Handbremse beim SJ413 nachstellen

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Handbremse beim SJ413 nachstellen

Beitragvon Vik » Di, 22 Jun 2010, 8:31

Hi,

habe heute Pickerl, und irgendwie sollt ich die handbremse vorher nachstellen... habe am Seil nichts gefunden, nehme deswegen an, das das direkt an der Trommel an der Kardan geht?

Wie und wo stell ich das nach? Ich habe keine exzenter oder ähnliches gefrunden, das Seil hat nicht wie bei der Kupplung eine Gewindestange, somit sehe ich mich nicht ganz raus.

bitte um Hinweise... wenn geht schnell, da Pickerl in einer Stunde.
(Ich dachte das geht ganz einfach, und hatte vorher keine Zeit)...

grüsse & bis denne >Vik<
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Beitragvon 4x4orca » Di, 22 Jun 2010, 8:43

Hall9,
in der Trommel sind 2 Extenter. so ca. auf 3,4 Uhr. Wenn du sie nicht siehst, werden sie sohl voller Dreck sein. Am besten mal die Trommel runter nehmen und die Extenter reinigen und abschmieren.
Einer der Beiden hat übrigens linksgewinde. man stellt also beide immer nach außen hin nach.

Gruss
Sacha
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Beitragvon Vik » Di, 22 Jun 2010, 8:50

hi,

danke erstmal.
Ja ich habe in summe vier Schrauben gefunden.

zwei Muttern (12er schlüssel) links unten die auf Gewindestangen sitzen, die kann ich nur "normal" öffnen, nicht aber kontern oder verdrehen. sitzen wie gesagt links unten, wenn man richtung hinten schaut, neben dem einlass des Handbremsseils.

Die anderen beiden, kleineren sind schraubenköpfe, für einen 10er schlüssel die sitzen dem entgegengesetzt rechts oben, auf circa 1 bis 2 uhr, wie gesagt, wenn man nach hinten schaut. da konnte ich nicht feststellen, in welche richtung was aufgeht. sind das die exzenter?
wie stell ich dann am besten ein?

grüsse >Vik<
PS.: deck is garnicht so viel, der ist schon in meine augen gerieselt ;-(
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Beitragvon Vik » Di, 22 Jun 2010, 10:31

hi,

habs leider nicht rausgefunden, bis jetzt, es gab aber eh noch einige andere schwere Mängel.

da überlegt man sich jedenfalls gleich die zulassung sein zu lassen und endlich den geplanten käfig umbau zu machen... mit dem gibts dann eh keine strassenzulassung mehr....

aber mal guxen.

tipps wegen handbremse anchwievor erbeten...

grüsse >Vik<
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Beitragvon Ochzga » Di, 22 Jun 2010, 10:52

Hallo,
ich glaube, er meinte, die Exzenter sind in der Trommel.
D.h. in der Trommel ist ein Loch mit Gummistopfen drauf, und du verdrehst die Trommel bis das Loch über dem Exzenter liegt, dann reinleuchten und mit einem größeren Schraubenzieher die beiden Exzenter (Rändelschrauben mit Zähnen drauf, Richtung außen drehen, bis die Backen an der Trommel grad noch Spiel haben, dann sollte es passen.
Geht zumindest beim LJ bei allen Trommelbremsen so, beim 413er hab ich´s noch nicht probiert...
Wenn du die Trommel runternimmst, kannst du alles schön ansehen und dann ist es auch logisch, wie es funktioniert und du kannst das ganze auch gleich mal saubermachen.
LG
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Beitragvon Vik » Di, 22 Jun 2010, 14:09

Ochzga hat geschrieben:Hallo,
ich glaube, er meinte, die Exzenter sind in der Trommel.
D.h. in der Trommel ist ein Loch mit Gummistopfen drauf, und du verdrehst die Trommel bis das Loch über dem Exzenter liegt, dann reinleuchten und mit einem größeren Schraubenzieher die beiden Exzenter (Rändelschrauben mit Zähnen drauf, Richtung außen drehen, bis die Backen an der Trommel grad noch Spiel haben, dann sollte es passen.
Geht zumindest beim LJ bei allen Trommelbremsen so, beim 413er hab ich´s noch nicht probiert...
Wenn du die Trommel runternimmst, kannst du alles schön ansehen und dann ist es auch logisch, wie es funktioniert und du kannst das ganze auch gleich mal saubermachen.
LG


ah, dazu ist das guckloch!
danke für die infos, das war logisch.

werd ich mir zu gemüte führen!

danke & grüsse >Vik<
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Beitragvon Vik » So, 27 Jun 2010, 17:10

Hi,

habe beschlossen die Trommel runterzunehmen... da smit der Kardan ging ganz gut, die ist herunten, aber die Trommel selber will nicht.

Vielmehr ist die Mutter, mit der die Trommel auf der Welle festgemacht ist leider nicht mit einem Splint gesichert (so wie man das von seinen amerikanischen Kollegen gewohnt ist), sondern die Mutter ist in zwei Nute hineingeklopft.
Habe jetzt relativ lange Probiert die aufzumachen, keine chance...

da gibts aber sicher auch einen trick, den mir hier jemand verraten kann ???

grüsse & bis dann >Vik<
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Beitragvon Hoizfux » So, 27 Jun 2010, 18:02

is in 5sekunden offen :arrow: schlagschrauber......
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Beitragvon Kleinhirn » Mo, 28 Jun 2010, 8:31

Wir haben das so gelöst, dass einfach mit einem passenden Schraubenzieher diese Einkerbungen geweitet wurden und somit die Mutter abschraubbar war.
Zuletzt geändert von Kleinhirn am Mo, 28 Jun 2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Vik » Mo, 28 Jun 2010, 9:24

Kleinhirn hat geschrieben:Wir haben das so gelöst, dass einfach mit einem passenden Schraubenzieher diese Einkerbungen einfach geweitet wurden und somit die Mutter abschraubbar war.


genau das habe ich probiert... wollte aber nicht, trotz hämmerchen und passenden schraubenzieher... werd wohl, wenn die karre wieder da ist, die schlagschraubÄr variante anpeilen.

danke >Vik<
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