Hallgeber Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Timo » Mi, 11 Okt 2006, 14:31

Hi,

jetzt hab ich mal ne blöde Frage, also ich glaub sie ist blöd, wie dreh ich denn den Motor mit der "Hand"??

Gruss Timo
Benutzeravatar
Timo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21 Sep 2006, 22:05
Wohnort: Großostheim
Meine Fahrzeuge: SJ413 Samurai Santana 1994

Beitragvon haasa » Mi, 11 Okt 2006, 14:41

:lol: mit einem 17er schlüssel an der kurbelwelle (vorne hinterm kühler)
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Timo » Mi, 11 Okt 2006, 19:28

Soo,

erstmal ein Bild von der Baustelle
Bild

der weisse in der mitte ist der vom/zum Hall-Geber! An dem hab ich also meine Messungen durchgeführt!
Nochmal zum ersten Test:
Vom Auto zum Stecker gehen folgende Kabelfarben:
-Blau/Gelb
-Blau/Rot
-Grün/Schwarz

von BL/GB zu GRÜ/SW hab ich 12V
von BL/GB zu Bl/RT hab ich 6,7 V ???
von BL/RT zu GRÜ/SW sinds 5 V ???

Das verhält sich auch so wenn ich an der Kurbelwelle dreh!
Kein Fenster 12V, Beim Fenster fällt es dann entweder auf 5 oder 6,7 V ab die sowieso an den Kabeln schon anliegen!

Könnt ihr mit der Info was anfangen??

Ach, was ist das denn nu mit dem NS drauf?


Gruss Timo
Benutzeravatar
Timo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21 Sep 2006, 22:05
Wohnort: Großostheim
Meine Fahrzeuge: SJ413 Samurai Santana 1994

Hallgeber

Beitragvon Beduin » Fr, 13 Okt 2006, 12:52

Hi,

du das ist glaub ich nicht der Hallgeber den du da geprüft hast. Das ist der Stecker vom Zündschaltgerät der Zündspule und dieser Stecker führt ins Motorsteuergerät, dieses schaltet den Zündimpuls..

Der Hallgeber befindet sich direkt am Zündverteiler, dort führen 3 Kabel weg und der gleiche Steckertyp ist vorhanden..

Mach die gleiche Prüfung nochmal an richtigen Stecker..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Timo » Fr, 13 Okt 2006, 13:48

ja, die Kabel die ich gemessen habe sind zu dritt und gehen unten am Verteiler in selbigen in das schwarze Gerät durch das dann die "Dose" unter dem Zündfinger durchläuft! Oder bin ich jetzt total aufm falschen weg?

Gruss Timo
Benutzeravatar
Timo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21 Sep 2006, 22:05
Wohnort: Großostheim
Meine Fahrzeuge: SJ413 Samurai Santana 1994

Beitragvon Psychedelic » Fr, 13 Okt 2006, 15:03

Das ist schon der richtige Stecker gewesen !

Die MeßWerte von dem Teil kann ich Dir leider nicht genau sagen.

Wüsste aber eine recht gute Alternative für einen kostengünstigen Ersatz.
Den kompletten Verteiler vom Vergaser kannste auch verwenden, der Sensor ist sogar der selbe hat nur eine andere Bauform, daher mußt Alles komplett verwenden und folgende Sachen abänder.

1. Unterdruckdose abmontieren und die gelagerte Scheibe was von der der Unterdruckdose verstellt wird mit einem kleinen Punkt verschweißen, damit sie fixiert ist und nicht mehr verrutschen kann. ACHTUNG, damit die Position passt zuerst die Scheibe durch Schweißen fixieren und dann die Unterdruckdose entfernen.

2. Unter dieser Scheibe (mußt rausnehmen) sind noch die zwei Federn für die Trägheitsverstellung des Verteilers. Das mußte auch irgendwie verschweißen und Federn raus.

Du brauchst für den Einspritzer quasi einen Hallgeber ohne irgend welche manuellen Verstellungen (strarre Welle), da die Zündzeitpunkte ja vom Steuergerät verstellt werden. Beim Vergaser wurden die Zündzeitpunkte durch die Fliehkraft und durch die Unterdruckdose am Halgeber verstellt.

Ich selber fahr mit dem umgebauten Verteiler seit ca. 1/2 Jahr ohne Streß. :twisted: :twisted: :twisted:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Ich hab das auch mal bei einem Ami gemacht der eine EFI nachgerüstet bekommen hatte. :twisted:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Timo » So, 15 Okt 2006, 22:48

hi,

ich würds gern mit meinen Originalteilen probieren bevor ich in den "hauseigenen Organismus" eingreife! Werde mich wohl doch morgen an meinen "freundlich überteuerten" Suzuki-Fachhändler wenden! Die Rübe sollte halt mal wieder laufen!

Gruss

Timo
Benutzeravatar
Timo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21 Sep 2006, 22:05
Wohnort: Großostheim
Meine Fahrzeuge: SJ413 Samurai Santana 1994

Hallgeber

Beitragvon Beduin » Mo, 16 Okt 2006, 17:18

Hallo,

ich würde mir auch eher einen neuen kaufen, zumindest wenn man korrekt sein will. Denn du weißt auch nicht ob der Hallgeber des SJ 413 100% identisch mit dem des Samurai ist. Sehen vielleicht rein äußerlich gleich aus. Im Steuergerät sind auf den Kennfeldern womöglich ganz andere "Sollwerte" abgespeichert, die eine Alternative (Hallg. SJ 413) wahrscheinlich nicht exakt erfüllen kann..und schon ist die Berechnung der Einspritzmenge und des Zündzeitpunktes ungenau...!

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Timo » Di, 21 Nov 2006, 21:42

Hallo,

hatte jetzt das Steuergerät zur Überprüfung und gleichzeitigen Reparatur!
Heut ist es wiedergekommen, habs gleich reingebaut und er sprang gleich an! Also sofort aus der Garage raus und dann wurde die Stimmung wieder trübe :evil: ! Bei vollgas bleibt ihm die Spucke weg, ausser man versucht es ganz zart, dann kann man mal Glück haben! Habe gleich wieder Fehlercodes ausgelesen und nu sacht er mir das sein Druckfühler und Drosselklappenfühler keinen Bock mehr hätten! Code 22 und 32)! Kann das sein das da ein Teil nach dem anderen verreckt? Wo sitzen die zwei Teile und was kosten die?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich ihn in den Wald bringen und erschiessen....

Gruss Timo
Benutzeravatar
Timo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21 Sep 2006, 22:05
Wohnort: Großostheim
Meine Fahrzeuge: SJ413 Samurai Santana 1994

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder