie auf den magnetschalter geben. natürlich nur den steuerkontakt.

massekabel vom motor zur karosserie hast du ja schon neu gemacht. wie schauts mit dem pluskabel von der batt zum anlasser?? schrauben fest? verrostet/korrodiert??

wenn dann der anlasser am magnetschalter und am hauptkontakt seine 12v bekommt und immer noch klackt ist entweder der motor fest, oder schlicht und einfach der anlasser kaputt.

wie schon erwähnt würd ich den mal im ausgebauten zustand in einen schraubstock spannen und mal testweise laufen lassen.

so und in dieser reihenfolge würde ich vorgehen.
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Beitragvon mfg41 » Do, 10 Jun 2010, 20:24

hallo,

würde erstmal am anlasser direkt plus draufgeben. wenns geht liegts am zündschloss. wenn nicht am anlasser oder batterie, bzw. kabel(verbindungen). dann mal mit einer fremdbatterie versuchen, wenns dann immer noch nicht geht liegts am anlasser. wenns geht an der batterie.

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Beitragvon yellowsuse » Do, 10 Jun 2010, 20:31

brück die kontakte am anlasser mal mit nem schraubendreher! und schau was passiert! saft haste aber ordentlich? wenns dann echt nur klackt ist es dein anlasser wenn es geht liegt es am zündschloss

anlasser und ich sind eh immer auf kriegsfuss! :lol:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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